Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 20.02.2018, 11:18 Uhr

@Ursel: ja, es ist nicht alles Schuld des Lehrers. Aber die Einstellung dieser

Habe ich gar nicht bestritten.
Aber es sind ja nun mal auch nicht ALLE Lehrer so.
Wir hatten auch mind. 1, die nie was sagte, wenn die kinder zu spät kamen, folglich kleckerten die alle so nacheinander an.
Als ich menie nach Jgen und Drängeln mal fragte,w as denn die Lehrerin sagte, wenn sie zu spät käemn, kam auchnur:
Nix.
Aber deswegen nehme ich das (auch) nicht als Grundeinstellung aller Lehrer an.
Und Hausaufgaben sind, ob kontrolliert in der Schule oder nicht, eben HAUSaufgaben, da sind dan ndie Schüler und Eltern auch gefordert zu vermitteln, daß da eben das Gelernte nachgearbeitet wird.
bei uns war es eben auch oft so, daß Hausaufgaben die Sachen waren, die man in der Schule nicht geschafft hatte.
Da wurde auch nichts mehr kontrolliert - Kontrolle besteht ja dann darin zu testen, ob der Stoff sitzt - im Unterricht, bei Klassenarbeiten etc.
Genauso war es z.B. angesagt, mit den Kindern lesen zu üben - was ich nie tat, meine konnten das.
Entsetzter Ausruf einer Nachbarin: Das machst du nicht?
Erzählte ich dann irgendwann den Lehrer,den wir durch die Friskole-Gründungspläne dann irgendwann auch besser kannten.
Nö, wozu, meinte der auch, was man kann, muß man ja nicht noch üben, um es zu lernen.
Es ist also durchaus im Ermessen der Eltern, die Kinder an Hausaufgaben heranzuführen, anzuleiten, lernen zu üben etc. Und nicht nur der Lehrer.
Wer hier nicht lernt, daß er das für sichselber macht, hat auch später probleme -sehe ich ja sogar im Erwachsenenunterricht, wo ich Hausaufgaben nur insofern kontrolliere, daß ich frage, ob jemand Zweifel oder Fragen hat - Die Lösungen kann man im INternet nachschlagen.
Sind die Leute faul, hören sie nicht zu, wen nich ihnen erkläre, wieso Hausaufgaben wichtig sind, dann ist das eben ihre Verantwortung - aber die, die es nicht machen, haben eben nicht gelernt und begriffen, daß sie auch einen Einsatz leisten müssen da, wo sie sich noch nicht sicher fühlen.
Unterricht ist Angebot. Verteift wird zuhause.


Übrigens.
Eine Lehrerin, die weiß, welche Kandidaten regelmäßig ohne Hausaufgaben da sitzen, kontrolliert doch anscheinend und wenn sie das anspricht, legt sie auch Wert darauf.
Also trifft der Einwurf hier überhaupt nicht.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.