Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 04.07.2007, 10:36 Uhr

Viele Hausaufgaben

Hallo,
unser Zweitklässler hat in letzter Zeit sehr viel Hausaufgaben (gestern z.B. über 80 Matheaufgaben)
Ist das bei Euch auch so? Wollen die Lehrer noch ihren Unterrichtsstoff durchbekommen, bevor die Kinder in die nächste Klasse kommen.
Gruß
Beauschi

 
25 Antworten:

Re: Viele Hausaufgaben

Antwort von Graupapagei3 am 04.07.2007, 10:40 Uhr

Nö, Mark hat schon ewig fast gar keine Hausaufgaben auf. Der Stoff ist schon lange durch, jetzt wird nur noch wiederholt.

Wenn das Wetter schön ist, gibt seine Lehrerin nichts auf, dann sollen die Kids sich lieber draußen bewegen.

Hast Du denn den Eindruck, dass der Stoff noch nicht geschafft ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Hausaufgaben

Antwort von Beauschi am 04.07.2007, 10:47 Uhr

Ja, da habe ich den Eindruck.
Die Kinder haben erst vor ein paar Tage mit zweistelligen Minusaufgaben bekommen. Aber ansonsten habe ich den Eindruck sie kommen gut durch. Nur mit den Minusaufgaben z.B. 94 - 29 usw. - das fand ich schon heftig.
Lieben Gruß
Beauschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Hausaufgaben

Antwort von Graupapagei3 am 04.07.2007, 12:02 Uhr

Hm also bei uns waren die Dinger letztes Jahr in der 2.Klasse schon im 1.Halbjahr dran.

Na ja macht sowieso jede Schule wie sie will!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Hausaufgaben

Antwort von ajnam75 am 04.07.2007, 12:27 Uhr

gestern war elternabend...nächste woche ist zirkusprojektwoche und die klassenleiter sind 4 stunden in ihren klassen, sie meinte der stoff in mathe ist noch nicht ganz durch, da hab ich aus SPASS gesagt, na da können sie doch mit den kindern in den 4 stunden den stoff nachholen...tss das hat die für bare münze genommen und meinte, ja sie sollen die arbeitshefte mitbringen das wir die letzten aufgaben beenden können....tss zirkusprokjekt...kein wunder wenn die kids die lust verlieren am lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Hausaufgaben

Antwort von Eleanamami am 04.07.2007, 12:43 Uhr

Es gibt ein Schulgesetz, in dem verankert ist, wie viel zeit Kinder HA machen dürfen....ich glaube in der 2. Klasse bis zu 30 Minuten oder höchstens 45 Min.
Ich habe mit meinen Eltern verabredet, dass sie ihre Kinder unterbrechen, wenn es länger dauert.....

Es sind Kinder, die schon 5 Stunden Schule hinter sich haben, damit ist eigentlich das Pensum erfüllt!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Hausaufgaben

Antwort von hase67 am 04.07.2007, 12:52 Uhr

Die Zeit, die dein Kind für die Hausaufgaben benötigen darf, ist festgelegt.

Meine Tochter macht im Hort Hausaufgaben, und da bei ihr gelegentlich auch zuviel aufgegeben wird (sie hat für Mathematik und Deutsch getrennte Lehrer, die sich an den Tagen, an denen sie beide unterrichten, nicht immer absprechen), bekommt sie von der Hortbetreuerin einen Eintrag im Hausaufgabenheft, dass es zu viele Hausaufgaben waren und im normalen Zeitrahmen nicht bewältigt werden konnten. Dieser Zeitrahmen ist im Hort allerdings eher großzügig angesetzt, mit ca. 1 Stunde für Erstklässler.

Wenn es auffallend mehr geworden ist, würde ich der Klassenlehrerin eine Rückmeldung geben - das ist nicht in Ordnung, schon gar nicht, um noch Stofflücken aus dem Schuljahr aufzuholen. Normalerweise ist es nämlich so, wie Graupapagei schrieb: Der Stoff sollte jetzt eigentlich durch sein, und es wird nur noch wiederholt und verfestigt.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere sind durch, aber...

Antwort von lenamama99 am 04.07.2007, 14:32 Uhr

die Mathelehrerin (1. Klasse) hat den Zwergen gesagt, alles was im Mathebuch noch nicht ausgefüllt ist (und das ist einiges) sollen sie doch in den Ferien machen, damit das voll wird.

