Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 06.06.2016, 21:11 Uhr

Update Probe-Unterricht auf der Regelschule

Mein erster Eindruck:

Super nette Lehrerin, ganz liebe Kinder. Viel besseres Lehrmaterial.

 
24 Antworten:

Fazit Junior Tag 1

Antwort von Badefrosch am 06.06.2016, 21:14 Uhr

Junior kommt freudestrahlend aus der Schule und sagt:

"Papa, das war richtig toll, hat voll Spaß gemacht. Dagegen könnt ich die xxx (seine Lehrerin Förderschule) erschießen. Und Hausaufgaben habe ich viel weniger."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warte mal bis sich der Alltag einstellt.....

Antwort von Caot am 07.06.2016, 8:56 Uhr

.....

Dann wird sich zeigen was "besser" war. die Reihenfolge wann man wen "erschießen" will, die wird sich sicherlich ändern.

Eigentlich ist es ja fast klar das Schnuppertage immer toll sind. Meine fanden die immer toll. Auch die Lehrererinnen, was sich aber im Laufe des SJ bald änderte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warte mal bis sich der Alltag einstellt.....

Antwort von 2auseinemholz am 07.06.2016, 11:06 Uhr

OHOHOH, es hätte aber sein können, dass gleich der 1. Tag Mist gewesen wäre - war es aber nicht ....
Also freut man sich über das was man nun schon in den Händen hält.
Wie es mittelfristig werden wird, wird sich zeigen, vielleicht schon in einer Woche, vielleicht in einem halben Jahr, aber man kann immer nur einen Tod sterben und eine funktionierende Glaskugel hat noch keiner im Schrank....

Sei doch nicht so negativ ... würde mein Sohn sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Probe-Unterricht auf der Regelschule

Antwort von Bonnie am 07.06.2016, 11:24 Uhr

Es ist toll, dass es ihm dort so gut gefällt, und auf jeden Fall ein gutes Zeichen! Aber natürlich ist der Unterricht in absolut jeder Schule auch mal mühselig, es gibt überall auch einige unsympathische Lehrer, und wir lügen unsere Kinder an, wenn wir ihnen weismachen wollen, Lernen sei etwas, das total Spaß machen müsse. Lernen macht manchmal Spaß, und manchmal nicht. Es ist immer auch ungeliebte Arbeit, die getan werden muss.

Ich würde deshalb vielleicht versuchen, die unrealistischen Erwartungen Deines Sohnes - nämlich dass auf der neuen Schule alles ständig super sein wird - etwas zu "erden" und nicht zu euphorisiert zu reagieren. Sonst ist die Enttäuschung unausweichlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde

Antwort von elmada12 am 07.06.2016, 14:43 Uhr

mich einfach freuen!

Unser Sohn hat auch gewechselt (M.Schule - Regelschule) und vorher 3 Tage geschnuppert. Das Schnuppern hat ihm damals total super gefallen und jetzt geht er schon fast 1 Jahr in die neue Schule und es gefällt ihm noch immer.........wobei er natürlich schon lieber Ferien hätte und keine Hausaufgaben. Aber so wie einem halt Schule gefallen kann, gefällt es ihm. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fazit Junior Tag 1

Antwort von Pebbie am 07.06.2016, 17:21 Uhr

Tolle Aussage.......
Bei aller Begeisterung, aber so ein Spruch geht ja überhaupt nicht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fazit Junior Tag 2

Antwort von Badefrosch am 07.06.2016, 18:23 Uhr

Er findet es immer noch toll.
Heute keine Hausaufgaben. Findet er natürlich gleich doppelt toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Badefrosch am 07.06.2016, 19:05 Uhr

Mir ist durchaus bewußt, dass man irgendwann auf dem Boden der Tatsachen landet.

Irgendwann auch mein Junior.
Wenn man die Vorgeschichte kennt, ist es verständlich. Er hat die Schule von Anfang an gehasst, die Lehrerin von der Förderschule auch.

