Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 02.03.2007, 14:49 Uhr

Verläßliche Grundschule

Dank Grippewelle unter den Lehrern hat heute die ganze Schule die letzten zwei Stunden "Die sieben Zwerge" (von Otto, den ersten Film) gesehen.

Sehr pädagogisch!!!

Trini

 
36 Antworten:

Re: Verläßliche Grundschule

Antwort von tschaulani am 02.03.2007, 14:56 Uhr

Hallo,

findest du das jetzt schlimm, ist doch mal toll, und eine super Abwechslung!
Wenns nur 1-2 mal im Jahr vorkommt, find ich es nicht schlimm!

Schönes Wochenende
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verläßliche Grundschule

Antwort von peggy360 am 02.03.2007, 15:09 Uhr

ok ob jetzt der film passent ist sei mal dahin gestellt. mein sohn findet ihn super. bei uns ist die betreung aber erst nach der vierten stunde besetzt und dann besser so als ausfall.
zumal eltern die arbeiten es bestimmt nicht lustig finden , wenn die kinder vor der tür stehen und keiner daheim ist.
lg peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hättest du denn gemacht?

Antwort von Henni am 02.03.2007, 15:19 Uhr

Welche andere Beschäftigung oder welchen Film hättest du denn pädagogisch sinnvoll gefunden?

Würd mich mal interesseiren..

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättest du denn gemacht?

Antwort von karinamaus am 02.03.2007, 15:24 Uhr

Solche kommerziellen Filme haben an einer Grundschule nichts zu suchen! Ichb in Lehrerin und hätte nicht diesen Film gezeigt...haben sie dort keine Vertretungslehrer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verläßliche Grundschule

Antwort von Tathogo am 02.03.2007, 15:43 Uhr

Cool!!
Mein Sohn ist mittlerweile MEISTER im Mandalas ausmalen ;o))
DAS könnte er allerdings auch ruhig zu Hause tun :o(...naja...
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Najaaaaaaaaa...

Antwort von Trini am 02.03.2007, 16:06 Uhr

ausfallen lasssen dürfen sie ja nicht.
Aber, es haben auch Klassen Video geguckt, die eigentlich hätten Unterricht haben können.
Und diese Blödelei ist wirklich nicht mein Fall.

Es gibt ganz sicher auch "Löwenzahn", "Marvie Hammer" oder "Wissen macht ah" auf DVD....oder aber einen richtigen Märchenfilm???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Najaaaaaaaaa...

Antwort von Tathogo am 02.03.2007, 17:01 Uhr

Bin deiner Meinung-ich würde meinen Kindern so nen Film garnicht zeigen!

Tja-verlässliche Grundschule:Eine Mogelpackung sondergleichen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann es nicht mehr hören *augenroll*...

Antwort von AndreaL am 02.03.2007, 17:15 Uhr

Da haben wir es schon wieder.

Keine Ahnung vom System, aber losschreien und sich aufregen. Himmel, wenn es Dich so sehr stört, dann bitte - SCHREIB ES NICHT HIER AUF - geh' damit ohne Umschweife zur Schulleitung und frag' nach, was das soll...

Hattest Du nicht 'GRIPPEWELLE' geschrieben... Grippewelle meint, dass ganz viele Lehrer krank sind und man wahrscheinlich auch mit der Vertretungsreserve NICHT HINKOMMT.

An der Grundschule, an der ich Fö-Unterricht mache, waren heute morgen auch viele Kollegen krank und wir haben improvisiert. Da haben dann plötzlich viel mehr Kinder von meinen Wahrnehmungsförderungen profitiert als eigentlich vorgesehen...

