Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 18.06.2008, 10:18 Uhr

Warum so viele Intelligenztests?

Hallo, Ihr Grundschulkindermütter,

eigentlich lese ich hier nur ab und zu mal mit.
Da nun unten wieder einmal das Thema Intelligenztest angesprochen wurde, würde ich doch gerne einmal erfahren, warum Intelligenztests so häufig durchgeführt werden. Hilft das Ergebnis den Kindern tatsächlich auf ihrem Lebensweg? Gehen sie damit leichter durchs Leben und erfolgreicher durch die Schulzeit? Kann eine bescheinigte überdurchschnittliche Intelligenz nicht auch eine Bürde sein, wenn sie im (schulischen) Alltag nicht umgesetzt werden kann? Was ist mit der Enttäuschung der Kinder (und Eltern), bei denen "nur" eine durchschnitlliche Intelligenz bescheinigt wird?
Und wie aussagekräftig sind solche Tests überhaupt? Wenn die einen schon wieder als längst veraltet gelten, ist dann nicht auch das Ergebnis zweifelhaft?
Also, klärt mich bitte auf!

Viele Grüße
Tai

 
15 Antworten:

Re: Warum so viele Intelligenztests?

Antwort von oeli_bene am 18.06.2008, 10:30 Uhr

Gerade unten gepostet. Bin auch etwas überrascht, dass Leute die Vor- und Nachteile der einzelnen Teste kennen.

----------

Warum lässt Du die Intelligenz deines Kindes testen? Wenn nicht dringend notwendig (Anerkennung als Legastheniker?) würde ich es einfach sein lassen. Das (vermeintlich sichere) Wissen intelligenter als andere oder dümmer als andere zu sein, kann das nicht ein ziemlicher Ballast sein, den man sein ganzes Leben mit rumträgt?

Nur mal so als Gedanke. Ich persönlich möchte meinen IQ nicht wissen. Bilde mir lieber weiter ein, hochintelligent zu sein. :-)

LG

oeli_bene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so viele Intelligenztests?

Antwort von Graupapagei3 am 18.06.2008, 10:33 Uhr

Ich glaube n icht , dass Intelligenztests sooo häufig durchgeführt werden, das ist sicher ein subjektiver Eindruck.

Ansonsten gibt es verschiedene Gründe dafür: sei es die Abklärung bestimmter Auffälligkeiten, manche Schulen verlangen den Test bei einer Früheinschulung, andere beim Sprung.

Helfen tut er manchmal und manchmal eben nicht. Auf die Schule bezogen ist es nun mal leider so, dass genug Schulen ein Kind erst dann fördern, wenn die Intelligenz schwarz auf weiß belegt ist. Und es gibt genug Fälle, wo auch ein Test nichts ändert.

Die Aussagekraft eines Tests hängt immer von den Rahmenbedingungen ab. Es fließt eben viel mit ein - das fängt schon bei der Tagesform an. Ein wirklich erfahrener Tester erkennt die Rahmenbedingungen und kann ein Ergebnis sicher zuverlässig interpretieren.

Wir haben das Glück, dass wir noch keinen Test brauchten weder für die Einschulung noch bei den Sprüngen. Ich bin ganz froh darüber.

Meinen eigenen IQ kenne ich (war damals allerdings schon Mitte 20), geändert hat sich dadurch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so viele Intelligenztests?

Antwort von HeidiRahm am 18.06.2008, 10:34 Uhr

Weil es manchmal erforderlich ist. Bei meinem Kind wirde es im Rahmen der LRS-Untersuchung mit gemacht und ich war echt erstaunt.

Ich weiss es zwar, aber das ist auch schon alles.

Kommt drauf an, wie die Eltern damit umgehen und ob sie es "hochspielen" oder gelassen sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so viele Intelligenztests?

Antwort von Mony am 18.06.2008, 10:44 Uhr

Bei meinem Sohn wurd es auch beim Austesten der LRS gemacht.
Mich hat das Ergebnis (positiv) überrascht.
Meinem Sohn hat es gezeigt, dass Rechtschreibung nicht Alles ist und das er sich viel mehr zutrauen sollte!
Wir wissen aber auch nur, dass er in manchen Dingen überdurschnittlich begabt ist - welchen IQ er hat wissen wir nicht.
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so viele Intelligenztests? eben frag ich mich auch ???

