Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 10.04.2007, 9:36 Uhr

Versuch einer Diskussion:

Hallo,

das Thema betrifft mich insoweit, als das ich einen 5jährigen Sohn habe, der eine audiologische Wahrnehmungsstörung hat - und schon seit 2,5 Jahren in Behandlung ist (auch wenn wir jetzt erst anfangen Diagnosen zu bekommen).

Er wird mit Sicherheit auch Betreuung in der Schule brauchen - vorallem in Form einer kleineren Klasse (fast 30 Kinder in der Klasse wären für ihn vermutlich der Untergang) und einem Lehrer der darauf eingeht.

Momentan ist er in einem Halbtageskindergarten (4h täglich) und ist mit der Geräuschkulische schon überfordert - aber dadurch das es halt nur wenige Stunden sind können wir das zuhause wieder ausgleichen.

Aber ein Ganztagesplatz wäre zu den jetzigen Bedingungen einfach nix für ihn, er würde aggresiv werden oder ganz abschalten. Die Umgebungsgeräusche wären einfach zu viele.

Für mich wäre es ein Traum wenn KiGa oder Schule einfach zur Zusammenarbeit bereit wäre. Für mich müssen die nicht die Therapie machen - aber sie müssen bereit sein mit zuarbeiten.

Wenn die Kinder irgenwann einmal (ich glaube nicht daran) pflichtmässig in einer Ganztageseinrichtung untergebracht werden - wird es auch nötig sein, das ein Teil der Therapien auch in der Schule erfolgt. Einfach schon, weil es nach der langen Konzentrationsspanne nicht mehr möglich ist am Abend eine vernünftige Therapie zu machen.

Was ich aber nicht gut finden würde wäre so eine Allgemeintherapie für alle - die sollte schon auch weiterhin für das Kind zugeschnitten sein.
Im Prinzip finde ich die Ganztagsschule für Kinder die schon Probleme haben, noch schwieriger - und für Eltern die sich intressieren und nicht alles auf die Schule abwälzen wollen mit Sicherheit nicht einfacher.
Allein schon, wo dann die Kompetenzen liegen - bei den Eltern, bei der Schule, wer darf die Therapeuten aussuchen, wer bestimmt welche Therapie welches Kind braucht,...
Nein, ich möchte es nicht, das will ich lieber weiterhin in meiner Hand behalten - dann weiß ich, das ich das optimale raushole für mein Kind - ich bin gerne bereit zur Zusammenarbeit - aber die Fäden würde ich lieber in meiner Hand behalten.

Steffi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.