Und solche 'Filme' kann man finden wie man will... Mein Sohn hat heute in Mathe einen Film gesehen. Keine Ahnung warum... Und an der Schule ist keine Grippewelle. Der Unterricht gerade in Mathe ist ansonsten sehr gut, die Kinder sind weit. Die letzte Arbeit in der Klasse ist sehr gut ausgefallen, in der Parallelklasse nicht (schreiben gleiche LZK'en). So what...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ AndreaL

Antwort von karinamaus am 02.03.2007, 17:32 Uhr

Warum so aggressiv? Arbeitest du als Lehrerin? Nein? Ich ja...und ich kann dir versichern, dass es an unserer Schule soetwas auch bei enormen Engpässen noch nicht gegeben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verläßliche Grundschule

Antwort von schnecke71 am 02.03.2007, 19:16 Uhr

Ich bin auch im Schuldienst - und ich finde es nicht schlimm, wenn die Kinder mal - aus welchem Grund auch immer - einen Film sehen. Über die Qualität des Filmes lässt sich streiten. Warum gerade dieser Film gewählt wurde, wissen wir ja auch nicht.
Aber ich denke, es gibt wirklich ganz andere Probleme im Schulsystem als mal zwei Fernsehstunden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ karinamaus

Antwort von schnecke71 am 02.03.2007, 19:17 Uhr

Dann seid ihr eine Ausnahmeschule oder personaltechnisch sehr gut besetzt oder aber das Kollegenteam nicht sehr gesprächig *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verläßliche Grundschule

Antwort von mama-muh am 02.03.2007, 19:39 Uhr

Muss mich schnecke anschließen. Wir hatten auch ne Grippewelle vor Fasching und zwar im ganzen Landkreis. Die paar mobilen Reserven waren sofort verplant. Wäre es euch lieber wir würden die Kinder trotz verläßlicher Grundschule nach Hause geschickt, so wie früher. Wir haben auch schon mal den Elternbeirat mobilisiert und den Unterricht aufrecht erhalten zu können. Aber typisch, man kann es keinem Recht machen als Lehrer.
Übrigens: Schön, dass eure Kinder nur pädagogisch wertvolle Filme sehen (höchstwahrscheinlich Sponge kopp)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Karina

Antwort von AndreaL am 02.03.2007, 19:45 Uhr

Äh... doch. Wieso nein?

Und ja, ich nehme mir hier einen aggressiven Tonfall heraus, wenn mir danach ist.

Ich finde dieses Gemeckere wegen solcher Kleinigkeiten nervig. Es gibt wichtigere Dinge, über die sich Eltern Gedanken machen sollten.

Und wenn Eltern z.B. wissen, dass die Klasse des eigenen Kindes sonst durchaus gut im Stoff vorankommt, sehe ich solche Filme unter einem anderen Aspekt als wenn ich weiß, dass die Schüler hinter Vergleichsgruppen hinterherhinken. Aber so differenziert wird hier leider oft nicht berichtet oder nachgefragt.

LG

Andrea, seit 16 Jahren im Schuldienst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Schnecke

Antwort von AndreaL am 02.03.2007, 19:51 Uhr

*gacker*...

Das mit dem 'Gesprächig sein' - das merk' ich mir mal...

Wir sind alle gottseidank recht aufgeschlossen untereinander..., da muss keiner 'schweigen'...:-)

Ich glaube manchmal, dass die meisten Eltern gar keine Ahnung haben, was manchmal an Schulen für Kapriolen geschlagen werden, um bei Krankheitswellen noch vernünftigen Unterricht im Schnitt zu gewährleisten. Plusstunden..., Gruppenaufteilungen auf verschiedene Klassen, etc.



LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sponge bob fällt bei mir in die gleiche Kategorie...

Antwort von karinamaus am 02.03.2007, 20:29 Uhr

und was spricht gegen Klassenaufteilungen?
Die 3-5 Kinder, die in eine andere Klasse kommen bekommen dort wenigstens Unterricht, bzw. Arbeitsblätter zu ihrem derzeitigem Stand. Dann lieber doch einen reizüberfluteten Film?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verläßliche Grundschule

Antwort von MAriakat am 02.03.2007, 20:53 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich es total übertrieben sich wegen sowas aufzuregen. Sogar in anderen Ländern der Welt, wo das Schulsystem gut abschneidet, kommt es vor, dass die Kinder mal einen Film gucken oder anderweitig improvisiert wird, wenn plötzlich sehr viele Lehrer ausfallen sollten oder sonstige Ausnahmesituationen herrschen. Wenn der Unterricht ansosnten gut ist, dann ist daran nichts auszusetzten, alles andere finde ich affig. Ob der Film pädagogisch wertvoll ist oder nicht, weiss ich nicht, kenne den nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass es nicht so der Hit ist. Wahrscheinlich hätte es aus der Michel aus Lönneberga getan oder Pippi Langstrumpf oder Ice Age. Aber wie gesagt, wegen einmal Film gucken, braucht man sich echt nicht aufregen.
MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verläßliche Grundschule