Antwort von mandala67 am 18.06.2008, 10:48 Uhr

grübelnde grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns sollte durch diesen test adhs ausgeschlossen werden

Antwort von Sunny am 18.06.2008, 11:08 Uhr

es hat nicht immer was damit zu tun, dass man wissen möchte, wie intelligent das eigene kind ist. durch diesen test können auch krankheiten ausgeschlossen werden. so war es ja auch bei uns.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so viele Intelligenztests?

Antwort von RenateK am 18.06.2008, 13:21 Uhr

Hallo,
ich glaube auch nicht, dass so viele gemacht werden; ich kenne persönlich kaum jemanden. Wenn aber hier gefragt wird, melden sich natürlich die, die sich auskennen, das ist doch ganz normal.
Warum? Was tut man, wenn ein Kind in der Schule offenbar absolut unglücklich ist, die Unterforderung deutlich auf der Hand liegt, aber außer vielen Sprüchen nichts passiert? Mit einem Testergebnis in der Hand kommt man dann doch weiter - so traurig das auch ist. Überrascht hat es uns nicht, aber genutzt schon.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so viele Intelligenztests?

Antwort von IngeA am 18.06.2008, 13:27 Uhr

Hallo,

Intelligenztests werden auch häufig durchgeführt um Teilleistungsschwächen herauszufinden oder eben auszuschließen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so viele Intelligenztests?

Antwort von dunkleTaube am 18.06.2008, 13:29 Uhr

Naja, manche Kinder sind halt auffällig anders, und da sollte dann getestet werden.Wenn zb 8järhige Erwachsenenbücher lesen, und über den Inhalt diskutieren wollen, oder den Inhalt einer erwachsenen Bezugsperson erklären. Oder Kinder vom Unterricht befreit werden, weil der Lehrer lieber mit diesem einen Kind diskutiert, statt den anderen den Stoff zu vermitteln. Oder besagter Lehrer sich im Unterricht von besagter Schülerin vertreten läßt.

Wenn sowas vorkommt, sollte man mal über einen IQ Test nachdenken, damit der/die Schüier/in auch entsprechend gefördert wird und nicht mit rund 30 Jahren dann erst erfährt, dass eine Hochbegabung vorliegt.

Ich denke, hier fällt "Mein Kind macht einen IQ Test" deswegen so oft, weil hier Eltern sind, die irh Kind ernst nehmen, und sich kümmern, um den Kindern das bestmöglichste zukommen lassen wollen. Und das ist doch auch nur richtig.

Ich kann nur sagen, wenn meine Eltern mich damals ernst genommen hätten, und mich hätten springen lassen in der Grundschule, oder aber mich beim Gymnasium angemeldet hätten bzw. dem Wechsel Realschule -> Gymi zugestimmt hätten, wär mein leben komplett anders verlaufen. Die einzigen, die erkannt hatten, das was mit mir "nicht stimmt", waren meine Deutschleherein in der Grundschule, bzw. der Schuldirektor sowie Englsichlehrerin in der Real. Und meine Eltern haben es ignoriert. Ich mach ihnen keine Vorwürfe, aber ich hoffe immer, das andere Eltern es besser machen und ihre Kinder ernst nehmen. Und dann lieber einmal zuviel testen, als zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so viele Intelligenztests?

Antwort von Sylvia G. am 18.06.2008, 16:07 Uhr

Hallo,

weil die Kinderärztin es empfohlen hat. Unterforderung in der Schule?! Konzentrationsschwäche?!

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Intelligenz ist nicht gleich Klugheit...

Antwort von DidiM am 18.06.2008, 18:16 Uhr

Hallo,

Intelligent sein, heißt nicht, das der Mensch unheimlich viel Wissen hat. Aber er hat gute Anlagen, vieles leicht lernen zu können, wenn er es will.

Bei meinem Sohn hat sich eine Ärztin "erdreistet" einen IQ-Test zu machen, um zu gucken, ob er "etwas unterbelichtet" ist. Da er Ohrenprobleme und evtl. Wahrnehmungsstörung hat, sollte der Test ihr wohl was bringen oder aussagen.
Verstanden habe ich es nicht.

Nehmt den IQ nicht zu ernst. Mein Mann hat früher viel die Schule geschwänzt, gestört etc. und hat einen recht hohen IQ, was man allerdings nicht immer in seinen Schulnoten ablesen konnte (leicht untertrieben). Aber er hat nun einen guten Beruf .