Wir als Eltern empfanden viele Dinge, z.B. die Masse an Hausaufgaben für 1. Klässler (z.B. 4 Seiten kleine Schrift lesen, 60 Matheaufgaben mit komplett Aufgabe abschreiben und Rechnen, 2 Blätter mit je 8 Zeilen Schreibschriftbuchstaben schreiben, Bilder zu bestimmtem HSU Themen ausschneiden und einen kurzen Satz schreiben dazu - das ist weit mehr als ein 4. Klässler machen muss - Dauer 2 Std.) als Schikane, haben aber trotzdem versucht zu vermitteln, dass das nun mal so ist, und er da durch muss, da mehrere Redeversuche mit dem Lehrer nix gebracht haben (bin Klassenelternsprecher), die Lehrerin ist sturer als ein Maultier.

Es wurden sog. gelbe Zettel (eine Art sanfter Verweis) verteilt für Dinge die wirklich lächerlich sind, Verbote für harmlose Sachen, z.B. Star Wars spielen mit Pausenverbot als Bestrafung, oder Toilettenverbot weil sie die Türen von innen abgesperrt hatten und drüber geklettert sind. Die Dinge werden verteilt wie warme Semmeln, und keins der Kinder juckts. Wir Eltern bekommen irgendwann mal ne Info: ... ihr Kind hat ...


Also sei es ihm vergönnt, dass er das erste Mal in fast zwei Jahren Spaß in der Schule hat und momentan gerne hin geht, eine sympatische junge Lehrerin hat, die mit kleineren Hausaufgabenmengen die Begeisterung zur Schule erhält und trotzdem genug übt. (Hausaufgabe gestern, 20 Rechenaufgaben nur Lücken befüllen, in 12 Wörtern St/Sp raushören und richtig ergänzen, 5 Lernwörter 3 x schreiben - Dauer 30 Minuten)

Himmelweiter Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Badefrosch....

Antwort von elmada12 am 07.06.2016, 19:51 Uhr

...diese Menge an Hausübung, in der 1. Klasse einer Förderschule???

Versteh ich jetzt grad nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badefrosch....

Antwort von Badefrosch am 07.06.2016, 21:20 Uhr

Jaaa, sehr oft sogar und auch über die Ferien.

Im ersten Jahr war es nicht sooo schlimm, jetzt im zweiten Jahr, dürfen sie schreiben, schreiben und schreiben. Alles abschreiben, ich könnte grade das Kind hinsetzen und das ganze Mathebuch abschreiben lassen, bald ist das 4. Matheheft voll.

Da ist es jetzt Luxus nur Ergebnisse hinschreiben zu lassen. Ich habe bei 60 Aufgaben die Zeit gestoppt, nur Ergebnisse hinschreiben, sind 20 Minuten, mit Aufgabenstellung abschreiben und Rechnen, ist es eine Stunde.

8 Zeilen Buchstaben schreiben sind 15 Minuten, wenn er es ordentlich machen soll.

Die Zeit wird knapp, die Lehrerin hat ihnen zuviel Zeit gegeben. Jetzt will sie auf die letzten 8 Wochen die komplette Schreibschrift machen, sie hat für die Druckbuchstaben bis zu März, also 1,5 Jahre gebraucht. Und sie fängt jetzt an im 100er Zahlenraum zu rechnen, da sie sonst im nächsten Jahr das kleine Einmaleins nicht schaft. Da wechseln dann vermutlich alle in die 3. Klasse.



Ich bin nach wie vor von der Schule überzeugt, aber nicht von dieser Lehrerin.
Ist zudem auffällig, dass lt. ihr 2 Kinder aus 10 wechseln können, die Eltern es aber nicht wollen, aus der Aussage schließe ich dass es meiner nicht sein kann, denn wir wollen den Wechsel, außerdem wechseln aus den beiden anderen Förderklassen jeweils 4 Kinder, was mich weiterhin schlußfolgern läßt, dass sie die schlechteste Lehrerin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badefrosch....

