Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 13.01.2011, 0:13 Uhr

Umschulen auf Förderschule-ja oder nein??!!

Ich weiß ja nicht in welchem Bundesland ihr wohnt, in NRW wird ein Gutachten (AOSF) erstellt, wenn darin empfohlen wird, dass das Kind Förderbedarf hat, kannst du nur noch wählen, ob es evtl. integrativ im Gemeinsamen Unterricht mit beschult wird (an Grundschulen häufig möglich, bei weiterführenden Schulen wird das schwieriger eine zu finden) oder ob es an die Förderschule kommt. - Freiwillig würde ich mein Kind nicht an die Förderschule Lernen schicken!!! Ich habe dort selbst unterrichtet und kann nur sagen, dass die Kinder dort oftmals nicht besonders gefördert werden (es gab an unserer Schule keine Logopädie, Motopädie, KG, Ergo...-gar nichts, nicht mal Förderunterricht), der Stoff wurde einfach anschaulicher und langsamer vermittelt. Nach der Schule findet fast keiner eine Lehrstelle, der von der Förderschule Lernen kommt.-Der größte Teil der Kinder-nicht alle- kam aus sozial schwachen Problemfamilien (Alkoholiker, Drogensüchtige, Asylberechtigte/-bewerber, deren Kinder z.B. von Kriegserlebnissen traumatisiert waren ...).

Solange du die Wahl hast, kann ich dir nur dringend abraten, die Förderschule Lernen in Erwägung zu ziehen. Besser du versuchst, irgendwelche außerschulischen Fördermaßnahmen für ihn zu bekommen.

LG
Marie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.