Ich weiß noch nicht so genau ob das jetzt freiwillig ist oder nicht, aber da sind mind. 20 Seiten für Wiederholungen, die noch nicht gemacht wurden und zwischendrin immer mal so eine halbe Seite.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja der hammer....

Antwort von Eleanamami am 04.07.2007, 14:38 Uhr

und ich würde mich weigern.....dein Kind hat Ferien!!! Die Lehrerin liegt irgendwo faul am Pool in der Sonne und die Kinder sollen arbeiten???????

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja der hammer....

Antwort von dhana am 04.07.2007, 16:19 Uhr

Hallo,

bei uns sind so viele Hausaufgaben auch die Regel - mein Sohn braucht regelmässig ca. 1,5h dafür. Er könnte es vielleicht auch in 1h schaffen, aber so lange am Stück konzentriert arbeiten ist nicht gerade einfach.

Das sind meist 1 Arbeitsblatt Mathe mit ca 40-60 Aufgaben + die Aufgaben malen (sie haben erst vor kurzem mit dem 1x1 begonnen)
Und Schreiben (heute - 20 Lernwörter nach dem Alphabet sortieren und nach den Wortarten (Namenwort, Tunwort,...) und das sortieren dauert einfach
dann noch Lesen
manchmal noch Sachkunde Arbeitsblätter zuende ausfüllen und bemalen.

In Bayern ist wohl auch ca 1h Hausaufgaben vorgegeben.

Ich habe schon den Eindruck, das unsere Lehrerin mit dem Stoff gut hinkommt - aber nach 5-6h Schule ist das oft schon eine Menge die die Kinder noch zu Hause machen müssen.
Aber unsere Lehrerin ist davon überzeugt das dies der richtige Weg ist - sie gibt immer so viel auf :-(
Mal einen Tag ohne Hausaufgaben gibt es nicht.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Hausaufgaben

Antwort von schneggal am 04.07.2007, 17:22 Uhr

hier sind es auch noch so viele....klar prozentual weniger als bei dir, aber meine ist auch erst in der 1.Klasse. Trotzdem braucht sie jetzt im Moment teilweise 45 Minuten für die Hausix und meine macht die, ohne je mit einer Wimper zu zucken, schnell und ohne Pause....mir tun die echt leid, wo der Stoff noch ned so gut sitzt und sie doch manchmal überlegen müssen, da werden sicher schnell mehr als 60 Minuten daraus.
Ein Tag ohne Hausix gibt es hier auch nicht, gab es auch noch nie....

Und was mich auch immer mehr verwundert, wann eigentlich "Notenschluss" ist, denn heute gabs mal wieder ein Diktat.....und das so kurz vor den Sommerferien !!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öööhm, eleanamami....

Antwort von sumse am 04.07.2007, 18:40 Uhr

Ich weiß nicht, wie DU deine Ferien verbringst, aber ich werde nicht die ganze Zeit "faul am Pool" liegen. Ich weiß nicht, welche Art Bild du hier zeichnen willst.
Ich für meinen Teil werde einen Teil der Ferien mit meinen Kindern verbringen, die letzten zwei Wochen sind aber für Vorbereitungen auf das kommende Schuljahr reserviert, wie immer. Einige Tage benötige ich zusätzlich, um in der Schule und in meinem Arbeitszimmer zu räumen und zu sortieren.

ÜBRIGENS: In meiner Klasse haben die Kinder gefragt, ob sie, wenn sie mal Langeweile haben, die nicht ausgefüllten Seiten in den Arbeitsheften erledigen DÜRFEN. Natürlich DÜRFEN sie das, es schadet ja nichts und vielleicht sind einige Kinder froh, wenn sie zwischendurch etwas arbeiten können. Besser als TV allemal, oder? Vor allem, wenn die Eltern nicht viel Zeit haben.

Vielleicht war es ja auch so, dass die Lehrerin etwas ähnliches geäußert hat und es einfach FALSCH weitergeleitet wurde von den Kindern, nach dem Motto "Frau xy hat gesagt, wir MÜSSEN alle fehlenden Seiten nacharbeiten".

