Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aeule am 29.09.2016, 18:29 Uhr

Von der dritten zurück in die zweite

Wie einfach kann man ein Kind von der ersten zurück in die zweite Klasse schicken.
Geht das mitten unterm Jahr?

 
8 Antworten:

Oh Entschuldigung sollte nur einmal gepostet werden!!

Antwort von aeule am 29.09.2016, 18:30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der dritten zurück in die zweite

Antwort von Turbinchen21 am 29.09.2016, 20:36 Uhr

Bei uns schon meistens nach den Winterferien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der dritten zurück in die zweite

Antwort von Birgit67 am 30.09.2016, 7:52 Uhr

einfach geht eigentlich gar nichts - denn nur wenn die Notwendigkeit besteht weil da Lernpensum nicht geschafft wird und auch andere Defizite herrschen können Kinder im Regelfall zurückgestuft werden was meistens zum beginn des 2. Halbjahres gemacht wird - aber da sind dann schon eine menge Gespräche gelaufen zwischen Schule und Eltern - nur rein der Elternwunsch wird wahrscheinlich nichts zählen und alles andere läuft automatisch wenn man im Gespräch ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Je nach Schule.....

Antwort von Caot am 30.09.2016, 8:03 Uhr

....geht das "einfach" oder eben "kompliziert".

Fakt ist, es werden vorher jede Menge Gespräche darüber geführt. Ist man sich dann einig, dann geht es relativ schnell.

Normal ist jedoch immer zum Anfang eines SJ oder eben zum HJ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der dritten zurück in die zweite

Antwort von 2auseinemholz am 30.09.2016, 8:22 Uhr

Hallo!

Hier kenne ich 2 Fälle ....
es kann sehr leicht gehen, wenn es von der Lehrerin kommt und die Eltern derselben Meinung sind,

Sobald Uneinigkeit besteht kann es beliebig schwierig werden ...

Auf der sicheren Seite, dass es nicht verschleppt wird ist man dann, wenn es einen schriftlichen Antrag an die Schule gibt zur freiwilligen Wiederholung. Dafür gibt es auch Fristen.

VG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der dritten zurück in die zweite

Antwort von aeule am 30.09.2016, 16:35 Uhr

Ok, danke!
Ich weiss auch nicht was ich machen soll, mal abwarten was die Psychologin sagt nächste Woche.
Ich glaube nicht das ihr was fehlt, wenn ich das mit mir vergleiche, war genau so, trozdem ist was aus mir geworden :-)
Möchte halt nicht das sie sich genau so durch die Schule Quält
Momenthan ist das der Fall:-/
Schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der dritten zurück in die zweite

Antwort von Muts am 30.09.2016, 18:19 Uhr

geht bei uns auch nur zum Halbjahr oder am Schuljahresende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der dritten zurück in die zweite

Antwort von dhana am 01.10.2016, 14:25 Uhr

Hallo,

das Wichtigste ist das Gespräch zwischen Eltern und Schule. Und dann gemeinsam überlegen was der richtige Weg sein könnte für das Kind.

Das kann eine Rückstufung sein - das geht eigentlich jederzeit wenn alle Beteiligten das für richtig finden - oft wird es zum Zwischenzeugnis oder Jahresende gemacht, weil es für die Kinder dann ein fester Zeitpunkt ist und "einfacher" aber kann auch sonst unter dem Jahr sein wenn die Schule/Eltern einverstanden sind.

Kann auch sein, das z.B. zusätzlicher Förderunterricht passender ist - auch da hat die Schule Möglichkeiten, wenn die Eltern und Schule an einem Strang ziehen. Wird oft gemacht, wenn es einzelne Fächer betrifft oder gesundheitliche Einschränkungen beim Kind sind.
Mein Sohn hatte eine auditive Wahrnehmungsstörung und hatte dann 2 Jahre lang eine Stunde wöchentlich zusätzlich beim Klassenlehrer - der mit ihm dann ganz geziehlt an den Problemen gearbeitet.
Er war auch immer etwas langsamer, hat einfach machmal Zeit gebraucht - ich dachte in der 2. und 3. Klasse, das 1x1 bring ich dem Kind nie bei - egal was er konnte sich das einfach nicht merken - weder mit herleiten noch mit auswendig lernen. Irgendwann hab ich gar nix mehr gemacht - und mitte der 4. Klasse machte es klick und Kind konnte es. Seitdem ist er in Mathe richtig gut.

Einfach mit dem Lehrer zusammenarbeiten. SPZ kann je nach Problem auch hilfreich sein. Einfach vielleicht auch mal um genau festzustellen WO das Problem eingentlich sitzt.

Alles Gute
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.