Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 31.01.2007, 9:36 Uhr

und ich Trini - zum Teil :)

Klar, wenn man sofort sieht, dass simuliert wird, und die Schmerzen zuhause sofort weg sind, ist das was anderes. Darum ja auch meine ganzen Fragen.

Aber es stimmt NICHT, dass, wenn es keinen körperlichen Grund für die Schmerzen gibt, sie deswegen nicht vorhanden sein müssen.

Das nennt sich "funktionelle Schmerzen" - soll heißen die Reaktion des Körpers ist unpassend. Entweder empfindet z.B. ein Kind normale Verdauungsarbeit schon als Bauchschmerz, oder der Körper reagiert auf äußere Einflüsse / auf Gefühle unpassenderweise mit Schmerz.

Ich würde dafür plädieren, gründlich abklären zu lassen, ob es körperliche Gründe gibt. Und wenn es keine gibt, aber das Kind anscheinend trotzdem nicht simuliert (d.h. die Schmerzen sind auch da, wenn er sich wohlfühlt / halten ihn auch von Sachen ab, die er gerne machen möchte / man sieht sie ihm deutlich an etc.), dann würde ich den Sohn trotzdem ernst nehmen. D.h. nicht ihm alles unbequeme erlassen, aber ihm Tipps zum Ablenken und Entspannen geben.


Meine Tochter hat funktionelle Bauchschmerzen, bei ihr war alles Körperliche abgeklärt, und trotzdem gab es oft morgens und abends Bauchweh-Attacken. Nicht nur zu Schulzeiten. Seitdem sie die Erklärung mit den funktionellen Bauchschmerzen kennt, ist sie sehr erleichtert, keine schweren unentdeckten Krankheiten zu haben (davor hatte sie nämlich Angst, ohne was davon zu sagen). Und sie versucht, selbst gegen ihre Schmerzen anzugehen, in dem sie ihnen die Aufmerksamkeit entzieht.


Allerdings ist es anhand der kurzen Schilderung von Majo schlecht erkennbar, wie die Situation bei ihr aussieht. Hoffe, sie schreibt noch mal.


LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.