Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nesthaekchen am 04.06.2015, 21:33 Uhr

Von Grund- auf weiterfügrende Schule

Hallo Mamas

Bin etwas verunsichert. Wir haben am Elternabend für die weiterführenden Schulen die info bekommen, das wir noch angeschrieben werden, wann genau die info Abende an den jeweiligen Schulen statt finden. Bis jetzt haben wir nur tausend zettel bekommen, über die möglichen klassen (Ganztags, Regel......)! Aber weit und breit Keine Info wie, wo und was. Wann sind diese Info Abende so im Zeitraum? Wir leben in Bayern!
Meine Nachbarin meinte, bei ihnen war der Info abend im Mai! Jetzt weiß ich auch nicht. Kommt da wirklich was von der schule?
Wollte schon auf der Internetseite der schule schauen, aber die ist ständig in wartungsarbeiten!

Danke für Infos

 
27 Antworten:

Re: Von Grund- auf weiterfügrende Schule

Antwort von Bajuli am 04.06.2015, 22:04 Uhr

Meinst du für das kommende Schuljahr?
Bei uns waren die Infoabende im Februar/März und die Anmeldung vom 11.-15. Mai.
Wir sind auch Bayern, aber das wird bestimmt überall leicht unterschiedlich gehandhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Grund- auf weiterfügrende Schule

Antwort von mami-4 am 04.06.2015, 22:18 Uhr

Hallo

wir sind auch Bayern und da war ja die Anmeldewoche schon vom 11.- 15. Mai.

die Infoabende waren da schon im März und April. Die Infos bekommt man entweder über die Zeitung oder halt auf die Hompage der jeweiligen Schule schauen.

Falls du für dieses Jahr meinst, also Sept. 2015 bist du zu spät dran.
Dann müsstest du doch Infos von der jetztigen Klassenleitung bekommen haben. Denn alle Kinder, die nicht auf einer weiterführenden Schule angemeldet sind, müssen ja in der Haupt schule gemeldet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Grund- auf weiterfügrende Schule

Antwort von nesthaekchen am 04.06.2015, 22:20 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ja betrifft Schuljahr 2015/16!
So früh waren bei uns die info Abende und Anmeldungen für schulanfänger. Jetzt im Mai gab es das übertrittszeugnis und dann dachte ich kann es nicht mehr lang dauern, bis ein Termin kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Grund- auf weiterfügrende Schule

Antwort von nesthaekchen am 04.06.2015, 22:23 Uhr

Haben noch nix bekommen.
Im Mai gab es die übertrittszeugnisse und seitdem war nix mehr, außer dem gezettel bzgl. klassenarten, die es an den schulen gibt. Aber alles ohne Termine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Grund- auf weiterfügrende Schule

Antwort von IngeA am 04.06.2015, 23:36 Uhr

Bei uns gab es für die weiterführenden Schulen nie Infos, da musste man sich selbst drum kümmern.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Grund- auf weiterfügrende Schule

Antwort von Miolilo am 05.06.2015, 7:42 Uhr

Wann die Anmeldetermine sind (immer und überall in Bayern eine Woche Anfang Mai) wird doch bei den Infoabenden der Schulen immer wieder betont. Auch in der örtlichen Presse steht das. Wie kann man diesen Termin nicht mitbekommen?
Haben sich denn auch die Mitschüler noch an keiner weiterführenden Schule angemeldet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Grund- auf weiterfügrende Schule

Antwort von Häsle am 05.06.2015, 8:08 Uhr

Das frag ich mich auch. Meine Tochter ist in der 3. Klasse und wusste von den Viertklässlern, wann diese wohin zur Anmeldung gehen würden.

Da würde ich nächste Woche aber schleunigst bei den in Frage kommenden Schulen nachfragen. Welchen Schnitt hat das Kind denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Grund- auf weiterfügrende Schule

Antwort von kuestenkind68 am 05.06.2015, 8:19 Uhr

Hast du keinen Kontakt zu den Eltern aus deiner Klasse? Mit denen würde ich zuerst sprechen. Die wissen sicher am besten wie es bei euch läuft statt wir, die wir alle woanders wohnen... Oder was sagt dein Kind? Bei uns wussten das auch alle Viertklässler ganz genau wann die wo angemeldet wurden.

