Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 24.09.2018, 9:44 Uhr

Vorschnelles Urteilen...

Ich kann sehr gut verstehen, dass Du Dir mehr Mithilfe wünschst. Man ist selbst so motiviert, und dann kommt so wenig Feedback.

Aber Du urteilst über die Eltern, obwohl Du über viele dort fast gar nichts weißt. Du sagst zum Beispiel, sie seien teilnahmslos. Das ist natürlich eine Unterstellung. Du kennst deren Alltag doch gar nicht. Wenn man zum Beispiel mehrere Kinder hat, steht alle Naselang etwas an: Elternfrühstücke, Übernachtungsfeste, Klassenausflüge, für die Mitfahrer gesucht werden, Elternabende, Kuchenbacken und -verkaufen für die Wettkampftage im Sportverein etc.

Im Sportverein meines Sohnes ist im Sommer zum Beispiel jedes zweite Wochenende komplett weg von Freitag nachmittag bis Sonntag nachmittag, weil wir mit ihm auf Wettkämpfe müssen. Ach ja, ich selbst habe noch eine ehrenamtliche Tätigkeit in einem anderen Bereich, außerdem Haus, großen Garten, Tiere. Und ich bin berufstätig und habe einen sehr stressigen Job. Ich backe, mache Salate und verkaufe übrigens trotzdem auch in der Schule, wenn ich gebraucht werde. Ich sage aber ab und zu auch mal nein.

Viele Familie haben ja außerdem Probleme, von denen Du nichts weißt. Zum Beispiel alte oder kranke Angehörige, um die sie sich mitkümmern, oder ein behindertes Kind. Wenn man dann auch noch berufstätig ist, weiß man nicht mehr, wo einem der Kopf steht. Von daher: Klar gibt es auch faule und unegagierte Eltern. Für die meisten Eltern gilt das aber nicht, die machen schon mehr, als Du weißt.

Ein Tipp: Auch sehr beschäftigte Eltern lassen sich oft noch erweichen, wenn man sie persönlich anspricht. Anstatt nur zu mailen (was man prima ignorieren kann), solltest Du die Eltern lieber selbst ansprechen. Entweder beim Abholen oder auch per Telefon: „Du hattest doch letztes Mal diesen superleckeren Salat gemacht, könntest du nicht wieder...?“, „Du hast doch schon Erfahrung beim Verkauf, magst du nicht eine Stunde übernehmen?“, „Ich bin schon ganz verzweifelt, ich brauche so dringend noch drei Salate. Könntest du einen davon übernehmen...?“
Trau‘ Dich, das hat wirklich mehr Erfolg! Die Angesprochenen können sich dann nicht mehr in der anonymen Masse verstecken.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.