Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sumse am 25.05.2006, 14:43 Uhr

Was interpretierst du da hinein???

„das glaube ich nicht, dass die aus dem land kommt, die hat doch blaue augen und blonde haare. Leute aus dem land haben keine blauen augen und blonde haare.“
Un diese Aussage geht es dir doch im Kern?
Was glaubst du? Dass das entsprechende Kind zu Hausse Hittlers Rassenlehre vermittelt bekommt und Arier und Nichtarier unterscheidet????????
Es geht um knapp Achtjährige. In jedem "Wieso-weshalb-warum"-Buch erfahren Kinder, dass Menschen unterschiedlicher Herkunft sich auch in ihrem Äußeren unterscheiden können (die berühmten unicef-Männchen :-). Dieses Bild hat das Kind vor Augen-helle, gelbe, rote, braune Menschen. Und ein knapp Achtjähriger denkt sich dann eben, dass diese Mutter aus einem weiter entfernten Land kommt und deshalb evt auch anders aussieht.
Ich interpretiere keinerlei Bösartigkeiten oder gar falsche Erziehung in diese Aussage hinein, sondern völlig normale kindliche Weltsicht. Ich verstehe, ehrlich gesagt, auch dein Problem nicht.

LG sumse (engagierte Grundschullehrerin, von deren 5-jährigen Tochter eine solche VÖLLIG HARMLOSE UND NORMALE Aussage auch stammen könnte)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.