Jedenfalls sind wohl Eltern, die mit dem hohen IQ der Kinder angeben, wohl eher selber nicht so gut ausgestattet:-)

LG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so viele Intelligenztests?

Antwort von Sume76 am 18.06.2008, 20:34 Uhr

Hallo! ich bin Sonderschullehrerin und wir machen Intelligenztests an Grundschulen, wenn Kinder Lernschwierigkeiten oder andere Probleme im Un terricht haben. Aber nur dann. Wir wollen dann Teilleistungsstörungen ausschließen, sehen ob ein Kind über- oder unterdurchschnittlich intelligent ist und so di beste Schulform finden und die notwendigen Fördermaßnahmen einleiten. Dazu muss ich jedoch sagen dass bei und nie nur ein Intelligenztest gemacht wird. Wir beziehen Schule und Elternhaus mit ein, beobachten die Kinder imm Unterricht und in freien Phasen, machen Schulleistungstests und arbeiten mit dem Kind. danach wird ein Gutachten erstellt und Empfehlungen gegeben, die dann von den Eltern angenommen oder abgelehnt werden können.
wie andere schon gesagt haben, hängt Schulerfolg nicht allein vom IQ ab, sondern von vielen anderen Faktoren wie Charaktereigenschaften oder Elternhaus.
Ich habe den Beitrag unten nicht gelesen,aber ich habe noch nie gehört, dass einfach so Intelligenztests gemacht werden, wenn keine Schulleistungsprobleme vorliegen. Warum sollte man das als Eltern auch machen??? Keine Ahnung!
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so viele Intelligenztests?

Antwort von dhana am 18.06.2008, 22:45 Uhr

Hallo,

bei meinem mittleren Sohn wurde in IQ-Test (welcher es genau war, weiß ich nicht) durchgeführt im Rahmen einer Ausschlussdiagnosik Autismus.
Zum Glück kam dann nur eine auditive Wahrnehmungstörung raus und seitdem können wir ihn auch genau fördern.
Durch den guten IQ-Test mit einer durchschnittlichen Intelligenz (ein Teilbereich höher, ein anderer niedriger - halt ganz normal) kann er jetzt aber auch einen normale Grundschule besuchen und wir dort gefördert werden wenn wirklich Probleme auftreten sollten.
Bei dem Test kam auch genau das raus, das ich vorher schon wusste - ich wusste ja, wo seine Stärken und Schwächen sind, aber für vieles braucht man es einfach auch Schwarz auf Weiss.

IQ-Test wird ja nicht nur bei Hochbegabten gemacht - sondern wird bei ganz vielen Bereichen durchgeführt im Rahmen der Diagnostik.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so viele Intelligenztests?

Antwort von littlediamond am 18.06.2008, 23:05 Uhr

Hallo!
Bei uns wurde der Test im Rahmen der ADHS-Testung gemacht.
Raus kam , das er hochbegabt ist.
Was wir davon haben, das wir es wissen???
Nix.
Die Lehrerin interessiert es nicht und ich frage mich , was ich jetzt mit meinem Kind machen soll.
Ich bin trotzdem absolut stolz auf mein Kind, denn bevor die ganzen Testungen liefen und das ADHS noch nicht bestätigt war, habe ich mich desöfteren gefragt ob "soweit" alles okay ist..
Es beruhigt zum einen, zum anderen öffnet es wieder andere Probleme..

Lieben Gruß
littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so viele Intelligenztests?

Antwort von sonnenschein 110 am 19.06.2008, 11:01 Uhr

Ich wäre nie auf die Idee gekommen so einen Test machen zu lassen, aaaber unser Kind ist den ganzen Tag nur am schwatzen in der Schule, macht ständig Selbstgespräche, ist immer als erster fertig und stört dann halt, weil er sich langweilt. Es gibt nur Ärger.Nun muss herausgefunden werden, warum er das macht. Absicht ist es nicht, weil er weder auf ignorieren noch auf ermahnen reagiert und das schon über 1 Jahr.Ein Intelligenztest soll jetzt weiterhelfen. Entweder er ist unterfordert, oder es hat andere Gründe. Um einen Plan erstellen zu können, muss das getestet werden.Ich hab nie behauptet, das mein Kind hochbegabt ist, aber das lernen fällt ihm sehr leicht. Die Empfehlung kam übrigens vom Psychologen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.