Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 26.03.2007, 13:35 Uhr

Urlaub statt Schule? Krankheit vorgeschoben?

Hallo,

ich würde mich in diesem Fall da auch raushalten, weil du, wie schon mehrfach gesagt wurde, die Hintergründe nicht kennst. Es könnte ja z. B. auch - rein theoretisch - sein, dass dem erkrankten Kind eine "Luftveränderung" ärztlich verordnet wurde ... weiß man das?

Grundsätzlich finde ich es natürlich nicht gut, wenn die Eltern der Schule nicht die Wahrheit sagen. Aber wir wissen ja nicht, was die ganze Wahrheit ist und welche Dramen sich mögicherweise dahinter verbergen. Du vermutest nur, es sieht so aus, als ob, aber genau weißt du es nicht. Also würde ich mich an deiner Stelle da heraus halten.

Meine Tochtet hat übrigens auch schon eine zweitägige "Reise" während der Schulzeit nach Stuttgart (vom Ruhrgebiet aus, ca. 500 km Entfernung) gemacht: Zur Beerdigung von meiner Tante! Donnerstags war die Anreise und freitags morgens die Beisetzung. Damals habe ich mir allerdings im Voraus die Genehmigung der Schule für diese Ausnahme eingeholt und habe meine Tochter selbstverständlich nicht krankgemeldet, was ja nicht der Wahrheit entsprochen hätte. Ihr Klassenlehrer hat uns beurlaubt und auch von ihren Schulfreunden wußten einige Bescheid.

Letzten Endes müssen die Eltern des betreffenden Kindes wissen, wieviel "außerplanmäßige Abwesenheit" in der Schule sie ihrem Schulkind zumuten können/dürfen. Und da kann man halt nur auf deren Vernunft hoffen. Auf jeden Fall ohne wirkliche Beweise für deine Vermutung und ohne die wahren Hintergründe zu kennen, solltest du dich lieber zurückhalten und nichts machen. Peinlich wär es, wenn die Schwere des Abwesenheitsgrundes die Entscheidung, das Kind 8 Tage aus der Schule zu lassen, doch aufwiegen würde und du die Familie "angeschwärzt" hättest.

Viele Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.