Antwort von Pebbie am 07.06.2016, 22:09 Uhr

Welcher Förderbereich ist das ? SQ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fazit Junior Tag 2

Antwort von angelok82 am 07.06.2016, 22:31 Uhr

Ich finde es toll, dass es ihm gefällt!

Mit der Fülle der HA kenne ich nur zu gut! An unserer Schule immer sehr viel. Auch über die Ferien. Übers WE oft in Ma, D, HSa und Eng , dazu jedes 2. WE irgendeine Berichtigung zum Test. Auch Tests, ( werden nicht angesagt) Übungen, die benotet werden, Referate und Ausarbeitungen.... viiiieeeel mehr, als in der anderen Schule im Stadtteil.
Man hat das Gefühl, die Kinder haben immer frei nachmittags. Nie was übers WE, Montag ist auch HA frei. In den 4 Jahren 1 Buchvorstellung und 1 Vortrag. Tests werden alle angesagt mut Thema und vorher wird geübt. Diktate werden vorher zig Mal durchgekaut. Bevor die Frage aufkommt, die Tochter einer Bekannten und der Sohn meines Cousins gehen dahin.
Das sind Wahnsinnsunterschiede !Ich verstehe das immer nicht...
Euch aber viel Glück, dass Junior richtig ankommt und weiterhin Spaß hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badefrosch....

Antwort von Badefrosch am 07.06.2016, 22:37 Uhr

Schwerpunkte
- Sprache
- Lernen

Unterricht nach Grundschule Lehrplan Plus.

1. Klasse wird auf 2 Jahre verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badefrosch....

Antwort von Pebbie am 08.06.2016, 9:55 Uhr

Ah, kombiniert.
Wenn Lernen dabei ist, kann ich mir das mit den Hausaufgaben gut vorstellen.
Mein Sohn war 5 Jahre auf einer SQ-Schule, da war es genauso, das das 1. Jahr auf 2 aufgeteilt wird. Die Schule wird jetzt leider geschlossen, am Freitag bin ich zur Abschiedsfeier eingeladen weil ich Elternsprecher war über 4 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fazit Junior Tag 2

Antwort von 2auseinemholz am 08.06.2016, 9:56 Uhr

Hallo!

Freut mich für Deinen Sohn .... aber gar keine HAs gibt es hier nur bei hitzefrei (hatte Sohn gestern!).
Wenn es so weiter geht mit "gar keine HAs" würde ich vorsichtig bei der Lehrerin mal nachfragen.
Im Übrigen kenne ich vom Gym "gar keine HAs" sagt das Kind, "mündliche HAs (lernen) - tonnenweise" - heißt das beim Lehrer.


LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fazit Junior Tag 3

Antwort von Badefrosch am 08.06.2016, 19:44 Uhr

Heute ein Ausflug in den Schrebergarten der Lehrerin, wo sie was über Blumen und Kräuter gelernt haben und dann zusammen einen Kräuterquark gemacht haben.

Hausaufgaben gab es keine, was erklärt, dass Junior immer noch begeistert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fazit Junior Tag 2

Antwort von Badefrosch am 08.06.2016, 19:48 Uhr

Wenn was mündlich ist sagt er das normalerweise, weil das geht ja schnell.

Soweit ich sehen kann ist der eigentliche Stoff durch, es wird geübt und gefestigt.

Hab aber gesagt, dass es keine Schule ohne Hausaufgaben gibt, mal gibt es keine, mal wenige, mal viel.

Hoffe, dass es in der 2. Woche dann Hausaufgaben gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Badefrosch....tja

Antwort von elmada12 am 08.06.2016, 19:49 Uhr

...es ist schön zu lesen/hören, dass es doch noch Lehrer/Lehrerinnen gibt, die den Unterricht so gestalten können, dass es den Kindern gefällt UND sie gleichzeitig natürlich genügend lernen, was ich mal annehme.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fazit Junior Tag 3

Antwort von 2auseinemholz am 09.06.2016, 11:29 Uhr

Hallo!

