Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicki31 am 26.04.2007, 14:12 Uhr

Verantwortung stärken, aber wie??

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 8 Jahre alt und geht in die 2.te Grundschulklasse. Seit ein paar Monaten bekommt er Noten, was es leichter macht, sich einen Überblick über seinen Leistungsstand zu verschaffen. Der ist leider miserabel. Und das Problem ist: es ist ihm vollkommen gleichgültig. Ich bin ratlos, wie ich ihn zu besseren Leistungen anspornen kann. Gute Noten schreibt er nur, wenn ich
1) herausfinde, dass eine Klassenarbeit ansteht und
2) ihn mittags zwinge dafür zu lernen, was oft nur mit Drohungen und Tränen funktioniert.

So übernehme ich aber die volle Verantwortung für seine schulischen Leistungen und das will ich nicht. Ich will, dass er selbst ein Interesse an guten Noten hat und aus eigenem Antrieb etwas dafür tut.
Ihm die Konsequenzen seiner Gleichgültigkeit aufzuzeigen versuche ich immer wieder (seine Freunde gehen aufs Gymnasium, er nicht etc.) Das scheint ihn zu beeindrucken, ändert aber trotzdem nichts an seinem Verhalten. Dann habe ich es mit kleinen Belohungen versucht (für eine Eins oder eine Zwei gibt es Punkte, die er sammeln und dann einlösen kann, wie bei der Tankstelle für uns Große) was auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Ein Gespräch mit der Klassenlehrerin hat mich auch nicht weiter gebracht.

Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte, um sein Interesse und vor allen Dingen sein Verantwortungsgefühl zu wecken.

Schon mal vielen Dank.

Lieben Gruß
Nicki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.