Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 17.10.2007, 9:59 Uhr

Umzug nach 1. Klasse - schwierige Situation hier

Hallo Nina, ja das kann ich nachempfinden. Wir hatten eine ähnliche Situation mit unserem Sohn. Wir dachten auch, lass ihn dort wegen des tollen Lehrers, aber es waren zwei sehr schwere Jahre für ihn.
Seine Schulsachen verschwanden, so Dinge wie Jacke vom Haken nehmen und vor das Klo schmeißen. Turnbeutel wegnehmen und woanders wieder aufhängen, ihn im Turnunterricht massiv angreifen usw. Er reagierte darauf sehr sauer und schrie dann herum. Ich war kurz davor, die Schulaufsicht einzuschalten, aber dann waren die zwei Jahre rum und auf der weiterführenden Schule hat er jetzt einen ganzen Pulk von Jungs, mit dem er spielt und mit dem er befreundet ist.
Ursache war, dass die Kinder hier wußten, er kommt von der Sprachheilschule und dass ich einigen Eltern, die mir in der Krabbelgruppe wegen seines sprunghaften Verhaltens Vorwürfe machten, die Meinung gegeigt habe. Ich konnte ja nicht wissen, dass er nach der Sprachheilschule ausgerechnet in deren Klasse kommt.
Will sagen, beobachte das Ganze und versuche, einen guten Draht zur Lehrerin aufzubauen. Es kann sein, dass Dein Sohn Dir nicht alles erzählt, denn so eine Schulsituation ist für die Kinder sehr belastend. Auch ich habe viele Sachen erst nach und nach mitbekommen. Wenn Du in der Schule bist, um den Wahlkurs zu machen, dann beobachte doch einmal, wie seine Mitschüler mit ihm umgehen. Ob er einbezogen wird, ob sie ihn ansprechen usw. Ich habe es bedauert, ihn nicht noch einmal umgeschult zu haben, denn er traute sich schließlich kaum noch vor die Tür. Erst jetzt in der weiterführenden Schule, ist er wieder lockerer und bringt plötzlich Supernoten nach Hause. Hatte im ersten Englischtest eine 1! LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.