Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von germanit1 am 27.07.2015, 16:43 Uhr

Unterrichtszeiten erste Schultage

sind jetzt schon auf der Internetseite der Schule veroeffentlicht (Unterrichtsbeginn ist am 15.9.). In den vorhergehenden Jahren sollten wir ab Anfang September alle paar Tage gucken, ob an der Schule schon ein Zettel mit Infos haengt, wann die wieder aufmachen. Es gibt zwar einen Ferienkalender, den man im Internet finden kann, nur konnten die Schulen auch ein paar Tage frueher aufmachen. Andere Schulen hatten die Daten in einer der Onlinezeitungen veroeffentlicht, unsere nie. Auf unsere Schule gehen Kinder aus verschiedenen Doerfern. Seit letztem Jahr haben wir hier in unserer Region einen festen Ferienkalender, der jedes Jahr gilt.

Die ersten Tage ist von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr Unterricht, danach von 8 - 13 Uhr. Ab Oktober ist dann auch wieder Nachmittagsunterricht. Wenn die Schule um 8:30 Uhr anfaengt, faengt der KiGa um 8 Uhr an, danach wohl um 8:30 (die Busse fahren 1 Mal fuer die Schulkinder und 1 Mal fuer die KiGa Kinder). Mal sehen, wann die Kinder dieses Jahr die Buecher bekommen. Einige Buecher haben sie ja noch vom letzten Jahr. Langsam gibt es in den Supermaerkten auch Schulmaterial im Angebot. Eine Materialliste haben wir zwar nicht bekommen, die Klassenlehrerin hat mir aber nach mehrmaligen Anfragen gesagt, was die Kinder brauchen.

 
6 Antworten:

Re: Unterrichtszeiten erste Schultage

Antwort von krummenau am 27.07.2015, 21:08 Uhr

Wenn ich Deinen Bericht so lese: Was ist Deutschland im Vergleich dazu doch für ein durchorgansiertes Land.
Da stehen die Ferien für sämtliche Bundesländer schon wer weiß wie viele Jahre im Voraus fest. Keine Schule kann da auch schon ein paar Tage früher wieder aufmachen...
Und die Schulbuchlisten hat man auch lange vor Ferienbeginn. Andere Länder, andere Sitten.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtszeiten erste Schultage

Antwort von Bajuli am 28.07.2015, 8:55 Uhr

Nein Silke, nicht unbedingt andere Länder, andere Sitten.
Mein 14-jähriger Neffe geht auch in Italien in die Schule. Da ist alles sehr gut organisiert. Von solchen Geschichten hat meine Schwester noch nie berichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtszeiten erste Schultage

Antwort von streepie am 28.07.2015, 12:31 Uhr

Grundschule in Frankreich

Am letzten Schultag gab es (auf der Website der Schule)
- die Klassenlisten
- die Listen mit dem Schulbedarf
- die Info über den ersten Schultag

Und für alle Eltern, die nicht auf die Website gucken, der freundliche Hinweis im Hausaufgabenheft, doch bitte auf die Website zu gehen und die Infos dort einzuholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtszeiten erste Schultage

Antwort von germanit1 am 28.07.2015, 16:32 Uhr

Die Buecherlisten sind im Internet. Nur besorgt die Buecher in der Grundschule die Schule bzw. die Stadt. Wir muessen nur das Material (Hefte, Zirkel, Stifte, Floete, Rechenkasten, Schuelerkalender, Woerterbuecher, ...) besorgen. Meistens bekommen wir kurzfristig Bescheid, was wir besorgen sollen. D.h. Donnerstag oder Freitag kommt Kind mit einer Notiz nach Hause wir sollten doch bitte bis Montag dies oder das besorgen. Hier im Ort gibt es 2 teure Schreibwarenlaeden. Im Sommer sind die Supermaerkte voll mit guenstigem Schulmaterial (letztes Jahr gab es z.B. 3 A4 Hefte fuer 1 Euro, normalerweise kostet 1 Heft fast 1 Euro).
Ab Mittelschule (6. Klasse) muessen wir dann auch die Buecher kaufen. Wegen Material frage ich teilweise schon aeltere Schueler bzw deren Eltern und geb die Infos auch an juengere Schueler weiter. Nur gibt es halt Lehrer mit Extrawuenschen.

Unsere Schule ist auch fuer italienische Verhaeltnisse nicht normal. Es ist das 1. Jahr, dass es eine funktionierende Internetseite der Schule gibt (wir haben seit 1 Jahr einen neuen Schulleiter). Ich hab der Klassenlehrerin klar gemacht, dass wir nicht jedes Wochenende anderes Material besorgen koennen (es gab mal so eine Zeit wo die jede Woche was anderes haben wollten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtszeiten erste Schultage

Antwort von Steffi D. am 29.07.2015, 17:23 Uhr

Bei uns ist der erste Schultag lange vor den Ferien festgelegt und die Kinder bekommen am ersten Tag nach den Ferien den neuen Stundenplan. Am ersten Tag endet die Schule nach dem alten Stundeplan.
Also nicht so ein durcheinander. ...das ist ja blöd geregelt bei euch. Wir wohnen in NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Steffi D.

Antwort von germanit1 am 30.07.2015, 11:03 Uhr

Ich frag mich manchmal, wie es die Eltern machen, die sich nicht so gut mit Internet auskennen bzw die den ganzen Tag arbeiten. Ich finde viele Infos irgendwo im Internet. Mein Kind pinselt dann auch den Stundenplan ab damit wir wissen, an welchem Tag er welche Buecher braucht (die Unterrichtszeiten sind immer gleich). Zusaetzlich habe ich mit der Klassenlehrerin ueber facebook Kontakt und kann notfalls mal nachfragen (den Kontakt habe ich auch, weil ich manchmal auf interessante Links fuer die Schule stosse, die ich ihr so weiterleite).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.