Antwort von schnecke71 am 02.03.2007, 22:22 Uhr

Die Schule, an der ich bin, ist zweiklassig. Wenn ein Lehrer ausfällt und KEIN Ersatz kommt, bedeutet das mal eben nicht 5 Kinder mehr, sondern 2 Klassen zu führen....allein im Schulhaus mit 45 Kindern. Da gibts dann keine Zeit für irgendwas...nicht mal fürs WC.
Es gibt leider nicht überall gute Optionen bei Lehrererkrankungen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine güte...

Antwort von venena am 03.03.2007, 8:15 Uhr

... ist es wirklich so schlimm, wenn kinder ausnahmsweise einen völlig unpädagogischen humorvollen film sehen dürfen? das leben ist doch ernst genug...
lg v

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine güte...

Antwort von karinamaus am 03.03.2007, 9:41 Uhr

Es ist nun mal kein Kinderfilm, sondern genauso wie z.B. Shrek für Erwachsene gemacht worden. Deshalb finde ich es unmöglich, diesen Film Grundschülern zu zeigen. Aber wer da "meine Güte" sagt...lässt sein Kind sicher auch den Schrott aus Japan inkl. RTL2 etc. gucken...nur zu, für mich ein Tabu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine güte...

Antwort von silri am 03.03.2007, 9:45 Uhr

Die Altersfreigabe liegt bei diesem Film bei 0 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo karinamaus,

Antwort von venena am 03.03.2007, 10:02 Uhr

wir kommen sehr gut ohne tv aus, wenn meine kinder ausnahmsweise fernsehen dürfen, dann kika. und trotzdem finde ich die filmvorführung nicht schlimm. ich versuche, meine kids möglichst ohne tabus zu erziehen.
lg v

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Venena

Antwort von karinamaus am 03.03.2007, 10:24 Uhr

Hallo Venena, ich weiß, dass das Schauen dieser Filmsorten keinen Schaden anrichtet;). Ich habe nur meiner Nichte einmal feststellen müssen, dass sie (sie schauen zu Hause kein fern), als ich sie damals noch unvoreingenommen mit in Shrek nahm, 1. Angst im Film hatte und 2. in der Nacht von furchtbaren Albträumen geplagt wurde. Das tut mir immer noch leid. Aber ich hatte ihr an dem Regentag Kino versprochen und es kam nur Harry Potter. Sie war damals 7 und das wollte ich dann auch nicht.
Jedenfalls bin ich total gegen den Manga-Sch...der auf RTL2 läuft, Sponge bob und andere reizüberflutenden Sachen eingeschlossen. Die Kinder sind heute zu
einer großen Martkgruppe geworden, in solchen Ausmaßen, dass es mich regelrecht abstößt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Venena

Antwort von venena am 03.03.2007, 10:33 Uhr

was diverse schrott-fernsehserien angeht, bin ich vollkommen deiner meinung. "shrek" kenne ich nicht, ich glaube aber nicht, daß die betroffenen grundschüler vom otto-film schlechte träume haben werden :-)
lg v

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder gehen nicht in die Schule um schlechte

Antwort von Lotttchen am 03.03.2007, 10:37 Uhr

Filme zu sehen. Das ist meine Meinung. Ich bin nicht dagegen in der Schule mal einen Film zu schauen - aber die Schule ist nunmal die Schule... Es reicht doch, wenn es Eltern gibt die aus Zeitmangel oder Überforderung die Kinder vorm Fernseher parken. Ich finde schwierig, wenn solche Situationen in der Schule entstehen, aber da kann man doch gewappnet sein und auch einen guten Film oder ein gutes Hörspiel im Schrank stehen haben, oder? LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Karina

Antwort von AndreaL am 03.03.2007, 10:54 Uhr

Sag einmal, kann es sein, dass Du noch keine eigenen Kinder (oder sehr kleine...) hast und auch im Schuldienst noch recht frisch bist?

