Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 23.10.2015, 18:13 Uhr

Verträumtes Kind

Mein Sohn in der zweiten Klasse und leider sehr verträumt, so dass er wirklich sehr langsam ist. Schriftliche Arbeiten dauern sehr lange. Er ist schnell abgelenkt und kann nicht zügig eine Sache fertig machen. Ich hatte lange gehofft, es wird irgendwann besser, doch so langsam wird es wirklich ein Problem und möchte ihn nicht immer so lang die Hausaufgaben machen lassen.
Wir haben schon manches ausprobiert: Belohnung ( Traubenzucker) wenn er einen Teil bis zu einer bestimmten Uhrzeit fertig hat, den Kurzzeitwecker gestellt, immer ermahnen. Keines hat echt Erfolg gebracht. So langsam weiß ich nicht mehr, wie ich es angehen soll und wie er es schafft, endlich zügiger zu arbeiten.
Ich habe auch schon an ADS gedacht, aber ich will ihm irgendwie nicht so einen "Stempel" aufdrücken, zumal das ja die Probleme auch nicht löst.

Habt ihr Ideen, wie man das schnellere Arbeiten fördern kann?

Danke, Muts

 
4 Antworten:

Re: Verträumtes Kind

Antwort von sterntaler82 am 23.10.2015, 18:45 Uhr

Ich bin auch kein Freund davon einem Kind einen Stempel auszudrücken. Ist dein Sohn den immer so, also auch bei Sachen die ihn interessieren, oder nur bei Sachen auf die er keine Lust hat?
Vielleicht wäre eine lerntherapie beim Ergotherapeuten was für deinen Sohn? Ich habe auch einen kleinen Träumer und ihm hilft das ungemein. Bei meinem Sohn wurde nie ADS diagnostiziert, trotzdem bekommt er sie, ich glaub auch nicht das meiner sie hat, er ist einfach noch sehr verträumt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträumtes Kind

Antwort von blumenfrau am 23.10.2015, 23:17 Uhr

Ich habe hier auch so eine 2. Klässlerin. Ich bin so oft am Ermahnen. Das nervt sie und mich! Aber die lehrerin hat erst einmal gesagt, dass sie langsam gearbeitet hätte. Insofern bin ich da noch entspannt, was die Schule angeht.Doch ich bemerke das auch in alltäglichen Dingen. Sie schaut und guckt unglaubliche gerne, beobachtet alles un jeden. Sie weiß genau, wer was heute anhatte oder wem welche Jacke oder Tasche gehört. Wenn mal was liegenbleibt wissen alle, fragt sie, sie weiß es!
Aber mein Sohn, jetzt 5. Klasse, war genauso.
Das hat sich -etwas- gegeben. Jeder ist anders.

Viele Grüße
blumenfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträumtes Kind

Antwort von Annika06 am 25.10.2015, 14:23 Uhr

Meine ist auch so ein kleines Träumerle...auch in der 3. Klasse noch. Ihre Klassenlehrerin der 1.&2. Klasse hat das ziemlich genervt. Sie war aber auch nicht die Einzige in ihrer Klasse die zu hören bekommen hat dass sie ne lahme Schnecke ist.
Sie trödelt wirklich gerne vor sich hin und wir haben es auch schon mit Belohnsystem, Wecker usw. usf. probiert. Langfristig hat nix geholfen, wir wissen aber dass sie sehr wohl schnell kann wenn sie will&muss.
Das reicht uns erstmal als Erkenntnis und die Lehrerin der 3. Klasse sieht das auch (noch) ganz entspannt.
Würde vielleicht unterscheiden ob er/sie nur langsam ist weil er/sie gerne vor sich hinträumt und trödelt aber im entscheidenden Moment dann auch schnell kann oder ob er/sie immer langsam ist und auch nicht schneller kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trotzdem abklären lassen.....

Antwort von Caot am 26.10.2015, 9:08 Uhr

....je nachdem wie und ob aus der Träumerei Schwierigkeiten entstehen.

Ist das Kind zu langsam weil es nicht anders kann oder weil es nicht anders mag?

Wie schafft es die HA? Wie die Arbeiten und Tests? Schafft es den Unterrichtsstoff? Daraus können ja Probleme werden. Wenn man dann den "Stempel" ADS hat kann man um die Hilfe der Lehrer bitten.

Ein "Stempel" empfindet man selber als schwerwiegend oder als erlösend.

Es muss nicht immer ADS sein. Es kann auch ganz normal sein und sich im Laufe der Jahre entwickeln.
Ich aber würde es gerne wissen, denn mit einem ADS-Kind muss man anders umgehen als mit einem Kind was "nur" ein bisschen zu langsam ist und schon schneller kann, wenn es will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.