Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 12.01.2007, 0:04 Uhr

Wahrzeichen der versch. Bundesländer gesucht

meine Tochter (6. Klasse - leider gibts da hier kein Forum, deshalb hier meine Frage) muss ein Plakat machen, auf dem die Deutschlandkarte zu sehen ist mit den Bundesländern, den Hauptstädten und dazu jeweils ein "Wahrzeichen" des Landes.
Also z. B. in Bayern: Bretzel, Bier und Wurst.

So für Bayern weiß ichs, aber für den Rest? Gibts da irgendwo ne Seite? Ich hab noch nix gefunden. Nur immer Wahrzeichen von div. Städten, aber die brauch ich ja so nicht.

 
10 Antworten:

Re: Wahrzeichen der versch. Bundesländer gesucht

Antwort von Matsim am 12.01.2007, 7:19 Uhr

nrw:

currywurst pommes und eine zeche. würd ich jetzt mal so sagen. für die pfalz vielleicht wein also trauben und eine flasche.
für die küstenregion fisch, bzw meerestiere???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrzeichen der versch. Bundesländer gesucht

Antwort von heidirahm am 12.01.2007, 8:00 Uhr

Sachsen:

Schwibbogen und Dresdner Christstollen
na und die Frauenkirche
Leipziger Allerlei

ist echt schwer, denn in den verschiedenen Regionen des jweiligen Bundeslandes kann es ja auch schon verschiedene Sachen geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrzeichen der versch. Bundesländer gesucht

Antwort von krümelliese am 12.01.2007, 8:55 Uhr

Also Hamburg ganz klar der Hafen!
Niedersachsen, vielleicht Lüneburger Heide. Würde mir so spontan einfallen.
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrzeichen der versch. Bundesländer gesucht

Antwort von Uli-Mama am 12.01.2007, 9:11 Uhr

Was mir so spontan einfällt:
Berlin - Brandenburger Tor, Reichstag
Baden-Württemberg - Weintrauben, Autos (Mercedes)
Hessen - Mainhattan mit de Bankentürmen
Saarland - Saarschleife
Mecklenburg-Vorpommern - Kreidefelsen auf Rügen, Leuchttürme
und für Bayern würde ich eher sagen: Schloss Neuschwanstein, Frauenkirche in München, Christkindlesmarkt in Nürnberg, Oktoberfest, Zugspitze.
Viel Erfolg noch und Grüßle Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrzeichen der versch. Bundesländer gesucht

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 12.01.2007, 9:24 Uhr

Hallo

Da lässt sich doch einiges im I-Net finden
Guck mal hier:

http://www.google.com/search?sourceid=navclient&aq=t&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4ADBS_de___DE204&q=wahrzeichen+deutsche+bundesl%c3%a4nder

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrzeichen der versch. Bundesländer gesucht

Antwort von Mandy2 am 12.01.2007, 10:02 Uhr

Hallo,

für Sachen Anhalt

Baumkuchen
den Harz (Brocken)

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrzeichen der versch. Bundesländer gesucht

Antwort von karamell am 12.01.2007, 10:26 Uhr

für Bremen: Den Bremer Roland und die Seute Deern (Schiff im Museumshafen von Bremerhaven)

für Niedersachsen: aus Hannover vielleicht das neue Rathhaus oder die Marktkirche, ansonsten was küstentypisches?

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrzeichen der versch. Bundesländer gesucht

Antwort von palisade am 12.01.2007, 11:09 Uhr

Hallo, für Thüringen: Rostbratwurst, Rennsteig, das Grüne Herz Deutschlands, erfurter Dom, Erfurter Krämerbrücke...VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahrzeichen = Spezialitäten?

Antwort von Ulli am 12.01.2007, 12:08 Uhr

Also ich würde jetzt an die Wappenzeichen denken... Denn die Bundesländer bzw. ihre Grenzen haben ja politische Ursachen und keine landestypischen.
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, da kann sie ja zig Plakate machen ...

Antwort von sechsfachmama am 12.01.2007, 12:33 Uhr

mit so vielen Ideen.
Die Wappen sind (leider) nicht gemeint, als Beispiel war eben bei Bayern ne Wurst abgebildet.
Ich finds auch schwierig - grad Niedersachsen z. B. Küste, Heide, Städte ...
Solche Spezialitäten sind ja eher an Regionen gebunden und dann teilweise auch länderübergreifend.
Aber ich denk mal, wenn wir von jedem was nehmen, wirds schon werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.