Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von InmeinemkleinenApfel am 07.05.2020, 16:31 Uhr

Was ist die Aufgabe eines Elternbeirats? Was nicht?

Hallo ihr Lieben,
leider ich schon wieder mit nem Grundschulthema:
Was ist denn die Aufgabe des Elternbeirats und was nicht?
Hieraus geht das nun leider nicht wirklich hervor: https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Bildung/Eltern/Elternmitwirkung/Seiten/_Elternbeirat.aspx

Bei uns läuft es ja leider nicht rund, vor allem mit der Kommunikation Eltern-Lehrer.
Gerade in der ersten Klasse lässt die Lehrerin sämtliche Informationen (auch die ZusatzAufgaben fürs Corona-Schooling) über die Elternbeirätin verteilen. Über Whatsapp. Uns lässt sie dabei regelmäßig außen vor. (Nein, sie "vergisst" uns natürlich - ist ja auch so viel los zur Zeit...). Ich hab mit ihr und der Klassenlehrerin geredet, auch weil unser Kind durch deren Praktiken inzwischen komplett isoliert ist, weil wir von den anderen Kindern ja nicht mal Telefonnummern haben, geschweige denn ganze Namen oder Adressen....
Aber die Klassenlehrerin beharrt darauf, dass die Kommunikation über die Elternbeirätinnen laufen muss.

In der zweiten Klasse bekommen wir auch Informationen von den Elternbeiräten, aber eher so das "Drumherum". Da kennen wir die Eltern auch. Wichtige Informationen kommen von der Klassenlehrerin per Brief. Die Elternbeirätin der zweiten Klasse hat mir aber schon gesagt, dass es von der Schulleitung gewünscht wäre, dass sie und die Klassenlehrerinnen nur über die Elternbeiräte mit den Eltern kommunizieren. Das hat sie sich aber verbeten, weil sie schließlich noch etwas anderes zu tun hat und auch Inhalte verloren gehen können.
Sie wird sich - sehr zu meinem Bedauern - deshalb nicht mehr aufstellen lassen.
Könnt ihr mir helfen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.