Unter dem Aspekt kann ich Dich dann schon fast verstehen...;-)

Du wirst mit der Zeit lockerer werden und lernen den Dingen einfach mal ihren Lauf zu lassen - manchmal scheitert man sonst an seinen eigenen zu hohen Ansprüchen. Du wirst merken, in der Schule und auch mit eigenen Kindern, dass die Welt nicht untergeht, wenn mal nicht alles nach dem einen Masterplan läuft.

Solange der 'Ausrutscher' dann NICHT die Regel ist, ist's sogar pädagogisch 'wertvoll'...! Immer nur Pflicht, Gesetz und Ordnung ist auf Dauer sehr anstrengend. Man muss nur merken, wann es zu Ende sein muss.

Wie heißt das Sprichwort... Ausnahmen bestätigen die Regel...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Karina

Antwort von karinamaus am 03.03.2007, 11:24 Uhr

Huhu, ja es ist so;-). Vielleicht hat man als Anfänger noch "Ideale" und das Bemühen, was anders machen zu wollen, um nicht im Medienrummel unterzugehen:).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verläßliche Grundschule

Antwort von Birgit 2 am 03.03.2007, 13:45 Uhr

Hallo,
ich kann mich denen anschließen, die es als nicht schlimm erachten. Der Film ist ab 0 freigegeben, wie "pädagogisch wertvoll" er ist, kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht kenne.

Die 3. Klasse meiner Tochter ist sehr weit im Stoff, allgemein ist die Schule bei weiterführenden Schulen hier im Ort sehr gut angesehen und die Schüler bestens vorbereitet. Und hin und wieder schauen sie auch einen Film... Letztens sollten die Kinder sogar Vorschläge machen und die Lehrerin hat die Schüler abstimmen lassen. Voraussetzung ist dabei halt, das er für das Alter freigegeben ist.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Hauptargument der Meisten...

Antwort von Tathogo am 03.03.2007, 15:58 Uhr

...hier die es nicht soooo schlimm finden wenn Kinder "mal nen Film" gucken ist:
"Die Kinder sind weit im Stoff,die Noten sind gut,sonstläuft ja immer alles super..." usw

Schon mal drüber nachgedacht dass das nicht überall so ist??

Also ich sag ganz ehrlich:Da fand ichs früher besser der Unterricht ist ausgefallen und ICH konnte selbst entscheiden ob ich mit meinen Kindern einen blödsinnigen Film gucke,sie zur Oma oder Nachbarin oder in den Hort bringe oder evtl lieber was vorlese,in den Wald gehe oder sonstwas mache....

Unterrichtsgarantie plus wies bei uns in Hessen ja "praktiziert" wird ist der Blanke Hohn-und(@AndreaL): Warum soll man sich nicht hier im Forum mal negativ darüber äußern-in der Schule bzw im Schulelternbeirat und beim Kultusministerium tue ich das übrigens auch ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Karina... ganz privat...:-)

Antwort von AndreaL am 03.03.2007, 16:37 Uhr

So - noch einmal kurz etwas von 'alter' Kollegin zu 'junger' Kollegin...

Du brauchst keine Angst zu haben, wenn Du die Zügel 'mal' locker lässt, dann an Respekt bei den Schülern zu verlieren. Es kommt da sehr wohl auf die Dosis an! Je lockerer und authentischer Du bist, desto besser können Dich die Schüler einschätzen. Wenn Du neben dem Locker-Sein ganz klar Verhaltensregeln in Deinem Unterricht hast, umso einfacher für die Gruppe.

Ich bin Vertrauenslehrerin und musste neulich zwischen einer jüngeren Kollegin und einer aufgebrachten und zugegebenermaßen sehr schwierigen Klasse vermitteln. Die Fronten waren festgefahren... Auf der einen Seiten die 'laute' und 'faule' Klasse und auf der anderen Seite (der Sichtweise der Klasse) eine unlockere, steife Lehrerin. Beide Seiten fühlten sich unmissverständlich im Recht...

