Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebi-Mama am 05.02.2007, 11:39 Uhr

Was ist Grundschulgutachten?

Es geht da um 2 Dinge, die aber nach den gleichen Grundsätzen bewertet werden.
Die Kinder bekommen einerseits mit jedem Zeugnis (d.h. erstmals am Ende der 1. Klasse) eine Beurteilung zum Arbeits- und Sozialverhalten auf einem extra Blatt.
Außerdem (und darüber ärgere ich mich jetzt konkret) kann man in der 4.Klasse ein Grundschulgutachten (offiziell: Bildungsgangempfehlung) geantragen. Dies benötigt man, wenn man sein Kind bereits in der 5. Klasse auf eine weiterführende Schule schicken will. Dort wird die Lernkompetenz in 12 Bereichen mit einem Kreuzchen in einer von 4 Spalten beurteilt. Da die Grundschulen kein Interesse daran haben, dass die Schüler abgehen (dann werden die Klassen zu klein und sie haben ein Lehrerproblem, da die Lehrerstunden nach Schülerzahlen zugeteilt werden), boykottieren sie die Wechselwünsche der Eltern mit schlechten Empfehlungen. Selbst die Kinder, deren Hauptfächer-Notenschnitt (inkl. Englisch, für das man vorher noch gar keine Note bekommen hat)2,0 oder besser ist und die daher von Gesetzes weges eine Gymnasialempfehlung bekommen müssen, werden so schlecht beurteilt, dass die Eltern an ihrer Entscheidung zweifeln.
Die meisten Schüler wechseln in der 5. Klasse in superschnelläuferklassen, die besonders anspruchsvoll sind, da die Kinder dort schon nach 11 Schuljahren das Abitur machen. Aber es gibt auch einige wenige "normale" Gymnasien, die eben (leistungsunabhängige) andere Schwerpunkte haben. Und unserer Lehrerin war bekannt, dass wir unseren Sohn gerne dort hinschicken möchten. Mit dieser Empfehlung die sich als "vollkommen ungeeignet" liest, werden wir wohl keine Chance haben.
Eine guten link hierzu wüßte ich nicht.
Wenn Ihr nach der 6. Klasse wechselt, gibt es in der Schule Informetionen. Frühere Wechsler müssen sich selbst informieren. Die gesetzlichen Regelungen findet man in der Grundschulordnung, die man sich auf der Senatsseite anschauen kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.