Ansonsten würde ich mal die Internet-Seiten der in Frage kommenden Schulen anschauen? Da stehen so Termine immer drauf....

Bei uns in NRW sind die Tage der offenen Tür an den weiterführenden Schulen schon im Winter. Anmeldung ist Ende Februar und jetzt sind schon die Klassen gebildet und Kennenlerntage gewesen. Also hier wärst du viel zu spät. Allerdings wärst du dann auch von der Stadt angeschrieben worden, wenn dein Kind nirgendwo angemeldet wird...

Ich würde mich auch ganz schnell mal erkundigen, wie das läuft....

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Grund- auf weiterfügrende Schule

Antwort von nesthaekchen am 05.06.2015, 8:32 Uhr

Oh schreck, wie unmenschlich. Wie konnten wir das nur nicht mitbekommen?
Kann durchaus passieren, denn kein mensch ist perfekt. Aber vielleicht gibt es doch Menschen, die immer alles wissen und immer mehr wissen wie andere und nie Fehler machen.
Uns wurde am Elternabend für die weiterführenden Schulen gesagt, wir sollen warten, bis wir von der Grundschule einen Brief erhalten, aus dem wir entnehmen können, wann die entsprechende Schule Info und Anmeldetag hat. Das haben wir gemacht, und bis jetzt kam nix. Und laut Infos von Eltern der Kinder aus den Vorjahren, war infoabend ende Mai, anfang Juni, jedes Jahr etwas anders. Und da es erst übertrittszeugnisse gab vor 4 Wochen und dann 2 Wochen Ferien sind, lag es nahe, daß es nach den Ferien statt findet, und die besagte Mitteilung noch kommt.
Und weder auf der Internetseite, die immer wieder in wartungsarbeiten steckte noch auf der Homepage des Schulamtes, waren Infos zu den Terminen. Die einzigen Termine die bis jetzt offiziell zu erfahren waren, waren die Anmeldungen zu den Prüfungen der Abschlußklassen und die Anmeldungen für schlulanfänger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Grund- auf weiterfügrende Schule

Antwort von nesthaekchen am 05.06.2015, 8:41 Uhr

Das finde ich toll, das es bei euch kennenlerntage gibt. So was gibt es hier nicht, bzw. an den in frage kommenden Schulen nicht.

Unsere klasse ist sehr gesplittet, und die meisten Kinder werden auf verschiedene Stadtgebiete verteilt. Das ist demnach alles total unterschiedlich. Die schule liegt in einem Gebiet, wo nach der schule die wenigsten wieder zusammen kommen. Und bei den kitas war es schon so, das es durch die Stadtgebiet so unterschiedliche Termine gab für die Anmeldung, das man meine könnte, wir leben in Kilometer weiten Entfernungen.

Wir habe von den entsprechenden Schulen vor ca. 3 Wochen die anfrage auf die in Frage kommenden Klassen bekommen, also GanztagsKlasse oder regelklasse, mit Erläuterung, was welche klasse zu bieten hat. Das sollen wir ausgefüllt mit zur Anmeldung bringen, aber Datum war keins eingetragen. Von der jetzigen Schule hieß es, das kommt noch.
Wir rufen Montag auf jeden Fall in der schule an.
Wollte nur wissen, wann so erfahrungsgemäß die Termine sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Grund- auf weiterfügrende Schule

Antwort von Häsle am 05.06.2015, 9:03 Uhr

Hier war das halt ein riesen Thema, dem man gar nicht entkommen konnte. In der Schule und im Sportverein. Es gab auch Tag der offenen Tür in den weiterführenden Schulen.
Seltsam, dass darüber bei euch in der Grundschule gar nicht geredet wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Grund- auf weiterfügrende Schule

Antwort von nesthaekchen am 05.06.2015, 9:11 Uhr

Ne, so gar nix weiter. Es gab 2 große EA wo das System der Schulen erklärt wurde, die benötigten sxgnittwerte ubd es waren aus jeder Sparte eine Lehrkraft da, die das Vorgehen der Schulen gnauer erläutert hat. Alles weiter würde man an den vorab angekündigten Info Abenden der jeweiligen Schulen erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Grund- auf weiterfügrende Schule

