Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 12.02.2006, 11:20 Uhr

Warum auch nicht, er hat ja Dich... ;-)

Hallo Mam,

warum sollte Dein Sohn sich Mühe geben, wenn er doch DICH hat? Du rennst ihm ja angenehmerweise mit allem hinterher, was natürlich sehr praktisch für ihn ist. So wird er auf keinen Fall lernen, Verantwortung für seine Sachen zu übernehmen, warum sollte er auch?

Ermahnen und Jammern hilft da nix, Du musst Taten sprechen lassen. Achte lediglich darauf, dass er die Hausaufgaben gut macht - das ist das Wichtigste, und hierfür gibt es ja auch Noten.

Was alles andere angeht, wie z.B. Sportzeug etc., würde ich ihn auf keinen Fall daran erinnern. Wenn er ein paarmal einen Anschiss bekommen hat, weil er wieder nix dabei hatte, wird er es schon lernen. Zumal es auch vor den anderen Jungs peinlich ist, wenn man in Socken mitturnen muss oder nur zugucken darf.

Vielleicht nimmst Du ihm auch generell zuviel ab? In diesem Alter sollen Kinder bereits kleine, regelmäßige und tägliche Aufgaben im Haushalt übernehmen (Abendbrottisch decken, Blumen gießen, eigenes Zimmer zuverlässig aufräumen und staubsaugen etc.). Damit sie lernen, Dinge zuverlässig und regelmäßig zu erledigen. Züchte Dir bitte keinen kleinen, lebensuntüchtigen Pascha heran. Irgendwann muss er ohne Dich zurechtkommen, und was er jetzt nicht lernt, wird er auch später nicht können.

Grüßle,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.