Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 02.12.2015, 8:43 Uhr

Vorsorgen U10/U11 und J1 etc.

Guten Morgen,

lasst Ihr diese Vorsorgen alle machen oder sagt Ihr Euch, das ist nicht nötig, und schätzt es selber ein, wann Ihr was kontrollieren lasst?

Bisher habe ich alle Vorsorgen immer regelmäßig machen lassen. Jetzt komme ich aber an einen Punkt (vor allem mit der Große, 12 Jahre), wo ich überlege, ob die nötig sind oder ob ich das selber einschätzen kann.
Bei meinem Sohn steht nun diese U10 an, er wird nun 7 Jahre alt.
Lt. Kinderarzt haben wir aber immer Zeit bis 8 Jahre. Er macht diese Vorsorgen grundsätzlich zum Ende des Zeitraumes hin, was ja auch viel sinniger ist.

Wie macht Ihr das?

melli

 
13 Antworten:

Wir haben das machen lassen...

Antwort von Manu0707 am 02.12.2015, 9:32 Uhr

die U10 allerdings erst kurz vor dem 8. Geburtstag.
Ich nehme alles wahr, was man so machen kann. Schadet ja nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch. Nächste Woche gehe ich mit meiner 10 jährigen zum Arzt

Antwort von Maxikid am 02.12.2015, 9:43 Uhr

da sie ja sonst nie beim Arzt ist, kann es ja nie schaden. Das letzte mal beim Kinderarzt war sie vor 2 Jahren. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgen U10/U11 und J1 etc.

Antwort von Steffi D. am 02.12.2015, 10:08 Uhr

Bisher haben wir auch alle machen lassen, wobei ich bei der letzten auch gedacht habe, viel gemacht wurde da nicht. Bei uns stünde als nächstes die U 11 an. Ich überlege noch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch...

Antwort von sojamama am 02.12.2015, 10:14 Uhr

Es ist bei uns so, dass ich so ziemlich weiß, was da gemacht wird, weil ich ja selber beim Arzt arbeite und auch jahrelang bei einem Kinderarzt tätig war. Ich kenne also alle Tests und Fragen...

Und zusätzlich ist es so, dass wir alle hier regelmäßig zum Augenarzt gehen, auch Zahnarzt ist immer regelmäßig dran.
Daher schwanke ich eben ein wenig, ob es nötig ist.

Es wäre ja nun kein Schaden, das ist richtig, wenn es schon angeboten wird, sollte man es auch annehmen.
Na mal sehen, hab ja noch Zeit...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch...

Antwort von Turbinchen21 am 02.12.2015, 11:44 Uhr

Also wir machen sie alle. Eine Vorsorge kann nicht schaden Grade bei Kindern die nicht oft krank sind und selten zum Arzt gehen. Ein Zahnarzt oder Augenarzt interessiert sich nicht für die Schule oder den Knochen aufbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgen U10/U11 und J1 etc.

Antwort von Mutti69 am 02.12.2015, 13:48 Uhr

Wir haben die U10 gerade hinter uns und dürfen mit dem Kind nun eine große Runde zu diversen Fachärzten tingeln. Ja, unbedingt machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich lasse alle U's machen

Antwort von Marianna81 am 02.12.2015, 17:40 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgen U10/U11 und J1 etc.

Antwort von Carmar am 02.12.2015, 21:15 Uhr

Ich stehe auch vor der Entscheidung, mit dem Kind zur U11 zu gehen.

Aber das, was auf den Seiten, in denen es um die U11 geht, geschrieben steht. kann ich auch selbst beantworten. Ich weiß also nicht, was das bringen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgen U10/U11 und J1 etc.

Antwort von Carmar am 02.12.2015, 21:16 Uhr

Ist denn dort wirklich etwas aufgefallen, was du selbst nicht schon wusstest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgen U10/U11 und J1 etc.

Antwort von Muts am 02.12.2015, 22:13 Uhr

Bei meiner Großen gab es die U10 und 11 noch nicht, sie hatte also zwischen 5 Jahren und 14 keine Vorsorge. Die J 1 haben wir machen lassen.
Bei der Mittleren haben wir die U11 machen lassen, mussten aber bei der KK die Kostenübernahme beantragen.
Mein Sohn ist nun 7 und wir werden in bald für die U10 anmelden.

Die Mittlere ( grade 13) hat in der Schule eine Werbung für die J1 bekommen, und meinte, die sollte sie jetzt machen lassen, der Kinderarzt will sie aber später machen, erst mit 14.