Antwort von Miolilo am 05.06.2015, 9:11 Uhr

"wann die entsprechende Schule Info und Anmeldetag hat. "

Noch einmal: Dieser Termin steht schon lange fest, ist in Bayern überall zeitgleich und wird in der örtlichen Presse, auf den infozetteln der Schulen und an den Infoabenden im Januar/Februar bekannt gegeben.
http://www.km.bayern.de/ministerium/termine/schulen-einschreibung-anmeldung-pruefungen.html

Wenn du dein Kind nicht am Gymnasium oder Realschule angemeldet hast wird es automatisch an der Mittelschule angemeldet.
Die Termine für den Probeunterricht sind bereits verstrichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Grund- auf weiterfügrende Schule

Antwort von Häsle am 05.06.2015, 9:14 Uhr

Das ist doof.
Welche Schulform käme denn in Frage? Bei der Mittelschule ist es wahrscheinlich kein Problem. Bei staatlichen Realschulen und Gymnasien uU schon. Wobei die auch nach dem Jahreszeugnis noch Umsteiger aufnehmen, wenn sie Platz haben, oder Zugezogene.
Ich würde am Montag direkt bei der weiterführenden Schule anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin sprachlos

Antwort von kanja am 05.06.2015, 9:22 Uhr

http://www.km.bayern.de/ministerium/termine/schulen-einschreibung-anmeldung-pruefungen.html

Dann viel Spaß am Montag ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin sprachlos

Antwort von nesthaekchen am 05.06.2015, 9:37 Uhr

Wir wollen die 5. Klasse noch Mittelschule, einfach weil es unserem Kind gut tut (Gespräch mit unserem Kind hat stattgefunden), noch etwas zeit zu haben. Im Moment ist schule mega anstrengend, und oft zu viel und deswegen haben wir gesagt, noch 1 jahr mittelschule, auch auf anraten der lehrerin, bezüglich des reifeprozess. Alle anderen Termine (aufnahmegespräche und Prüfungen für die höheren Schulen) sind vorbei, das wissen wir. Aber auch an der mittelschule sollte ein Infotag kommen, den wir als Termin wie schon geschrieben, via Meldung der Grundschule bekommen sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin sprachlos

Antwort von Miolilo am 05.06.2015, 9:47 Uhr

Die Mittelschule benötigt keine gesonderte Anmeldung.
Im ursprünglichen Sinn "tritt" dein Kind nicht in eine andere Schule "über".
Vielfach gibt es in Bayern die Volksschulen (so wurden sie zumindest früher genannt) an denen die Kinder früher einfach noch die 5 und 6. Klasse gemacht haben, um dann ggf erst zu wechseln.
Oft sind Grund- und Hauptschule (Mittelschule) unter einem Dach (Leitung) und dann wechseln sie "einfach" in die 5. Klasse ihrer Schule.

Aber auch wenn es ein anderer Schulort ist, bedarf es keiner gesonderten Anmeldung wie an Realschule oder Gymnasium.
Infoabende der Mittelschulen können auch noch später erfolgen.


Die Tatsache, dass es um die Mittelschule geht, hättest du der ein­fach­heits­hal­ber gleich zu Anfang sagen können. Dann wäre kein Missverständnis entstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sicherlich hat eure Schule eine Homepage

Antwort von Sodapop am 05.06.2015, 9:47 Uhr

Ich würde doch einfach dort gezielt nachschauen :)

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin sprachlos - na dann

Antwort von kanja am 05.06.2015, 9:58 Uhr

Lehn dich zurück und entspann dich.

