Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamavon2süssen am 03.02.2012, 9:35 Uhr

Was kann ich den noch machen um es einfacher zu haben für beide

Hallo Ihr Lieben,

und zwar geht es um meine Große. Wir sind nun Umgezogen, und Sie geht in eine andere Schule. In dieser Klasse und Schule wo Sie jetzt ist kennt Sie schon 1 Mädchen. Dieses ging mit Ihr in den Kindergarten. Alle anderen oder viele aus den nebenklassen kennt sie auch aus der Kita.
Ich habe aber das Problem, das Sie keine Lust hat auf Hausaufgaben. Sie läßt absichtlich Ihr Leseheft in der Schule damit sie nicht Lesen muss. Sie malt keine Häuschen an Ihre Hausaufgaben damit Sie keine machen muss. Zuhause sagt Sie dann immer was Sie an Hausaufgaben hat. Das ist dann immer das was schnell geht und wo Sie lust zu hat. Das wirkliche aber macht Sie nicht weil Sie da keine Lust zu hat. Ihre Aussage ist, das das Leseheft in der Schule bleiben soll. Auch sagt sie mir, das Ihre Lehrerin gesagt hat, die Kinder die keine Hausaufgaben machen wollen sollen Schlafen oder Malen. Mit der Lehrerin habe ich gesprochen. Das Leseheft soll sie in die Postmappe tun, weil sie es üben müssen zu Lesen. Meine Tochter aber hat da keine Lust zu und macht es auch nicht.
Wenn Sie es trotzdem machen muss, dann bockt sie und stellt sich stur. Das geht bis zu 4 STD so. Sie sitzt dann Stumm vor dem Leseheft. Viele Tränen.
2 Tage schon hatte sie keine Hausaufgaben in der Schule fertig, weil sie da keine Lust zu hat. Dann wird da eben kein Haus hin gemalt, und ich mache dann nur das wozu ich Lust habe.
In Mathe ist Sie schwach. Kann ich verstehen und da schaue ich auch immer es Ihr so einfach wie möglich zu machen. Hat sie aber ein Fehler beim Rechnen, und ich sage es Ihr und Rechne zusammen mit Ihr noch mal nach...das gleiche wie beim Lesen. Bocken und Stur. Sie Diskutiert auch mit mir warum 2+8 keine 6 sind. Sie überlegt dann nicht, sondern schreibt 13x die 8 hin und sagt mir dann ich könne es nicht. (In der anderen Schule haben sie erst bis Elf gerechnet+ und - . )
Ich habe auch von der Lehrerin erfahren, das es nicht daran liegt das Sie es nicht kann. Können tut sie es bis auf Mathe wo sie schwach ist.
Es ist scheinbar nur die Faulheit, weil bei sachen die schnell gehen macht sie es Problemlos.

Was kann ich denn noch alles machen um Ihr nahe zu bringen was Schule usw bedeutet?? Gut zureden hilft nicht, zusammen machen auch nicht denn da Diskutirt sie. Alleine machen da schreibt Sie irgendwas hin hauptsache fertig. Zusammen mit einem Klassenkamerad ist auch schwierig, denn dann fängt sie an zu weinen das der andere ja schneller fertig ist wie sie, oder sie schreibt nur ab.
Verbote bringen auch nichts, denn das ist ihr egal.
Sage ich Ihr das ich der Lehrerin ein Brief schreibe sagt sie:
mach doch..mir egal ich gebe Ihn eh nicht ab.
Wenn ich Ihr sage das ich mir bei der Lehrerin ein Termin hole, und die Zettel dann selber abgebe kommt auch ein mir egal.

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll und kann. Aber es ist jeden Tag so, das wir extrem lange brauchen bis die Hausaufgaben dann fertig sind weil sie viel Bockt , weint und sich Stumm stellt.

LG

 
6 Antworten:

Re: Was kann ich den noch machen um es einfacher zu haben für beide

Antwort von anouschka78 am 03.02.2012, 9:50 Uhr

Ich glaube, die Aufgabe für DICH ist es herauszufinden WARUM sie keine Lust hat. Ich vermute, ihr Verhalten hat irgendeinen Hintergrund, den Du noch nicht kennst.

Wie lange ist der Umzug her? Wie lange geht sie schon in die neue Klasse. Welche Jahrgangstufe ist das? Wie war es in der alten Schule? Ist irgendetwas passiert? Hat sich das Verhalten langsam dahin verändert wo es jetzt ist oder war es auf einmal so "schlecht"?

Deine Tochter braucht Erfolgserlebnisse.
Momentan wird sie nur gedrängelt. Die Lehrerin sagt.... die Mama verlangt..... stundenlang.... den ganzen Tag lang soll sie dies und das machen..... Sie hat dafür keinen Anreiz und sie hat warscheinlich auch keinen Ausgleich. Sie befindet sich in einem Teufelskreis. Warum soll sie lernen/lesen/rechenen, für sie ist eh alles unerklärlich.

Liest Du ihr vielleicht mal was vor. Lest etwas, was sie sich wünscht, egal ob es evtl. nur ein Filly-Pferd-Heftl ist. Lobe sie und unterstütze sie OHNE ihr zu sagen was sie noch besser machen könnte.