In meinen mittlerweile doch etlichen Jährchen Schuldienst habe ich das schon oft erlebt. Wenn sich dann noch Mamis zum Kaffeeklatsch treffen und sich gegenseitig hochschaukeln, wir die harmlose Aussage zum Reißer schlechthin.

Also NACHFRAGEN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Hausaufgaben

Antwort von marie-claire am 04.07.2007, 20:03 Uhr

Hi

also uns wurde am Elternabend gesagt. Das die Kinder nur so viel Hausaufgaben aufbekommen, das sie max. 15 min sitzen.
Der Lehrer sagte natürlich auch das es vom jeweiligen Kind abhängig ist. Aber wenn man merkt, dass es wirklich lange braucht, sollen wir im "Postbuch" eine Notiz machen.Dann wird er sehen ob er evtl zu Viel aufgeben hat oder das Kind halt noch Probleme beim entsprechenden Thema.
Mehr kann ich noch nicht dazu schreiben und ich bin gespannt wie es wird.

Lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öööhm, eleanamami....

Antwort von Romacel am 04.07.2007, 20:14 Uhr

Ich finde auch gut, wenn meine Tochter in den Ferien hin und wieder ihren Grips anstrengt. Sie muß natürlich nicht jeden Tag üben, aber sie macht die noch nicht gelösten Aufgaben im Buch dann recht gerne.

Von MÜSSEN war übrigens nie die Rede bei uns.

LG Romacel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öööhm, eleanamami....

Antwort von Eleanamami am 05.07.2007, 6:09 Uhr

Ab jetzt bist du mein leuchtenes Vorbild, denn in den letzten 20 jahren habe ich noch keine Kollegin getroffen, die 2 Wochen der Sommerferien mit Vorbereitungen verbringt!!!!!
Ich bin da auch eher eine faule Socke, aber vielleicht liegt es auch an meiner Planung, denn die neue Werkstatt ist schon mit den Kindern geplant und besprochen und muss nur noch gedruckt und laminiert werden!!!!
Das ist der Vorteil des Werkstattunterrrichts, man hat, wenn die Kinder arbeiten ganz viel Zeit es auch zu tun!!!!!
Nun gut, ich habe hier 2 Bücher liegen, die ich lesen will ( "Aus schlauen Kindern werden Schüler" und " Entschulung der Gesellschaft") und ich werde die referentenliste für die Elternschule fertig machen, aber da trifft sich Hobby mit Job......

Meine Schüler haben es sich abgewöhnt mich danach zu fragen, ob sie was zu hause machen dürfen, denn es gab eh immer die gleiche Antwort :" Erhol dich, faulenze und langweile dich, lies ein gutes Buch oder finde für uns ein interessantes Thema, aber ansonsten vergiss die Schule!"
Es kommen doch nur die Kinder, die die Erwartungen der Eltern erfüllen wollen, oder denken, sie müssten meinen vermeintlichen Ansprüchen gerecht werden. KEIN Kind will ganz tief aus sich heraus, freiwillig sozusagen in den ferien irgendwelche Aufgaben im Buch rechnen!!!!!!!
Und das ist auch gut so, denn sie sind ausgepowert von der langen zeit bis zu den Sommerferien und ihrem terminkalender und sie brauchen eine Auszeit!!! So wie wir auch! Und mir sind fröhliche, ausgeruhte und lernhungrige Kinder lieber nach den Ferien, als solche die mit langen Gesichtern " arbeiten" mussten!

Meinen Eltern habe ich diese " Nacharbeiterei" auch abgewöhnt! Ich sage ihnen, wenn ich merke, dass ein Kind zu Hause übermäßig viel zusätzlich arbeiten muss, darf es die ganze zeit am Vormittag in der Bauecke sitzen und das habe ich auch schon einmal durchgezogen...............

Weißt du,je länger ich hier mitlese oder auch schreibe, umso klarer wird mir warum ich immer so leistungswillige und leistungsstarke Klassen habe. Ich lasse sie Kind sein und dazu gehören Ferien ohne Schule.

Schöne Ferien dir und deinen Kindern!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öööhm, eleanamami....

Antwort von Graupapagei3 am 05.07.2007, 8:15 Uhr

Also bei meinem Mann ist die letzte Woche definitiv immer Vorbereitungswoche an der Schule. Dazu kommen die schulinternen Fortbildungstage, Inventur im Chemielabor und externe Fortbildungen.Dann die persönliche Vorbereitung nach Bekanntwerden der Kurse, die er dann haben wird - umheften usw.
Von wochenlang faul rumliegen, kann da wohl kaum die Rede sein.

