Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von matscha am 13.12.2016, 14:42 Uhr

Waldtag

Würdet Ihr am Freitag für einen Waldtag von der Schule aus einen Schneeanzug anziehen lassen??

Soll empfindlich kalt werden.

Oder ist es doch arg übertrieben und sogar vielleicht peinlich

 
15 Antworten:

Re: Waldtag

Antwort von anouschka78 am 13.12.2016, 15:57 Uhr

Ist es nass? Wenn nein dann warme Unterhose und Jeans. Schneehose eher nicht. Gute Stiefel und Mütze/Handschuhe wäre mir wichtig.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldtag

Antwort von lubasha am 13.12.2016, 20:01 Uhr

Hier kommen die Spielkameraden zum Wald am Wochenende mit der Schnee oder gefütterten Matshhose an. Kinder sind 7 bis 9 Jahre alt.

Zum Pfadfinderlager in Oktober ging Kind mit der warmen Leggins unter der Jeans. Ging gut. Die waren aber weniger auf dem Spielplatz, sondern haben gewandert, Lagerfeuer gemacht etc....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von Caot am 14.12.2016, 8:55 Uhr

Es liegt doch kein Schnee?!!!

Eine Matschhose vielleicht, aber soll es regnen?

Ansonsten Mütze, Schal, Handschuhe, warmen Tee in Thermoskanne, Strumpfhose unter die Jeans. Warme Stiefel, am besten Thermostiefel oder gefütterte Gummistiefel wo man mit dicken Socken auch noch rein kommt. Handwärmer würde ich auch noch einpacken. Aber keine Schneehose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldtag

Antwort von clarence am 14.12.2016, 9:18 Uhr

Nein!
Aber lange Unterhose, ev. gefütterte Matschhose, Schiannorak würd ich allerdings schon anziehen, Fäustlinge, Haube

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldtag

Antwort von DK-Ursel am 14.12.2016, 10:27 Uhr

Hej!

Häötte ichwohl schon, wie die meisten Mütter für Grundschulkinder hier.
Man hat i mWinter einen Schneeanzug (Flyverdragt) - nicht noch Matschhosen, warme Unterhosen, udn andere Extras. Basta.
Und nur weil kein Schnee liegt, muß es ja nicht warm sein.
Naß ist es allemal - also, bei mir käme der Schneeanzug mit, aber den hätten sie eh meistens an hierzulande.
Und wer jetzt denkt: Kaltes Skandinavien -- nee, nee --- zumindest zu HH / Norddtld.unterscheiden sich dieTemperaturen MEISTEN nicht sehr viel, wenn erst mal Winter ist.
Das dauert hier alles nur länger, aber wir sind nicht die Antarktis oder Kanada, trotzdem:
Schneeanzüge sind eben praktisch, udn darauf kommt es an.
.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine liebe @DK-Ursel .....Schneeanzüge sind doch nicht praktisch ;)

Antwort von Caot am 14.12.2016, 10:53 Uhr

.....also praktisch finde ich die nicht wirklich. Weißt du wie lange es dauert bis man die aus hat, wenn man mal gaaaanz dringend muss. Hilfe!

Praktisch sind die nur insofern, das man sie, wenn es das richtige Material ist, als Schlitten benutzen kann, indem man, auch als Teenager, sich auf den Po setzt und den Skihang runter schlittert oder sich vom Schlitten in den Schnee wirft, vorausgesetzt ich mache das so intelligent das der Schnee nicht von oben durch den Kragen nach unten rutscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann irren wohl zigtausend dänische Mütter und Tagesmütter!

Antwort von DK-Ursel am 14.12.2016, 15:14 Uhr

Es gibt auch zweiteilige Schneeanzüge - wenn das so wichtig ist.
jedfenfalls haben die kinder sowas hier an - eben weil es praktisch ist.
Basta.

Aber jeder wie er mag - ich ginde Blasenentzündungen und Erkältungen unpraktischer als eine "Flyverdragt".

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag oder Frage?

Antwort von DK-Ursel am 14.12.2016, 15:17 Uhr

P.S.
ich gehe davon aus, daß dänische Schneeanzüge wie deutsche sind, reinschlüpfen mit den Beinen zuerst, dan Arme, dann Reißverschluß zu.
Schaffen hierzulande auch KIGA-Kinder, ohne dauernd nasse Buchsen zu haben.
WIR reden HIER von Grundschülern --- das müßten die doch auf die Reihe bekommen.
Oder fehlt eben die Übung?
Zu mPieseln muß ein Junge nur Reißverschluß runterziehen, Arme rausstecken - Hose runter wie bei anderen Hosen auch - sooo schlimm fnide ich das nun wirklich nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldtag

Antwort von Oktaevlein am 14.12.2016, 17:07 Uhr

Hallo,

wenn es wirklich "empfindlich kalt" ist, dann ja, also bei MInusgraden, natürlich. Wieso ist es peinlich, sich bei Kälte warm anzuziehen? Wir haben aber auch immer 2-teilige Schneeanzüge.

Hier eher nicht: wir haben z. Zt. 10 Grad plus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldtag

Antwort von streepie am 14.12.2016, 17:50 Uhr

Hauptsache warm - da wir keinen Schneeanzug besitzen, dafür aber Thermounterwäsche, wird diese druntergezogen wenn es kalt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldtag

Antwort von streepie am 14.12.2016, 17:50 Uhr

Hauptsache warm - da wir keinen Schneeanzug besitzen, dafür aber Thermounterwäsche, wird diese druntergezogen wenn es kalt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldtag

Antwort von Susanne.75 am 14.12.2016, 18:42 Uhr

Stundenlang im Wald ist einfach nochmal ne Spur kälter, als mal für ne Schulpause draußen zu spielen.
Ich würde auf jeden Fall einen Schneeanzug anziehen lassen und finde es nicht übertrieben, sowie es nicht wärmer als 6 / 7 Grad ist. Die kälte kriecht mit der Zeit ja nun echt in einen rein.

Aber frag doch einfach dein Kind, ob das gerade total "uncool" ist. Grundsätzlich wüßte ich aber nicht, was an Schneeanzügen peinlich ist. Wobei es vielleicht schon auf das Model ankommt. Es gibt ja welche, die doch sehr nach Kleinkind aussehen und auch welche, die sportlicher sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldtag

Antwort von Maxikid am 15.12.2016, 8:54 Uhr

Meine Kinder haben einen Schneeanzug auch nur sehr selten getragen. Es gab unter der Hose eine Thermoleggins. Sie waren nie erkältet. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldtag

Antwort von Muts am 15.12.2016, 11:16 Uhr

In jedem Fall warm genug anziehen- ich habe es im Wald schon erlebt, dass Kinder bibbernd da standen und nicht spielen konnten.
Ich würde einen Schneeanzug/ Schneehose anziehen lassen, wenn keine Matzschose oder Thermohose vorhanden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag oder Frage?

Antwort von Pebbie am 17.12.2016, 12:50 Uhr

Ich fand Schneeanzüge früher durchaus praktisch, vor allem weil die Kids da immer einen warmen Rücken hatten.
Aber - ich finde sie für den Wald ungeeignet, da sie doch nicht sehr robust sind was das Beschädigungen durch Äste und dergleichen an geht. Da würde ich mir die Schwindsucht an den Balg ärgern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.