Im Laufe der Zeit wird's immer besser und Du lernst, dass Du Dir nichts vergibst, wenn Du mal den Pausenclown machst...;-)

Viel Spaß weiterhin und bewahre Dir Deinen Ehrgeiz!

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Hauptargument der Meisten...

Antwort von AndreaL am 03.03.2007, 16:42 Uhr

Ja, klar - zum Austausch ist dieses Forum ja auch gedacht.

Aber ich glaube, es gibt wesentlich elementarere Probleme im deutschen Schulwesen als ein oder zwei pädagogisch-wertbefreite Filme...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Karina - P.S.

Antwort von AndreaL am 03.03.2007, 16:54 Uhr

Falls Du noch auf der Suche nach gut laufenden Foren für Lehrer bist, dann mail mich an!

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Hauptargument der Meisten...

Antwort von Tathogo am 03.03.2007, 17:03 Uhr

Ja,sicher-aber offenbar kann sowas dann der Auslöser für ebensolche Dikussionen sein bzw halt der berühmte Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt....

Wenn sonst alles Supergut WÄRE...OK,aber das ist es ja eben in vielen Fällen nun mal nicht :o(

Hessische Eltern fühlen sich zumindest grösstenteils "veräppelt"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal an Tathogo

Antwort von AndreaL am 03.03.2007, 17:12 Uhr

... was meinst Du wohl, wie wir uns als Lehrer manchmal 'veräppelt' fühlen...

Wenn man dabei ist, die eine Neuerung (wie immer man sie findet...) abzuarbeiten, kommt die nächste... und die nächste... und noch eine Änderung...

Das Problem ist, dass zu viele Politiker, die weder Kinder haben bzw. überhaupt je am Schulleben ihrer Kinder teilgenommen haben ODER überhaupt beruflich nur etwas mit der Schule zu tun hatten über die Post-Pisa-Zeit entscheiden.

Und wie gut die Qualität von Ganztagsschulen oder verlässlichen Grundschulen ist, hängt davon ab, welches Personal jede einzelne Schule dafür auftreiben kann... Sprich: Wohnt man in einer Kleinstadt mit vielen Kindern, findet man viele gute Betreuungskräfte. In großen Städten nehmen sich die Schulen diese Kräfte gegenseitig weg...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal an Tathogo

Antwort von Tathogo am 03.03.2007, 17:27 Uhr

Ja eben...deshalb würde ich auch nie die Lehrer dafür verantwortlich machen...ist schon klar das der Knackpunkt in der Politik liegt...Politiker denken nun mal leider in Legislaturperioden und wie sie beim nächsten Wahlkampf abschneiden...und nicht Zukunftsorientiert.
Hauptsache schnell eine "Lösung" für Probleme auf den Tisch...damit das Volk beruhigt ist-schon klar.
Was da hintennach kommt interessiert dann wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Karina... ganz privat...:-)

Antwort von karinamaus am 03.03.2007, 18:07 Uhr

Hallo Andrea, das hat nichts mit Respekt zu tun. Man kann doch auch auf Klassenfeiern seinen Respekt behalten, also wenn viel Spaß angesagt ist;-).

Es ist einfach innere Einstellung bei mir. Ich mag diese Art von Filme u.ä. nicht.
Meine Kindheit verlief noch ruhig, es war eben eine richtige Kindheit, in der wir noch Kinder sein konnten. Und dieses möchte ich nicht nur meinem Kind ermöglichen, sondern auch ein wenig in der Schule und in meinem Unterricht durchklingen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht war es ja der einzige Film, der auf die Schnelle

Antwort von KH am 04.03.2007, 14:19 Uhr

zu bekommen war, oder der gerade da war. Wenn man improvisieren muss, muss man nehmen, was da ist oder gar nichts. Und wenn mich nicht alles täuscht, ist der Film ab 6 Jahre freigegeben. Also, was soll die künstliche Aufregung?
Mir gefällt der Film auch nicht bzw. ich habe ihn nie gesehen mangels Interesse und ich würde ihn nie freiwillig vor meiner Klasse zeigen. Aber wenn nichts anderes greifbar ist auf die Schnelle, dann wohl schon. Und die Kinder haben ein positives Schulerlebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.