Wir haben im Bekanntenkreis viele Lehrer und da liegt keiner wochenlang auf der faulen Haut, die machen alle Fortbildungen etc., weil das nur in den Ferien geht.

Ich habe übrigens so ein abartiges Kind, dass auch in den Ferien rechnet und schreibt, das kann man überhaupt nicht unterbinden. Allerdings arbeitet er nicht irgendetwas nach, sondern eher vor, ich weiß nicht so genau, wann negative Zahlen in der Schule dran sind - bei Mark sind sie z.B. jetzt dran.

Ich hatte in den Ferien übrigens sehr gerne die Nase in meinen Schulbüchern -vor allem in den Neuen - das hat mir einfach Spaß gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Hausaufgaben

Antwort von MiniMama am 05.07.2007, 9:10 Uhr

Ja, bei uns (2. Klasse) ist es auch so, dass die HA's mehr geworden sind. Meist dauert's so ca. 1 Std., wenn sie nen schlechten Tag hat auch länger.

Sehr oft merke ich auch ganz deutlich, dass meine Kleine so nach ca. 30/40 Minuten ihr Hirn einfach zumacht. DA gehen dann plötzlich echt die einfachsten Rechnungen nicht mehr. Da ist die Konzentration dann einfach wirklich aufgebraucht.

Ich hätte da nun überhaupt kein PRoblem damit, in dem Moment das Ganze abzubrechen (vorausgesetzt sie hat vorher gut gearbeitet) und der Lehrerin ne entsprechende Notiz zu schreiben.

Aber die haben da so ein Stempel-System eingeführt (für jede gemachte HA gibt's nen Stempel, bei so und soviel Stempel gibt's nen Gutschein für keine HA's machen müssen), und meine Kleine ist da so verrückt damit, dass sie dann immer hysterisch beginnt zu weinen "aber dann krieg ich ja keinen Stempel!!!"

Nutzt nix ihr zu erklären, dass es jetzt am Schuljahresende eh keinen Gutschein mehr gibt. Und dass es viel wichtiger ist, abzubrechen wenn's eindeutig zu viel war.

Tja, was soll man da machen??
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, ihr in dem Moment zu erlauben mit dem Taschenrechner zu rechnen. Also wirklich erst dann, wenn sie so ca. 45-60 Minuten konzentriert und gut gearbeitet hat. Alles was länger dauert ist eh ne Unverschämtheit, also darf sie auch mit dem TR arbieten.
Seither ist sie wieder fröhlich.
Und ich auch :-)

grüßle
karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah Eleanamami....

Antwort von Daja am 05.07.2007, 12:06 Uhr

Liebe Eleanamami,

merkst Du eigentlich noch, wie verbohrt Du eigentlich bist mit Deinem reformpädagogischen Kram? Es ist bei weitem nicht immer alles so toll, wie Du das darstellst. Und Kinder sind auch nicht nur so, wie Du sie beschreibst. Jedes Kind ist anders und hat andere Bedürfnisse (aber wem erzähle ich das denn?) und manche Kinder lieben es in ihrer Freizeit zu rechnen und zu schreiben. Mein Sohn darf auch in den Sommerferien tun und lassen, was er will und wenn das Rechnen und Schreiben ist, dann bitte, soll er doch.

Im übrigen kenne ich das auch so, dass Lehrer einen Teil der Sommerferien für die Vorbereitung nutzen, zumindest Engagierte wie mein Nachbar.

Und es ist wohl nicht Dein Ernst, dass Du den Werkstattunterricht dazu nutzt, irgendetwas vorzubereiten? Du sollst während die Kinder arbeiten schließlich beobachten und begleiten oder hast Du das mit der Reformpädagogik doch nicht so ganz verstanden? Vielleicht machst Du noch mal eine Fortbildung bei Herrn Peschel?

Gruß,
Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah Eleanamami....

