Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 4+mehr-Mama am 22.08.2006, 13:56 Uhr

Wann zum Kieferorthopäden??

Hallo,

mein Großer wird nächsten Monat 9 Jahre alt.
Wir waren vor etwa einem halben Jahr das erste Mal beim KFO - zu dem Zeitpunkt hatte er oben die 1er neu, die 2er fehlten; unten waren 1er und 2er da, wobei die 2er hinter den anderen Zähnen durchbrachen.
Dort wurde uns gesagt, dass er in jedem Falle eine Klammer brauchen wird, aber zunächst einmal müssten oben die 2er auch durchbrechen. Außerdem wäre jetzt mit 8-9 Jahren ein massiver Wachstumsschub des Kiefers zu erwarten, durch den sich viele Probleme von selber lösten.
Mittlerweile sind oben die 2er da - freundlicherweise stehen diese jetzt vor den 1ern :-/ - und wir waren erneut beim KFO.

Stand der Dinge ist nun: 1. Unser Sohn braucht aus medizinischen und nicht aus rein kosmetischen Gründen eine Klammer, so dass auch die Kasse ordentlich dazuzahlen wird. 2. Für die Kassen ist Behandlungsstart, wenn die ersten Backenzähne rausfallen. Würden wir also jetzt schon mit einer Behandlung beginnen, müssten wir bis zum Herausfallen der 5er selber zahlen. 3. Problem ist noch, dass die zweiten Schneidezähne noch nicht groß genug sind, um von der Klammer erfasst zu werden. 4. Eine feste Klammer wäre sinnvoll, dazu müssen die vorderen bleibenden Backenzähne durchbrechen - die Befstigung darf nämlich nur auf bleibenden Zähnen erfolgen.

Lange Rede kurzer Sinn: Wir warten noch etwas ab, sollten Hänseleien aufgrund der schiefen Zähne erfolgen, bekommt Sohnemann zunächst eine lose Zahnspange. Ansonsten hoffen wird, dass jetzt endlich der KIefer wächst (er ist in den Sommerferien mehr als 5 cm gewachsen) und sich dadurch die Backenzähne auf den Weg machen...

Ich kann dir deshalb nur raten, stelle dein Kind beim KFO vor, der wird Euch genau erklären, was, wann, wie und ob überhaupt sinnvoll ist :-)

LG Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.