Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vesna am 20.12.2010, 15:23 Uhr

Umgang verbieten ?

Villeicht könnt ihr mir einen Rat geben wie ihr mit folgender Situation umgehen würdet...

Sohn (10 Jahre), 4. Klasse, verabredet sich seit kurzem mit einem Jungen aus seiner KLasse, der zuhause viel am PC sitzt. Hat Internet, TV im Zimmer . Er ist wohl ziemlich auf sich gestellt, die Mutter alleinerziehend kommt manchmal erst um 22.00Uhr nach Hause. Gestern kam Sohnemann zurück und meinte sie hätten PC-Spiele gespielt. Na klar, was sonst. Muß dazu sagen, Sohnemann hat diese ganzen Dinge hier bei uns nicht. Er ist der Älteste und bislang sind wir immer gut ohne PC etc. über die Runden gekommen. Er hatte kein Interesse daran. Nun wird das natürlich immer interessanter. Haben wir auch nix dagegen, aber mich interessiert schon WAS sie spielen. Nun ist es wohl so, dass der "Freund" Spiele spielen darf, die auf dem Index stehen, bzw. erst ab 16 zugelassen sind. Ich möchte nicht dass mein Sohn "sowas" spielt. Würdet ihr dann den Umgang verbieten oder wie macht ihr das ? Ich möchte das eigentlich nicht, weil ich denke er muß lernen, dass es solche Dinge in anderen Familien halt gibt. Eigenlich tendiere ich ja dazu zu sagen, naja wenn er mal da hingeht soll es ok. sein. Was würdet ihr tun ?

 
7 Antworten:

Re: Umgang verbieten ?

Antwort von liha am 20.12.2010, 15:29 Uhr

Das kommt darauf an, wie sehr du dich auf deinen Sohn verlassen kannst.

Wenn ich meiner tochter sagen würde, ich möchte nicht, dass du das spielst und ihr das erklären würde, dann könnte ich mich darauf verlassen, dass sie das dort nicht spielt und müßte den Umgang nicht verbieten.

Bei meinem Sohn wäre ich mir da nicht so sicher...

Verbeiten bringt meiner Meinung nach gar nichts. Im Gegenteil, dann macht er es wahrscheinlich trotzdem und traut sich dann nicht darüber zu reden, wenn es ausartet.

Vielleicht kann der andere Junge zu euch kommen?

Ich würde als erstes mal mit deinem Sohn reden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang verbieten ?

Antwort von Eule29 am 20.12.2010, 15:50 Uhr

Ich kann das verstehen, das würde ich auch nicht wollen. Ich würd jetzt auch spontan sagen, der Junge kann doch zu Euch kommen!? Umgang verbieten finde ich ehrlich gesagt nicht gut.
Meine Tochter (8 Jahre) hat auch eine Freundin, die ich ehrlich gesagt nicht mag. Sie verhält sich recht unschön anderen Kindern gegenüber, auch meiner Tochter, und schmeißt mit Schimpfwörtern um sich, da schlackern mir die Ohren. Trotzdem verbiete ich meiner Tochter nicht die Freundschaft mit ihr, sondern spreche mit ihr darüber, dass ich das Verhalten nicht in Ordnung finde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OOOO das kenne ich!

Antwort von Henni am 20.12.2010, 16:27 Uhr

HAllo

ist bei uns genau auch das Problem bei einem Freund: der darf so viel Medien wie er will...und leider auch vieles, was cih cniht gut finde...der hat nämlich 2 große Brüder und somit echt ALLES im Haus....

Ich "dosiere" diese Freundschaft etwas sorgfältiger als andere...und habe meinem Sohn erklärt, dass cih cniht möchte, dass er länger als 2 Stunden dort an einer Konsole etc verbringt, und dass ich verbiete, dass er dinge spielt, die erst ab 16 sind. Ich kannes nciht überprüfen, aber cih glaube schon dass es klappt. Wennner dort übernachtet hab cih immer ein schlechtes Gefühl.....aber was solls...das Leben ist vielfältig...er stirbt nciht davon und mittlerweile ist er auch gar nciht mehr so scharf auf all diese Dinge....

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatten wir auch neulich.

Antwort von Idamama am 20.12.2010, 17:06 Uhr

Sohnemann (8)hat auf der PS ein Spiel gespielt, das erst ab 12 war. Er hat mir das dann erzählt und ich habe ihm gesagt, dass er beim nächsten mal sagen soll, dass er solche Spiele nicht spielen darf. Die Mutter sprach mich neulich an, dass sie es ganz toll fand, als er bei dem befreundeten Jungen das nächsgte mal war und sagte, er dürfe solche Spiele nicht spielen und er lieber Lego spielen wolle. Der andere Junge hat dies auch akzeptiert und ich habe meinem gesagt, dass ich es super finde, dass ich ihm so vertauen kann.
Gruß Idamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang verbieten ?

Antwort von Emmi67 am 20.12.2010, 18:07 Uhr

Bei dem Freund meines Sohnes war das auch so: Spiele ab 16, da wurden bei Autorennen Leute überfahren usw... (war wohl ziemlich realistisch...) und da war mein Sohn jünger als 10. In den nächsten Nächten hatte er ziemliche Albträume deswegen. Wir haben dann viel darüber gesprochen und bei den nächsten Malen hat mein Sohn dann dem Freund klargemacht, dass er sowas nicht spielen will. Jetzt spielen sie meist Fifa-Fußball. Das ist jetzt schon einige Jahre her und der Freund benimmt sich ganz normal, wenn er mit meinen Kindern zusammen ist und spielt dann ganz normale altersgemäße Spiele.....
Mit der Mutter hatte ich auch gesprochen und sie war eigentlich auch nicht dafür, hat es aber wohl nicht geschafft, das richtig zu kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang verbieten ?

Antwort von barnie am 20.12.2010, 22:19 Uhr

Hallo Vesna,

wenn ich dein Posting so lese, kommt mir der Gedanke:
Wenn die Mutter teils erst nach 22 Uhr nach Hause kommt, ist sie denn auch dann nicht zu Hause, wenn dein Sohn den Freund besucht? Oder sind sie da "unter Aufsicht", sprich, ist da die Mutter anwesend? Dann könntest du mit der Mutter einmal reden und ihr sagen, dass dir so Spiele gar nicht gefallen und das du möchtest, wenn dein Sohn bei ihnen zu neusch ist, dass die beiden so Spiele nicht spielen sollen.
Red auch mit deinem Sohn, dass solche Spiele erst ab einem bestimmten Alter frei gegeben sind, weil,...! Dann weis dein Sohn beim nächsten mal, dass er solche Spiele nicht spielen darf/soll und er wird es seinem Freund sagen und sich sicher dran halten. Mein Sohn zumindest spricht in verschiedenen Situationen die Leute auf solche Sachen an und hält sich an Abmachungen. Denn er hat auch einen Freund, der solche Spiele (nicht ganz so extrem, wie du es beschreibst) auch spielen darf, die nicht für sein Alter bestimmt sind! Ich habe mich mit der Mutter unterhalten und ihr meine Meinung gesagt. Seither darf der Junge, wenn er Besuch hat, gar nicht an den Computer. Somit spielt er die Spiele dann allein, wenn kein Besuch da ist! Find ich zwar äußert Schade, dass die Eltern da nicht viel Wert darauf legen, was ihr Sohn da spielt. Ich kann es leider nicht ändern.

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@barnie

Antwort von Vesna am 20.12.2010, 23:39 Uhr

Die Mutter weiß das. Die war ja kürzlich dabei als mein Sohn bei denen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.