Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Miolilo am 29.05.2011, 12:30 Uhr

und was lernt der Lehrer daraus?

Vorneweg: Nein, mein Beruf frustet mich ganz und gar nicht. Im Gegenteil, ich liebe es zu unterrichten!

"In meinem Beruf gehört "Kotze" fremder Menschen zu wischen, deren Ausscheidungen zu entsorgen, zu analysieren, die Menge usw zu dokumentieren, dazu.

Es ist der Beruf den ich lernen und ausführen wollte und ich wußte im Vorfeld, was auch mich zu kommt."

Nein zum meinem Beruf gehört das eigentlich nicht dazu. Mein Job ist es zu unterrichten.

An den Schulen Finnlands kümmern sich übrigens Fachleute um die kranken Schüler. Die Lehrer sind dafür da, was sie gelernt haben: jeden Schüler mit all den verschiedenen Lernvoraussetzungen gezielt zu unterrichten. Und das mag ich und möchte ich auch.

Bezogen auf die Klassenfahrt würde ich meinen Part darin sehen, den Kindern in einer anderen Umgebung vielerlei Dinge beizubringen und Lerngelegenheiten zu ermöglichen.

"Er besteht ja nicht nur daraus. Ebenso wenig wie Dein Job."
Nein, mein Job besteht zu keinem Teil daraus, Menschen von ihren Ausscheidungen zu säubern.
In dem beschriebenen Fall hätte ich übrigens sofort die Eltern angerufen. Gut, das hat die Lehrerin da nicht gemacht, sich aber ganz sicher nach besten Wissen und Gewissen um alle Schüler gekümmert.

"Mir scheint, als lesen sich für Pädagogen Postings der Eltern oft angriffslustig oder verurteilend, aber das ist oft gar nicht so. "

Nun, zum einen sehe ich das etwas anders, viele postings der Eltern lesen sich schon sehr angriffstlustig. Ich weiß gar nicht wie oft ich hier und anderswo Formulierungen wie "steig der aufs DAch!" "Mach einen Lauten!" lesen und Tipps wie "Fange sie morgens vor dem Unterricht ab, da ist sie in Eile und zu kannst sie dann richtig schön ärgern!" lese.

Und zum anderen: Vielleicht überträgt man ja in der Tat manche Wut und manchen Ärgern, der einem im Schulalltag begegnet auf Antworten hier.

Oder anders formuliert: Hatte ich am Vormittag zum wiederholten Male eine Mutter unangemeldet vor der Klassenzimmertür stehen (es gibt übrigens Mütter, die kommen direkt in den Unterrricht und fangen an zu reden...), weil der Turnbeutel vom lieben 4. Klässler gestern nicht an Haken B vor der Tür ,sondern an Haken x vor dem Nachbarklassenzimmer hing und strikte Kontrolle und Aufsicht über Töchterleins Turnbeutel meinerseits erwartet wird - ja, dann mag das eine Antwort am Nachmittag hier widerspiegeln.


"Viele Lehrer leisten hervorragende Arbeit und man kann es einfach auch nicht allen Recht machen!"
Schade nur, dass einem das so selten gesagt wird.

"Man muss nicht immer einer Meinung sein, aber man kann darüber reden und versuchen, den anderen etwas besser zu verstehen. "

Ja, das sehe ich auch so.
Ich bin übrigens auch Mutter und kenne die "andere Seite" sehr wohl!

Mio

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Werden Arbeiten korrigiert wenn der Lehrer sich vertan hat????mt

HAllo Wußte nicht wie ich die Überschrift schreiben soll. Wie ist es wenn der Lehrer sich zu gunsten oder zu ungunsten bei einer Arbeit verrechnet? Wie werden da die Noten verändert, grundsätzlich immer egal ob schlechter oder besser oder nur die besser??? LG ...

von Drillingsmama 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wieviel Nähe / Distanz sollte ein Lehrer haben? Gerne auch an die Lehrer...

Hallo zusammen, mich beschäftigt aktuell oben stehende Frage. Die Klassenlehrerin meiner Tochter drückt die Kinder auch mal oder steicht ihnen über den Kopf etc. Bisher habe ich mir nichts dabei gedacht, doch seit ein paar Tagen überlege ich, ob / wieviel Nähe / Distanz ...

von Möhrchen 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

brauche mal einen rat von anderen elternsprechern oder lehrern!

mich rief nun gerade eine mutter aus der klasse meines sohnes an (super so am letzten schultag, wo man eigentlich keine lust mehr hat, sich über SCHULE zu unterhalten ;-) ...aber egal) ihre tochter (5.klasse gym, mit g-empfehlung) hat heute nun die 4 in diesem halbjahr ...

von yl2 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage zu Lehrergeschenk, Bayern, Beamte

Hallo, hab eine Frage zu einem Abschiedsgeschenk für eine Klassleiterin nach 2 Jahren. Wir haben eine Idee, die sich über einen Gutschein (für den Lieblingsitaliener) verwirklichen lässt. Da die Lehrerin vermutlich die komplette Summe nicht auf einmal annehmen darf, ...

von HeikeB1969 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Dem Lehrer in den Rücken fallen?

2 Jungs 2.+4. Klasse Hallo, ich bin im Elternbeirat der GS und da hat der Rektor das aggressive Verhalten von Kindern im Pausenhof angesprochen, und die Reaktionen der Eltern, wenn eines der Kinder eine Strafe schreiben muß. Mein Problem: Mein Ältester stellte sich nach ...

von Mausbär123 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frühförderung- sind Lehrer dann evtl. negativ eingestellt weg....

Hallo, ich mache mir zur Zeit grosse Sorgen. Unsere Tochter gilt als jetzt absolut schulfähig und weit entwickelt, hatte aber voriges Jahr einmal eine Empfehlung für die Frühförderung, nachdem sie aber eine Brille bekam, hat sich das dann nicht als nötig herausgestellt. Nun ...

von e-v-e 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin behandelt meinen Sohn anders....

Wir haben schon seit einiger Zeit Probleme mit der Klassenlehrerin unseres Sohnes der jetzt in der 3 Klasse ist. Sie vergleicht meinen Sohn immer mit einen "lieben, ruhigen, unauffälligen ,zuvorkomment usw" anderen Jungen. Obwohl mein Sohn z.B weiter in seinen ...

von Isabel 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin zweifelt Gutachten an

Hallo, meine Tochter (9, 2. Klasse) besucht seit Ostern letzen Jahres eine Grundschule in NRW. Vor gut 1 1/2 Jarhen wurde bei ihr durch den Schulpsychologischen Dienst Dyskalkulie festgestellt. Die neue Lehrerin sagt ständig, dass sie zu langsam sei, nicht mit kommen würde, ...

von Gisela67 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer aus BW hier? Frage wegen Förderschule-Tests

Hallo, ich möchte gerne wissen, ob Lehrer in der Grundschule ohne die Erlaubnis der Eltern Tests an Kindern durchführen dürfen. Sie möchten ein Kind aus meinem Bekanntenkreis nach der 4. Klasse in die Förderschule (Sonderschule) schicken und haben anscheinend diverse Tests ...

von nevin 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die Lehrerin meiner Tocher...

Hallo, ich muß mal eben Wut rauslassen und euch nach eurer Meinung fragen. Meine Tochter geht in die 4. Klasse und hat letzte Wochen eine Mathetest geschrieben und eine 4 + bekommen. Sie war total enttäuscht und traurig und hat zu Hause sogar geweint!:-((( Nun erzählte ...

von Nadine&Krümelchen 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.