Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 25.01.2008, 14:17 Uhr

Vieleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber im Grunde hat sie auch recht...

Zuerst:
Wenn es wirklich wichtige! Porbleme und Mißstände zu klären gibt, dann ist es wichtig!, dass man sich als Eltern einmischt....absolut keine Frage!

Aber es gibt auch eine andere Seite....

Ich finde dieses Phänomen auch immer wieder sehr interessant.

Es ist allerdings schwer, dieses Phänomen zu erklären, da jede Mutter/Vater einen anderen Grund hat sich so zu verhalten.
Ich versuche mal meine Sichtweise aufzuschreiben:

Ich aber habe für mich entschieden, das es wohl tatsächlich daran liegt, das viele Mütter/Väter noch nicht loslassen können bzw. wollen.
Gerade während der Grundschulzeit sehen sie ihre Kinder noch als "kleine Kinder".
Für "die Kleinen" will man doch aber noch alles erledigen, man will sie vor der "großen weiten Welt der Grundschule" beschützen und vor allem - auf einmal ist da noch jemand, der mein Kind einen Teil seines Lebens begleitet, auf eine gewisse Weise auch mit erzieht und verändert...und das ist ja jemand fremdes...nämlich der Lehrer.

Natürlich sind es Kinder...aber eben Schulkinder, schon in der Grundschulzeit...und wenn ich dann sehe über was sich manche Eltern beschweren, dann frage ich mich doch tatsächlich, ob ich eine schlechte Mutter bin, weil ich erwarte, dass das ein oder andere "Problem" von meiner Tochter selbstständig gelöst wird.

Tja, und dann hopp, hopp nun sind sie in der 5.Klasse und nun sind sie "groß" und man muß oder will sich nicht mehr kümmern...denn das hat man ja die ganze Grundschulzeit blang getan, und nun reicht es...nun sollte das Kind es doch endlich alleine können.


Das ganze fängt, meiner Meinung nach, zumindestens hier schon im Kiga an...Mütter die dort ständig auf der Matte standen, machen das nun in der Grundschule auch wieder.


Ich vermute, das ganze hört oft mit Beginn der weiterführenden Schule auf, weil die Mütter/Väter dann oft die Lehrer nicht mehr kennen, andere Mütter/Väter mit denen man bisher Seite an Seite "gekämpft" hat sind nicht mehr da, weil deren Kinder auf andere Schulen gehen, das Leben hat sich einfach verändert.
Oder.....den Kindern ist es peinlich und sagen einfach STOP! zu den Müttern/Vätern.

Ich kann die Lehrerinen und Lehrer der Grundschulen verstehen, denn es ist ermüdend...und vor allem, es hört nie auf.

LG
mamaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.