Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 28.06.2007, 8:03 Uhr

Was soll das jetzt noch???

Mein Großer ist 4. Klasse.
Am 13. 7. gibt es das allerletzte Grundschulzeugnis.
Die Würfel für die weiterf+ührende Schule sind schon im januar gefallen.

Und plötzlich (nach einer Phase des "Dahinplätscherns") bricht noch mal eine Testwelle über ihn herein.

Letzte Woche ein Diktat, gestern eine Textproduktion, die Fahrradprüfung, wahrscheinlich noch ein Mathetest.

Und ich kann den Sinn nicht finden!!!
Wollen die Damen den Kindern nochmal beweisen, dass sie blöd sind??
Wollen sie ihnen zeigen, dass auf der weiterführenden Schule ein anderer Wind weht?
Oder ist das einfach nur schlecht geplant?

Trini

PS: Dass man sich den Termin für die Fahrradprüfung (Polizei) nicht aussuchen kann, weiß ich - dafür habe ich Verständnis.

 
7 Antworten:

Re: Was soll das jetzt noch???

Antwort von Mandy2 am 28.06.2007, 8:39 Uhr

Hallo,

bei uns geht die Schule zwar noch bis zum 18.07. aber manchmal denke ich, die machen jetzt schon Ferien. Die Vergleichsarbeiten waren die letzten Klassenarbeiten, die Fahrradprüfung hatten wir schon im Frühjahr, bei uns plätschert schon fast das ganze Halbjahr so vor sich hin. Wenn ich an den Stress und Druck im letzten Halbjahr vor der Entscheidung denke, alle vergessen. Das zweite Halbjahr stellte Null Anstrengung für meine Tochter dar, die haben nicht mal ein Diktat geschrieben, einen Mathetest vielleicht, irgendwie alles pillepalle.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll das jetzt noch???

Antwort von LoveMum am 28.06.2007, 8:40 Uhr

Moin!

War bei uns bis heute auch so. Meine Söhne bekommen heute ihre Zeugnisse und die letzten zwei Wochen bestanden nur aus Tests, Arbeiten, Aufsätze und Übungen für die Fahrradprüfung. Warum das so ist, weiß ich nicht und ich habe mich auch darüber geärgert denn bei ihnen standen die Noten auch schon vor einer Woche fest... *schulterzuck*

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll das jetzt noch???

Antwort von Iris71` am 28.06.2007, 9:28 Uhr

Bei uns beginnen die Ferien erst in 4 Wo. aber mein Kleiner ( 2 Kl.) schreibt noch fleissig Klassenarbeiten, Deutsch, Mathe, HSU...
ich finde es asuch ganz schön heftig, aber es hilft ja nichts...
Ach ja wir wohnen in Bayern, da ist wohl vielles extremer "gg".

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist bei uns auch so

Antwort von like am 28.06.2007, 10:50 Uhr

Letzte Woche 3 Arbeiten, ein Diktat rausgekriegt mit Durchschnitt 3,8 (ggg), diese Woche zwei, und dann stehn noch mindestens 2 weitere an bis zu den Ferien - die Lehrer machen einfach jetzt noch die geforderte Zahl voll. Ich nehm´s gelassen, mein Großer im Gym (Kl. 7) schreibt auch noch massenweise, und bei dem sind die noch sehr zeugnisrelevant (da ja pro Fach nicht arg viele Arbeiten geschrieben werden - Nebenfächer 2 im Jahr, Hauptfächer 4), bei manchen Schülern sogar versetzungsrelevant, während beim 4.Klässler notenmäßig und von der weiterführenden Schule her sich eh nichts mehr ändert, egal, wie die Arbeiten ausfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns auch-siehe oben!!!

Antwort von ajnam75 am 28.06.2007, 10:57 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll das jetzt noch???

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 28.06.2007, 11:31 Uhr

Hallo

Gab es bei euch den im Januar schon die "Bewerbungszeugnisse" für die weiterführenden Schulen?

Bei uns gab es im Januar nur die Empfehlungen und man mußte angeben auf welche Schule das Kind dann weiter gehen soll. Also so eine Art Voranmeldung :-)
Diese Woche Dienstag gab es dann das entgültige Abschlußzeugnis mit dem man sich dann auf der Schule bewirbt. Das haben wir gestern getan.
Ferien gibt es bei uns aber erst in 4 Wochen. Der Unterricht jetzt läuft aber sehr locker ab. Die Kinder können z.B. Versuche vorstellen oder Rätselaufgaben mitbringen oder was immer sie schönes der Klasse mitteilen wollen *gg*
Arbeiten werden nicht mehr geschieben aber da hatten sie auch in den letzten 3 Wochen vor den Zeugnissen wirklich genug von. Hausaufgaben gibt es auch noch aber nicht viele.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das Halbjahreszeugnis ist das Entscheidende.

Antwort von Trini am 28.06.2007, 11:58 Uhr

Im Februar waren die Schulpräsentationen und Anfang März die Anmeldung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.