Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Piven am 15.06.2007, 21:27 Uhr

Was braucht man alles zum 1. Schuljahr, haben noch

keine Liste bekommen, aber es gibt im moment dauernd Angebote.

Was sollte man denn haben, hat wer eine Idee??? Kommen aus Hannover

Danke im Voraus
Piven

 
9 Antworten:

Re: Was braucht man alles zum 1. Schuljahr, haben noch

Antwort von Eleanamami am 15.06.2007, 21:59 Uhr

Dicke Bleistifte, wachsmalstifte, Zeichenblöcke A4, A3, zeichenmappe A3,
Wasserfarbkasten mit Pinsel, Malkittel (kann aber auch altes hemd von papa sein)Schere, Klebstift,Turnsachen im Beutel, Trinkflasche, Hefte ??? ( die besorgen wir für unsere "I-Dötzchen"
Hausschuhe, Mitteilungsheft.....mehr fällt mir im Moment nicht ein und unsere Liste habe ich auch nicht hier, weil ich nicht mit Zwergen beginne....

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man alles zum 1. Schuljahr, haben noch

Antwort von TineS am 16.06.2007, 10:43 Uhr

also hier wird von dicken bleistiften absolut abgeraten.

An Malstiften tun wir super mit den Faber Castel mit dem Grip zurechtkommen.

Ansonsten ähnlihc wie im 1. Posting.

lg tine

PS: brotzeitdose fehlt noch.
außerdem ein Hausaufgabenheft (dafür gibts hier kein Extra Mitteilungsheft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man alles zum 1. Schuljahr, haben noch

Antwort von dhana am 16.06.2007, 11:04 Uhr

Hallo,

bei uns wurde von dicken Stiften auch abgeraten.
Hausaufgabenheft brauchten sie erst als sie schreiben konnten - also in der 2. Hälfte der ersten Klasse.
Hefte würde ich auch nicht vorher besorgen - da hat jeder Lehrer seine eigen vorstellungen - groß oder klein, mit Rand oder ohne, nur eine Seite liniert oder beide,... das kann man vorher nicht wissen.

Ich denke mal sicher braucht ein Erstklässler Turnsachen, Wasserfarbkasten (Pinsel waren bei uns schon wieder bestimmte Größen vorgegeben) Wachsmalkreiden, Knete, Holzfarber vielleicht auch Filzstifte, Schere und Klebestift, Bleistifte, sonst fälllt mir jetzt nix mehr ein.

Aber keine Sorge - bis zum Schulanfang wird es noch viele Sonderangebote geben - und auch die ersten Wochen nach Schulbeginn gibt es Aktionen.
Und die Zettel was zu besorgen ist, gehen in vielen Schulen erst mit Ferienbeginn raus - oder sogar noch später - da oft noch gar nicht feststeht, welcher Lehrer die Klasse bekommen wird.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann dir nur raten...

Antwort von sumse am 16.06.2007, 11:27 Uhr

die Liste abzuwarten, da diese doch stark variieren kann je nach Lehrer. Es gibt viele Lehrer, die z.B. Hefte einheitlich selbst besorgen, damit es auch wirklich die richtigen sind. Auch mit anderen Materialien wird das so gehandhabt. Es ist wahrlich noch Zeit massig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann Sumse nur Recht geben...

Antwort von bigwusch am 16.06.2007, 11:50 Uhr

Hallo :o)

..... die unterschiede sind einfach zu groß.

dicke Stifte, Hefte und Filzstifte hatten unsere am Anfang garnicht.

Sie brauchten Mal- und Bastelsachen (Schere, Klebestift, Farbkasten, Knete, Wachsmalstifte, Zeichenblock, usw.)
Kieserblock , Bleistift, usw.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann Sumse nur Recht geben...

Antwort von 20012006 am 16.06.2007, 12:54 Uhr

Ich würde an Deiner Stelle warten bei uns müssen alle Kinder die gleichen Marken haben !!!!!! Sprich Stifte nur von einer Firma ect....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man alles zum 1. Schuljahr, haben noch

Antwort von Graupapagei3 am 16.06.2007, 13:30 Uhr

Ich würde auch warten, einige Sachen sind sehr speziell. Bei uns wird z.B. die Farbe der Heftumschläge vorgeschrieben, damit die Kinder sich besser zurechtfinden.

Marken von Stiften würde ich mir nicht vorschreiben lassen, sowas ist gar nicht zulässig. Da muss man schauen, womit das Kind am besten zurecht kommt, denn Kinder sind da sehr unterschiedlich.

Farbkasten, Pinsel, Zeichenblöcke - sowas kannst Du mit Sicherheit schon besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wirklich besser warten....

Antwort von schneggal am 16.06.2007, 20:06 Uhr

...denn ich dachte auch ich bin schlau und kauf im Herbst nach der Einschulung meiner Großen die Angebote gleich für die Kleine.

Tsja, nun brauchen wir die Hälfte nicht und dafür andre Dinge und das von einem Jahr zum nächsten in der selben Grundschule.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die vielen Antworten, werde abwarten

Antwort von Piven am 16.06.2007, 21:37 Uhr

oder doch Montag anrufen und fragen wann die Liste kommt..

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.