Ich werde die Termine wahrnehmen, wenn die KK die Kosten übernimmt. Ich finde es wichtig, mal einen Arzt die Kinder anschauen zu lassen, denn es kann sich ja z.B. unbemerkt ein Haltungsschaden entwickeln.
Und manchmal hat man Fragen oder Bedenken, die man ohne eine U nicht beim Arzt melden würde.
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja...da sind NEUE Dinge aufgefallen

Antwort von Mutti69 am 03.12.2015, 8:09 Uhr

Ein Herzgeräusch ist aufgefallen und eine kleine Achsabweichung im Rückenbereich. Dass das Kind keine ausgeprägte Fußmuskulatur hat, wusste ich schon...aber ich hab tatsächlich in letzter Zeit gar nicht mehr richtig hingeguckt. Ich war erschrocken, als ich gesehen habe wie platt das Fußgewölbe inzwischen (geworden) ist und dass sogar ein Fuß einknickt. das am Rücken hab ich nur gesehen als der Arzt es mir direkt gezeigt hat.

Hier steht jetzt also Kardiologe und Orthopäde an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

UND ich hab viele gute Tipps bekommen...

Antwort von Mutti69 am 03.12.2015, 8:11 Uhr

;-)

Bestimmte Dinge weiß ich ja, aber es war interessant nochmal Tipps zu bekommen...ich hab jetzt nochmal andere Ansätze. Ich kann wirklich nur raten, nehmt das Angebot für eure Kinder an!

...und drückt die Daumen, dass beim Kardiologen nix dramatisches raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UND ich hab viele gute Tipps bekommen...

Antwort von Carmar am 03.12.2015, 17:28 Uhr

Daumen sind gedrückt.
Hatte meine Tochter auch mal. War alles ok. Hoffentllich bei euch auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

noch mal eine U10 Frage

http://www.rund-ums-baby.de/vorsorge/vorsorgeuntersuchung_u10.htm Ich glaube, ich habe schon mal gefragt, was in der U10 gemacht wird. (siehe Link, da steht ja auch was von Lese-Rechtschreib....) Nun hat mir die Mutter einer Mitschülerin meiner Tochter gesagt, dass sie ...

von Carmar 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U10

Wer berichtet mir mal, wie die U10 ablief?

woanders kopiert: ___ Vorsorgeuntersuchung U 10 – 7 bis 8 Jahre Die U10 findet im Alter von sieben bis acht Jahren statt, sie ist die erste zusätzliche Früherkennungsuntersuchung im Schulalter. Hier wird geprüft, ob beim Grundschulkind Lese- und Rechtschreibprobleme ...

von Carmar 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U10

Meisohn hat Konzentrationsprobleme,die U10 war schlecht-Verdacht auf AD(H)S...

... ich bin so traurig. Das mein sohn nicht der beste in der schule(2.Klasse) ist, das war mir bewusst. jedoch hat er in den Diktaten und lernerfolgskontrollen nur gute noten nach hause gebracht, das ich mir dachte "toll der Knoten ist geplatzt". Da auch keine neuen ...

von amilyzauberfee2005 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U10

U10 / Wie gross und schwer sind Eure 9jährigen ?

Hallo ! Mal ne kleine Umfrage : Wie gross und schwer sind Eure 9jährigen ? Meine Tochter ist Anfang Juni 9 geworden und hat einen richtigen Schuss nach oben gemacht , sie ist jetzt plötzlich 1,35 cm gross und 32,9 kg schwer . Wann sollte die U 10 stattfinden und was ...

von MeinSternchen 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U10

Wer war schon bei der neuen U10 oder U 11?

Hallo, von einigen Krankenkassen werden ja jetzt diese neuen U-Untersuchungen übernommen: U 10, U 11 und J 2. Ich überlege, ob ich die für meine Kinder wirklich nutzen soll, zumal unsere Kasse sie nicht bezahlt. Es ist der Berufsverband der Kinderärzte, der sie erfunden hat ...

von Hexhex 12.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U10

U10 U11

ich habs gerade schon im "Aktuell" gepostet: Meine Krankenkasse würde die U10 und U11 bezahlen, der Kinderarzt führt sie aber noch nicht durch, weil er es nicht abrechnen kann Ich hab mit Problemen von der Krankenkasse gerechnet, aber ...

von wickiemama 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U10

U10 und U11

Hat hier jemand die Untersuchungen U10 und U11 für die Kinder hinter sich? Hat die Krankenkasse die Kosten übernommen? Wenn nicht, wie teuer ist das? Wir haben jetzt den Termin für die U10 beim Kinderazt bekommen, da konnte man uns direkt sagen, dass unsere BKK die ...

von Dorilys 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U10

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.