Antwort von Eleanamami am 05.07.2007, 14:07 Uhr

Doch ich glaube schon, dass ich das richtig verstanden habe. Größtmögliche Eigensteuerung durch das Kind, minimale Einflussnahme durch didaktische Zugriffe.
Selbstbestimmtes Lernen eben und wenn ein Kind Hilfe braucht,bin ich zur Stelle, aber wenn sie mich nicht brauchen, weil ich mich überflüssig gemacht habe ( sozusagen als Lernziel), dann ist ebenfalls konzentriertes Arbeiten doch besser als teetrinkend einen Krimi zu lesen ...oder?

Und was du reformpädagogischen Kram nennst, nenne ich kinderfeundliche Schule, so unterschiedlich sind halt die Auffassungen....:-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öööhm, eleanamami....

Antwort von Eleanamami am 05.07.2007, 14:15 Uhr

Ich finde Kinder die von sich aus lernen nicht abartig, sonder Ziel meines Handelns ;-) Bedenklich finde ich es, wenn Kinder den Eltern oder mir einen Gefallen damit tun wollen, wenn sie sich über " Vielarbeit" definieren. Da fehlt etwas......
Wenn ein Kind mit 4 von sich aus lesen lernt...toll, wenn ein 9 jähriges mädchen sich mit den saturnmonden beschäftigt ( in meiner Klasse) toll, unterstütze ich total, wenn es wirklich aus dem Kind selbst kommt!
Und dafür habe ich einen Blick!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah Eleanamami....

Antwort von Daja am 05.07.2007, 14:33 Uhr

Hallo,

nein, es ist weder vernünftig Kaffee/Tee zu trínken und Krimi zu lesen, wie es vernünftig ist, Arbeiten zu kontrollieren oder Unterricht vorzubereiten. Jeder Lehrer kann froh sein, wenn er Zeit hat, seine Kinder zu beobachten. So findet man nämlich heraus, was sie vielleicht als nächstes brauchen. Eigentlich lernen Lehrer so etwas auch spätestens im Referendariat. Oder sag bloß, dass Du während eines Unterrichtsbesuchs anderen Unterricht vorbereiten würdest? Das das auf keinen Fall geht, ist ja wohl klar. Das würde auch übrigens der Herr Peschel so sehen.

Der "Reformpädagogik-Kram" war natürlich bööööse. Mir gehen halt alle Leute auf die Nerven, die irgendetwas total unkritisch verbreiten. Und ganz ehrlich, Deine selbstverliebten Postings mit dem Hochloben "Deiner" Schule stoßen mir schon seit einiger Zeit auf. Aber das wird bestimmt nicht nur mir so gehen.

Wie Deine Schule heißt, willst Du ja anscheinend nicht verraten. Vielleicht bewahrheitet sich doch nicht alles, wenn man genau hinschauen würde? Im anonymen Internet kann man ja so einiges verbreiten...

Viele Grüße
Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Horch,horch...

Antwort von Tathogo am 05.07.2007, 15:11 Uhr

...überall werden die Rufe laut nach engagierten Lehrern,die auf ihre Schüler eingehen sollen,die ihnen nicht nur "Schule" sondern "das Leben" beibringen sollen,die Erzieherische Aufnahmen übernehmen sollen,quasi nicht nur sture Lehrer sein sollen,sondern fast schon partnerschaftlich mit den Kids arbeiten sollen usw,usw....

Gibt es dann mal"solche" Lehrer,dann passt es manchen Leuten auch nicht?!
Ja wat denn nu?

Mir sind jedenfalls "solche" Lehrer wie Eleanamami tausend mal lieber als die,die stur ihren Stoff durchpauken und von den Kindern in den Ferien verlangen dass sie Stoff nacharbeiten.

DENN:auch wenn die Lehrerin sagt ihr KÖNNT es machen,MÜSST es aber nicht werden die Kinder auch unter Druck gesetzt-wer gibt sich schon gern die Blöße in den Ferien atsächlich nur gefaulenzt zu haben!

Das ist das Gleiche wie wenn dein Chef zu dir sagt:Sie können das Projekt in ihrem Urlaub fertigstellen,sie MÜSSEN aber nicht!*lol*

LG
Tanja,deren Kinder mit Sicherheit ihre Schultaschen Morgen für die nächsten 6 Wochen in die hinterste Ecke des Kinderzimmers verstauen werden ;O))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Tanja,...