Es ist doch schön, dass es erstmal so gut voran geht und er wirklich ankommen kann ... Bei meinem Sohn hat es bei beiden "Umschulungen" ca. 1/2 Jahr gedauert bis er wirklich angekommen ist. Man sagt aber auch dass die ersten 6-8 Wochen auch eher euphorisch sind, dann gibt es 3-4 Wochen Rebellion und dann sind die langsam "angekommen".

VG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fazit Junior Tag 4

Antwort von Badefrosch am 09.06.2016, 19:01 Uhr

Er finder es immer noch toll.

Hausaufgaben zwar nicht wirklich, er hat sie aber brav gemacht.
Text abschreiben, Lernwörter 1 x abschreiben, Lernwörter 1 x diktieren lassen.
Textlänge: 25 Wörter


Ich bin begeistert, die haben Lernwörter, auf der Förderschule gibt es das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie lange

Antwort von elmada12 am 09.06.2016, 21:38 Uhr

habt ihr denn den Probeunterricht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange

Antwort von Badefrosch am 09.06.2016, 21:44 Uhr

2 Wochen sind es bei uns.

Dann wird das weitere Vorgehen besprochen. Ob gleich Wechsel oder nach den Ferien oder ob es noch zu früh ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fazit Junior Tag 5

Antwort von Badefrosch am 10.06.2016, 20:52 Uhr

Junior findet die Regelschule immer noch klasse.

1 Woche hat er noch, dann wird entschieden ob er bleiben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fazit Junior Tag 5

Antwort von Saarlandmami am 11.06.2016, 8:50 Uhr

Ich wünsche es euch sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Regelschule oder Förderschule

Hallo ! Vielleicht habt ihr für mich einen Tipp oder einen Rat ! Es geht um meinen Sohn ( 8 Jahre ) ,war ein Frühchen ( 10 Wochen zu früh ), geht momentan in die 2.Klasse einer Regelschule, schon im 1. Schuljahr merkten wir das unser Sohn in verschieden Fächern Probleme ...

von MOTTIMAUS 19.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regelschule

Regelschule oder Gymnasium?

Bei uns steht die Entscheidung vor der Tür RS oder Gym. Rein notentechnisch hat meine Tochter keine Probleme aufs Gym zu kommen. Allerdings frage ich mich manchmal ob das Wissen und die Logik die sie derzeit an den Tag legt dafür ausreichend sind oder ob das derzeit noch ...

von thueringerin73 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regelschule

Nachmittagsunterricht 3. Klasse Regelschule Bayern

Hat jemand ein Kind in der 3. Klasse Regelschule Bayern (also bald 4.)? Wie ist das bei euch mit Nachmittagsunterricht? Bei uns mussten die 3.Klässler alle 14 Tage Nachmittag zum Sport in die Schule. Bin auf den Stundenplan der 4. Klasse gespannt. Kenne das eigentlich nicht, ...

von Bubenmama 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterricht, Regelschule

Von der Montessori wieder auf die Regelschule?....

Hallo, mein Sohn geht auf eine Montessori-Schule. Neulich hatte ich ein Elterngespräch wegen seines Leistunsstandes (habe ich drum gebeten) dort gehabt, und dabei habe ich gesagt bekommen, dass die Lehrerinnen sich ein '5.tes Grundschuljahr' bei ihm vorstellen könnten. Das ...

von gaby67 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regelschule

Regelschulen-Wahnsinn

Mein Sohn ist in der zweiten Klasse einer Regelschule (in Bayern) und ich finde es heftig was er an Hausaufgaben zu bewältigen hat. Er ist bis vier oder halb fünf Uhr im Hort und hat dort eine Stunde für die Hausaufgaben und schafft das aber meistens nicht. Die muss er dann ...

von larissa 13.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regelschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.