Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 17.11.2005, 16:42 Uhr

wart ihr selbst immer nur gut?

Ich finde auch, das man sein Kind nicht so unter Druck setzen sollte. Mein Kind soll das Leisten, was es zu leisten vermag. Ist es ein schlechterer Mensch, wenn es nicht immer nur 1 schreibt? Ward ihr immer nur gut?

Ich muss gestehen, ich war es nicht. Aber ich bin auch meinen Weg gegangen, war auf der Grundschule noch gut in euren Augen und habe später mit ach und krach den Realsschulabschluss geschafft. Habe dann Fachabi gemacht, einen Beruf erlernt, viele Jahre gearbeitet, sogar noch einen zweiten Beruf erlernt und zwischendurch auch studiert.

Ich hatte eine glückliche Kindheit, ohne Druck seitens der Eltern und nicht immer nur lernen müssen, damit ich auch ja immer brav eine 1 schreibe. Bin ich jetzt ein schlechterer Mensch?

Natürlich weiß ich auch, das die Zeiten hart geworden sind, aber mich nervt dieses ewige Leistungsdenken. Noch vor wenigen Jahren war das irgendwie anders und die verschiedenen Schultypen hier noch irgendwie "sortiert".

Wer auf die Hauptschule ging, erlernte später einen handwerklichen Beruf, Realschüler in der Regel kaufmännische und wer auf dem Gymnasium war, der studierte, zumindest einfach ausgedrückt. Heute müssen einfache Verkäuferinnen bei Bewerbungen um Ausbildungsplätze mit Gymnasiasten konkurrieren, überspitzt ausgedrückt. Irgendwie läuft da was verkehrt, finde ich...

Ups, ist lang geworden...

LG
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.