Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loraley am 15.01.2015, 20:12 Uhr

Visuelle Wahrnehmungsstörung

Wessen Kind hat solch eine Störung und wurde sie behandelt? Wenn ja, wie und von wem?
Ich war heute mit meiner Tochter bei einem Optometristen,der mir empfohlen wurde. Er hat herausgefunden, daß mein Kind eine Sehfähigkeit von 120% hat (also richtig scharf sieht) aber daß sie eben an dieser visuellen Störung leidet.
Vorrausgegangen ist eine (positive) Testung auf LRS.
Ich will nur wissen, wer das bei Euch getestet hat und ob auch ein Facharzt an Bord war. Nicht, daß ich dem Optometristen seine Fähigkeiten absprechen will, aber ich hatte ein wenig den Eindruck, daß bei ihm pekuniäre Interessen im Fordergrund stehen.
Gibt es auch Ergotherapeuten oder Lerntherapeuten, die eine Therapie machen?

 
4 Antworten:

Re: Visuelle Wahrnehmungsstörung

Antwort von Smudo am 15.01.2015, 21:38 Uhr

hallo
ich war mit meinem Sohn auch schon beim Optimitristen...
es ist nun schon 4 Jahre her
damals war er knapp 6 Jahre alt


er hat eine Entwicklungsverzögerung
also sprachlich und leicht motorisch

die ergo Therapeutin hatte uns zu der sehbehinderten schule geschickt
da wir waren mal bei der sehbehinderten schule
die dann eine Visiuelle Sehstörung festgestellt hat

und dann ne Woche drauf bei
Otik Flegl dem Optimitristen hier in der Gegend

die Frau dort sagte
nein der hat nix
weder ne Visiuelle störung
noch ne Winkelfehlsichtig keit..

aber ganz ehrlich manchmal denke ich dass die aussage nicht richtig
war
in Mathe besonders
bei so Tabellen tut er sich echt schwer und ich denke
es verwirrt ihn..

da er aber super sensibel ist
will ich ihn auch nicht mehr irgendwo
hinschleppen
leider war das oft so als er klein war...


bin mal gespannt was bei euch rauskommt...
lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Visuelle Wahrnehmungsstörung

Antwort von Pamo am 16.01.2015, 8:31 Uhr

Was fuer eine visuelle Wahrnehmungsstoerung genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Visuelle Wahrnehmungsstörung

Antwort von Loraley am 16.01.2015, 14:09 Uhr

Es ist keine Winkelfehlsichtigkeit.
Es ist soweit ich das verstanden habe ein Koordinationsproblem zwischen linken und rechtem Gesichtsfeld. Also daß die beiden getrennt wahrgenommen werden und nicht verschmelzen, wie normal.
Es kann nicht mit einer Brille therapiert werden, sondern nur mit Training.
Ich zieh den Fred mal ins kranke Kinder Forum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Visuelle Wahrnehmungsstörung

Antwort von minitona am 23.01.2015, 15:57 Uhr

Hallo!
Meine Tochter hat eine teilweise visuelle Verarbeitungsstörung mit Kurzsichtigkeit ohne LRS. Sie ist bei der Ergotherapie, einen Optometristen haben wir nicht hinzu gezogen. Lediglich der Augenarzt kontrolliert die Fehlsichtigkeit. Kann mir aber vorstellen, es kommt sicher auf die Schwere der Defizite an, wer mit in die Therapie einbezogen wird.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

emotionale Wahrnehmungsstörung - wie läuft das in der Schule

Hallo, mein Sohn (7 Jahre, 2. Klasse) wurde vor einiger Zeit wegen Verhaltensauffähligkeiten bei einer Kinderpsychiaterin auf die verschiedensten Dinge getestet. Ihr Verdacht war emotionale Wahrnehmungsstörung, am Donnerstag bekommen wir die Diagnose. Vielleicht ist auch alles ...

von Peri0815 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

Auditive Wahrnehmungsstörung

Sagt mal, wie habt ihr euren Deutschlehrern "verklickert", dass euer Kind eine AWS hat? Ich hab seine Deutschlehrerin (die mit den Punkten) als sie neu war an der Schule mal beiseite genommen und ihr gesagt, dass der Verdavht besteht auf Legasthenie und auditive ...

von dunkletaube 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

Auditive Wahrnehmungsstörung

Hallo letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit der Klassenlehrerin, und sie meinte, mein Sohn hätte Probleme mit der Wahrnehmung. Er hört zwar gut, kann aber bestimmte Störungen nicht ausfiltern. Ich habe dann gegoogelt und einige andere Symptome treffen tatsächlich auf ihn zu ...

von helga 26+2 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.