Antwort von Daja am 05.07.2007, 15:38 Uhr

solltest Du mit mir reden, verstehe ich Deinen Beitrag nicht. Ich kritisiere nämlich nur das "über-den-Kamm-scheren" aller Kinder und die Pauschalisierung, dass alle Kinder, die in den Ferien lesen, schreiben, rechnen von ihren bösen Eltern und Lehrern dazu gedrängt werden.

Meine Vorstellung von Kindern ist da einfach differenzierter. Spätestens wenn man mehr als ein Kind hat, merkt man doch, dass jedes anders ist. Was bei dem einen klappt und der eine will, klappt bei dem anderen nie und mag der einfach nicht.

Übrigens finde ich engagierte Lehrer auch toll. Aber alles was anders und scheinbar "modern" und "kindgerecht" ist, ist nicht für sich gut. Zum Beispiel sind gerade schwache Schüler von offenen Unterrichtssituationen leicht überfordert, und mir kann keiner weis machen, dass man alles über jeden Schüler so genau weiß, dass man während des Unterrichts nicht mehr beobachten muss, sondern Unterricht vorbereiten kann. Und dann muss man sich auch nicht mehr über das Vorurteil des nur halbtagstätigen Lehrers wundern.

Viele Grüße
Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Daja

Antwort von Graupapagei3 am 05.07.2007, 18:35 Uhr

Mich interessiert das auch schon lange, welche Schule das ist, aber darauf werden wir wohl nie eine Antwort bekommen.

Wer weiß warum?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Hausaufgaben

Antwort von sumse am 05.07.2007, 21:34 Uhr

Eleamami, ich finde deine KEIN KInd, ALLE Kinder Postings bedenklich.

Ich arbeite methodisch abwechslungsreich, d.h. auch mit offenen Unterrichtsformen-aber auch den guten alten Frontalunterricht findet man.

Und auch ich habe eine lernwillige und äußerst leistungsstarke Klasse. Und JA, es gibt durchaus Kinder, die GERNE mal in den Ferien eine Seite im Matheheft erledigen.

Kontrolliert wird es nicht von mir, ich bin NICHT der Ansicht, dass sich da Druck aufbaut. Und wenn doch---auch das fände ich nicht schlimm, später im Leben bekommt man auch nichts geschenkt. Ich halte nichts von Kuschelpädagogik-Kinder dürfen Leistung bringen und sich auch ruhig in Wettbewerb mit anderen stellen.

Übrigens brauche ich tatsächlich zwei Wochen für meine Vorbereitung. In dieser Zeit verfasse ich den Arbeitsplan für das neue Schuljahr mitsamt Terminen für Klassenarbeiten. Ich sitze nicht den ganzen Tag daran, jedoch einige Stunden.

Wenn du deine Schüler die Werkstätten planen lässt, kannst du dich nach dem Laminieren (oder machen das auch die Schüler) natürlich entspannt an den Pool legen.

Und übrigens die zweite: Ich würde NIE einem Kind "verbieten", in den Ferien etwas für die Schule zu tun? Warum auch? Und woher nimmst du die Überheblichkeit zu behaupten, dass es auf dieser Welt kein Kind gibt, das hier aus intrinsischer Motivation heraus handelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch an eleanamami

Antwort von Henni am 06.07.2007, 8:17 Uhr

auch ich hab mich ja schon oft über deine selbstherrliche Art geärgert und finde es ärgerlich, wie du hier so tust, als ob alle schule nach DEINEN Vorstellungen funktionieren werden!!


Ich z.B. werde nach den Ferien klassenlehrerin einer absolut "furchtbaren" 7. klasse, also 28 Schüler zum teil mti ERHEBLICHEn verhaltensauffälligkeiten und großen Defiziten im Sozial- und Arbeitsverhalten. NATRÜCLCH werde ich (nach 3 Wochen urlaub) dann VIEL Vorbereitungszeit in diese Klasse investieren und nebenbei (trotz halben deputats) freiwillig in den letzten 2 Wochen den Stundenplan für die kollegen mit machen.

Ich habe bisher auch IMMER in de r letzen fERIENWOCHE koferenzen gehabt.

Es scheint ja ein großes Geheimnis zu sein, an welcher Schule du bist, schade. wenn ich da 6 wochen am pool liegen kann und mich ganz dem "faule Lehrer Klischee " hiingeben kann, dann lasse cih mich doch auch dorthin versetzen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.