Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 16.07.2009, 11:24 Uhr

verzweiflung und druck

Warum schreiben wir überhaupt noch Zeugnisse? Mann kann es doch viel einfacher haben: Man mißt den IQ und dann weiß man, was ins Zeugnis gehört *ironieoff*.

Das Zeugnis ist also "nicht richtig", weil der IQ 109 ist? Definiere mal "nicht richtig"? Hat die Lehrerin einen Fehler gemacht? Welchen? Inwiefern? Oder wer hat da sonst einen Fehler gemacht?

Ein IQ von 109 ist - je nach Testmethode und Alter - ziemlich genau Durchschnitt. Der Durchschnitt liegt bei 100, aber bei allen Methoden hat man einen Toleranzbereich und Messungen können je nach Tagesform schwanken, deswegen würde man bei 109 vom Durchschnitt ausgehen. Da ist ein reines Dreierzeugnis sicher nicht hocherfreulich, aber durchaus zufriedenstellend und auch nicht "nicht richtig". Ein "guter" IQ ist ja längst nicht alles ist, was ein Kind braucht, um gute Noten zu schreiben. Dazu gehört auch Lernen können, eine gute Motivation, Konzentration, Methodenkompetenz - sowas in der Richtung. Wie ist er denn da? Hat er da Probleme? Und: Ist das nicht genau die Baustelle der Ergotherapeutin?

Wie wäre es denn mal mit einem Gespräch mit der Lehrerin? Die weiß am Besten, welche Defizite da sind bzw. an welchen Ecken das Kind sich noch verbessern kann.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.