Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 25.07.2014, 10:57 Uhr

Von welchen anderen Fächern redest Du und hat er denn da nie was erzählt?

Meine Tochter hat oft gesagt, dass sie in Musik dieses oder jenes Lied auf Zensur singen muss. Ich habe auch hinterher von ihr erfahren, welche Note sie hat.
Oder in Gestaltung: ich habe eigentlich fast bei jedem Werk (wenn auch oft hinterher) erfahren, was sie malen oder basteln sollten.
Außer in Ethik, da hielt sich die Lehrerin sehr bedeckt. Da schrieben sie EINE Kontrolle am Jahresende und das war dann die Note...mmh.

In Sport ist das so unterschiedlich auch von Lehrer zu Lehrer. Unsere bewertet jede Rolle vorwärts und jeden Wurf über die Schnur, jeden Lauf usw. usw. .... vor allem Team-Spiele wurden bewertet. Und da kann es doch leicht sein, dass Dein Sohn nicht immer alles Einsen hatte. Vielleicht stand er ja 1,6 oder 1,7?
Ich bin früher auch in der 60-Meter-Staffel gelaufen für unsere Schule und hatte in Sport trotzdem eine 2. Eben weil ich nicht immer in ALLEN Sachen sehr gut war.
Warum nehmen manche Eltern nur die Sportnote so wichtig?
Bei unseren Bekannten ist es auch so. Unsere Kinder sind auch 2. Klasse und es gab jetzt Zeugnisse. Da sagen die Eltern zu mir: "Na und in Sport ist sie endlich von der Halbjahres 2 wieder auf eine 1 gekommen!"
Hääh? ....Endlich?...Wieso endlich? Soll es mal nach Olympia gehen?

Warte doch erst mal ab, was im Zeugnis steht, muss ja nicht alles so sein wie Dein Sohn sagt. Vielleicht ist er selbst überrascht über die Noten.
Ansonsten würde ich im nächsten Jahr öfter mal mit ihm über die "Nebenfächer" sprechen.
Die Klassenlehrerin selbst hat doch oft gar keinen Einblick in diese, weil sie sie ja nicht unterrichtet. Die bekommt oft auch erst die Noten zu hören von den Fachlehrern, wenn Notenschluss ist.

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.