In Rechnen ist sie schwach? Echt? Warum? Du kannst es verstehen? Warst Du selbst schlecht? Mochtest Du kein Rechnen? Ich vermute, deine Tochter spürt das und weiss selbst, dass sie schlecht ist. Ihr Selbstvertrauen ist am Boden, es lohnt sich nicht für sie etwas zu üben, sie ist ja eh schlecht. Sagen ihr ja auch alle.
Ich denke sie ist nicht schlecht oder schwach. Rechne mit ihr im Alltag, z.B. beim Einkaufen und lobe sie wenn sie es kann. Dann kannst Du sagen, "Du bist gut im Rechnen, die Aufgaben werden dir auch leicht fallen, ich unterstütze Dich, wenn du es dir wünschst".

Sind nicht bald Ferien? Unternehmt etwas miteinander, macht Sachen, die sie mag und die nichts mit Schule zu tun haben. Stärke deine Tochter, sag ihr wie TOLL sie ist!
Rede mit der Lehrerin, sie braucht unbedingt Lob und Anerkennung. Vielleicht kann sie einen Fleissstempel für etwas ganz Kleines bekommen. Vielleicht schon für ein Häuschen, das sie malt. Mit Lob müsst ihr deine Tochter dazu bringen, wieder Spass an den Hausaufgaben zu bekommen. Ihr müsst ihr vermitteln, dass sie das toll kann.

ANouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich den noch machen um es einfacher zu haben für beide

Antwort von jalu am 03.02.2012, 9:56 Uhr

Also ich würde es mal mit Belohnungen versuchen.
Sag ihr, dass du verstehst, dass sie es jetzt schwer hat. Vor allem in Mathe, was ihr besonders viel Mühe abverlangt. Denkt euch gemeinsam eine sehr verlockende Belohnung (vielleicht für Samstag) aus und steck die Hürden nicht allzu hoch. Freut euch gemeinsam auf die Belohnung, die sie mit etwas Anstrengung bekommt.
Und ich würde mit der Lehrerin absprechen, das sie das Hausaufgabenheft abzeichnet oder sonst wie feedback gibt. Damit deine Tochter nicht die Erfahrung sammelt, dass Schummeln zum Erfolg führt.

Deine arme Kleine, ihr geht es ja scheinbar echt nicht gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich den noch machen um es einfacher zu haben für beide

Antwort von Dor am 03.02.2012, 10:20 Uhr

Du musst IHR die Verantwortung für die Hausaufgaben übergeben. Wenn sie keine Lust hat oder zu müde war/ist, dann schreibst du eine kleine Notiz rein ins Mitteilungsheft, dass deine Tochter keine HA machen konnte, weil sie zu müde oder unlustig war. Du wirst sehen, so wird sich das schlagartig ändern.

Sie trotzt gegen dich, nimm ihr den Wind aus den Segeln und arbeite intensiv daran, deine Beziehung zu ihr zu verbessern ! Du bist die einzige im Leben, die immer voll udn ganz hinter IHR stehen muss, ansonsten hat sie niemanden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich den noch machen um es einfacher zu haben für beide

Antwort von biggi71 am 03.02.2012, 10:35 Uhr

vielleicht helfen feste, klare hausaufgabenregeln.......?
nach absprache mit der lehrerin.
10 minuten mathe, 10 minuten deutsch alleine
danach noch einmal 10 minuten mit dir zusammen.
wenn etwas in dieser zeit nicht geschafft wurde ... drunterschreiben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich den noch machen um es einfacher zu haben für beide

Antwort von AnnaMa am 03.02.2012, 11:24 Uhr

Hallo,

wenn sie Mühe hat, den Berg anzugehen, den sie vor sich sieht, hilft ihr vielleicht die 5-Minuten-Methode, die geht so:

Sie liest gleich nach dem Mittagessen, wenigstens 5 Minuten. Dann eine Pause (z.B. eine Runde Memory oder Maumau spielen oder was sonst Spaß macht und schnell geht). Dann macht sie Mathe, aber nicht den ganzen Berg, sondern sie rechnet nur 5 Aufgaben (oder was auch immer in 5 Minuten zu schaffen ist). Dann Pause (Rückrunde memory / maumau). Dann die nächsten 5 Aufgaben usw. Wenn Mathe fertig ist, könnte man z.B. zusammen Tee trinken und dann liest sie wieder - wenigstens 5 Minuten ...

Auf diese Weise sieht sie, wie der Berg immer kleiner wird, immer mehr geschafft ist, und man auch in kleinen Schritten voran kommt.

Ich mache das übrigens heute noch so, wenn ich mich z.B. zu lästigen Aufräumarbeiten nicht aufraffen kann. Ich räume nur mal 5 Sachen weg, dann lese ich eine Seite, dann räume ich wieder 5 Sachen weg usw. Meist ist dann der Drive schnell da, noch eben dies und das wegzuräumen, wo ich schon mal dabei bin und mir-nicht-dir-nichts ist der Schreibtisch aufgeräumt und ich kann in Ruhe mein Buch weiter lesen ...

Viel Erfolg und lg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich den noch machen um es einfacher zu haben für beide

Antwort von Sternspinne am 03.02.2012, 13:28 Uhr

Bei uns hat immer am besten geholfen, wenn Schulfreunde anwesend waren oder meine Kinder über Mittag gleich mit zu einem Freund gegangen sind.

Vorteil ist, dass die meisten Kinder ja Bescheid wissen, was auf ist und deine Tochter da keine Chance auf Spielchen hat.
Und oft fällt das gemeinsame Lernen/Lesen einfach leichter.

Vielleicht kannst du schon mal zwei feste Tage ausmachen, einmal kommt jemand zu deiner Tochter, einmal anders herum. Wenn du mit offenen Karten spielst, findest du evtl. sogar eine Mutter, die mitzieht oder auch froh darüber ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.