Trotzdem finde ich es ratsam, sich auch selbst zu informieren und nicht einfach auf Info von irgendwoher zu warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherlich hat eure Schule eine Homepage

Antwort von nesthaekchen am 05.06.2015, 10:14 Uhr

Die homepage ist leider seit Wochen in wartungsarbeiten. Deswegen hab ich beim Schulamt nachgeschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin sprachlos - na dann

Antwort von IngeA am 05.06.2015, 10:29 Uhr

So seltsam finde ich es ehrlich gesagt nicht, wenn man die Termine nicht mitbekommt, v.a. wenn die GS gesagt hat, die Termine werden in einem Rundschreiben mitgeteilt.
Bei uns gab es an den beiden GS die ich kenne wegen jedem Pups ein Rundschreiben, Termine von Kinderfesten, Lesenächten, Tag der offenen Tür in der Bibliothek, Faschingsfeiern, Martinsumzug etc. alles wurde von der Schule mitgeteilt, auch wenn es gar keine schulischen Veranstaltungen waren.
Termine für Infoveranstaltungen auf dem Gym oder der Realschule, die genauen Termine für Probeunterricht und Anmeldung wurden nie erwähnt, übrigens nicht mal auf den Infoveranstaltungen der entsprechenden Schulen.
Ich war 2x an 2 Infoveranstaltungen von 2 Gymnasien und einer Realschule (also ingesamt 6 Infoveranstaltungen), es gab einen Haufen Infos, die kein Mensch braucht, aber keine Termine, auf Nachfrage hieß es dann jedes Mal: "Wissen wir noch nicht, irgendwann Anfang Mai".
Natürlich kann man die auch der Presse entnehmen oder der I-Netseite des KM, manchmal sogar der Internetseite der entsprechenden Schule. Seltsam finde ich diese "Handhabe" trotzdem. Wofür macht man denn Infoabende, wenn man es dann nicht mal schafft die wichtigsten Termine mitzuteilen?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin sprachlos - na dann

Antwort von Häsle am 05.06.2015, 12:43 Uhr

Keine Ahnung, wie das hier gemacht wird. Ich wusste den Termin von meiner Tochter, und sie von ihren älteren Freunden. Aber nicht jedes Kind ist so eine Ratschkattl wie meine. Da bleibt dann schon mal eine Info auf der Strecke (bei uns nur Unerfreuliches).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne alles andere gelesen zu haben:

Antwort von tini80 am 05.06.2015, 12:48 Uhr

Die Grundschule ist nicht verpflichtet, die Termine der Infoabende und Anmeldungen der ganzen weiterführenden Schulen mitzuteilen. Da muss man sich selber darum kümmern, auf der Homepage der Schulen und des Schulamtes findest du mit Sicherheit die Termine. Wobei das ja alles schon zu spät ist. Die generelle Anmeldung war ja im Mai, anschließend findet ja dann auch immer der Probeunterricht statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Grund- auf weiterfügrende Schule

Antwort von Emmi67 am 05.06.2015, 13:18 Uhr

Bei uns kann man den Termin der Infotage der Homepage der in Frage kommenden Schule entnehmen. Alternativ würde ich im Sekretariat nachfragen (bei der weiterführenden Schule).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anmeldung an Mittelschulen automatisch

Antwort von und am 05.06.2015, 15:18 Uhr

"Aufnahme in die Münchner Mittelschulen
Für die Aufnahme in die 5. Klasse an einer Mittelschule ist keine Einschreibung erforderlich. Die Kinder werden - sofern sie nicht an einer anderen weiterführenden Schule angemeldet werden - von der Grundschule automatisch in die Mittelschule übernommen. "

http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Bildung-und-Sport/Schuleinschreibung/Mittelschule.html

Das wird im Rest von Bayern wahrscheinlich ähnlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von und am 05.06.2015, 15:22 Uhr

Im Zweifelsfall (z.B. wenn die Homepage außer Betrieb ist), kann man bei der Schule zwecks Informationseinholung auch anrufen. Einfach Telefonhörer in die Hand nehmen und die entsprechende Nummer wählen. dann meldet sich nach kürzerer oder längerer Wartezeit eine kompetente Person, die dir sämtliche Auskünfte zu schulischen Terminen geben kann. Geht auch mitm Handy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei der mittelschule...

Antwort von kravallie am 05.06.2015, 18:01 Uhr

habe ich letztes jahr einen ganz individuellen termin bei der direktorin bekommen. mit mann und kind inkl schulhausführung. dort mußte ich aber auch anrufen und nachfragen, wie das mit der anmeldung ist.

DIE tun noch was für ihre schüler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.