Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 29.08.2017, 23:05 Uhr

Umfrage: Kosten Schulmaterialien bei euch?

Morgen geht das neue Schuljahr (2.Klasse) bei Junior los und ich bin angenehm überrascht: für Hefte, Schnellhefter, Stifte, Blöcke und den Eigenanteil an den Büchern habe ich etwa 50€ bezahlt. Vieles konnte noch vom ersten Jahr verwendet werden- die Wachsstifte waren auch fast ungebraucht, bis der kleine Bruder die Packung entdeckte... Das Sportzeug passt auch noch.
Wieder musstet ihr ungefähr in Schulsachen investieren?

Lg Winterkind

 
27 Antworten:

Re: Umfrage: Kosten Schulmaterialien bei euch?

Antwort von Badefrosch am 30.08.2017, 7:06 Uhr

Das ist meist nicht so viel.

Umschläge, Schnellhefter, Blöcke fürs jeweilige Schuljahr, Standardsachen für Kunst habe ich auf Vorrat zuhause, das hat verteilt vielleicht 30 Euro gekostet.

Wir werden vermutlich nur Hefte brauchen, Liste gibt es erst noch. Dürften nicht mehr als 20 Euro werden.

Die Arbeitshefte gehen ins Geld, die bestellt die Schule, das sind so 40 Euro.
Das waren letztes Jahr (2. Klasse) 30 Euro.

Teuer ist die Einschulung wegen Schulranzen und Schultütenfüllung und später dann die weiterführende Schule (ich musste alle Bücher kaufen, da bist schnell bei 300 Euro).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einmal investieren reicht hier nicht .....

Antwort von Caot am 30.08.2017, 7:47 Uhr

Übers Jahr gesehen sind das bestimmt gute 100 Euro, wennnicht noch mehr. Pro Kind. Egal welches SJ.

Dinge die man aus dem alten ins neue SJ mitnehmen kann, sind rar. Selten mal ein Hefter.

Es wird mit zunehmenden SJ auch nicht preiswerter. Das läppert sich immer Stück für Stück. Ich war jetzt erst, das Grobe einkaufen - das erst mal was da ist und immer gebraucht wird, für 2 Personen knappe 70 Euro. Dabei hab ich dieses Jahr alle Bücher selbst eingebunden, ohne Kosten. Alleine diese Kosten ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kosten Schulmaterialien bei euch?

Antwort von Brummelmama am 30.08.2017, 8:37 Uhr

kommt immer darauf an. Grundschule war was Stifte etc. anging, teilweise mehr als Gymnasium. Am Gymnasium hörste nicht mehr, dass nur bestimmte Stifte von bestimmten Firmen gekauft werden sollen und das tun dann einige. Am Gym. ist es wichtig, Materialien zu haben. Es ist auch egal Füller, Kugelschreiber etc. Allerdings ein Taschenrechner für 7. Klasse kostet 120 EUR, Bücher wenn du sie nicht leihst (Verleihungsgebühr 7. Klasse 90 EUR) kosten rd. 150 EUR, Arbeitshefte und Grammatikbücher, bestimmte Stifte zum Zeichnen etc. waren noch mal knapp 50 EUR. Ich verkaufe die Bücher meist so gut, dass wir bei den Büchern unter Verleihungsgebühr sind aber trotz allem kommt da ein Sümmchen zustande. Dann geht es jetzt schon mal los mit Ausflügen: Nächste Woche 22 EUR - Tagesausflug, Geld für Kopien für Lehrer 10 EUR, Klassenfahrt im Febura 240 EUR, Austausch Latein 150 EUR, Konfafreizeit 110 EUR......ja, da weiß man, wofür man arbeitet :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kosten Schulmaterialien bei euch?

Antwort von Saarlandmami2 am 30.08.2017, 8:46 Uhr

Umschläge für Hefte und für Abeitshefte im A4 kaufe ich im 10er Pack im T€di, gibt es als farblose oder im Farbpack mit rot gelb blau grün..... Schulhefte werden im 10er Pack für 1.99 € im Globus Einkaufszentrum gekauft, aber sicher gibt es solche Angebote bei anderen. Ab Klasse 4 kann man auch gut im Voraus kaufen, weil die Lineatur nicht mehr wechselt. Dazu je ein Collegeblock mit liniert und kariert... kosten unter 1 €

Bleistifte, Filzstife, Buntstifte kauf ich seit Jahren im Angebot. Die gibt es jeweils zu den Halbjahren neu. ansonsten werden sie in einer Kiste gesammelt und bei Bedarf von dort ausgetauscht.


Dieses Jahr zur 6.Klasse lagen wir bei Schulbedarf bei 10 Eur weil vieles wiederverwendet werden konnte (Buchumschläge, Heftumschläge)oder noch vorhanden war (Hefte). Das teuerste war das gewünschte Vokabelheft mit 3 Spalten .... irgendwie brauchten es jetzt alle, wir mussten in 4 Läden tingeln.

der größte Batzen sind echt die Schulbücher und Arbeitshefte... trotz Ausleihe (Eigenanteil 45 €) mussten wir 180 Eur ca bezahlen. Selber noch dazu gekauft haben wir den Klassenarbeitstrainer, das Vokabelübungsheft, das Förderheft etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kosten Schulmaterialien bei euch?

Antwort von Jeckyll am 30.08.2017, 10:55 Uhr

In der Grundschule war der ersteinkauf zum Schuljahresbeginn etwas günstiger, so 30-40 Euro. In der weiterführenden Schule teurer. Zwischen 50 und 60 Euro.
Dazu muss ich aber sagen dass wir das Schuljahr grundsätzlich mit neuen Heften, Heftern, Ordnern und Stiften beginnen. Wirklich das wenigste wird länger wie ein Jahr nutzbar.

Arbeitshefte und so werden seit letztem Jahr von der Schule bezahlt. Mir fiel direkt auf dass auf einmal nicht mehr jeder Lehrer übungshefte und co haben wollte, in denen dann nicht mal ein Bruchteil bearbeitet wurde. Ein Schelm der böses dabei denkt. ;)

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der Schule meiner Tochter

Antwort von Saarlandmami2 am 30.08.2017, 11:43 Uhr

gab es auch Lehrmittelfreiheit weil Förderschule..... sie hatten in der 4. Klasse Flex und Flora mit 4 Arbeitsheften für die verschiedenen Bereiche wie Rechtschreibung, Grammatik, Lesen und Schreiben... Im AH Schreiben war eine ganze Seite ausgefüllt und im Lesen wurden 4 Doppelseiten bearbeitet... Dazu gab es das Übungsheft Lesen und Deutsch vom Mildenberger Verlag... jeweils nur max ein viertel ausgefüllt. Und dazu 2 dicke Hefter mit Kopien und 4 vollgeschriebene A4 Hefte mit 16 Seiten.

in Mathe hatten sie insgesamt 9 Arbeitshefte, Flex und Flo mit 4 Heften, die Rechenrakete mit 2 großen Heften und 2 kleinen sogenannten Hausaufgaben-Raketen und das Übungsheft Mathematik von Mildenberger. Dieses sollte in Hausarbeit von Ferien zu Ferien bearbeitet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kosten Schulmaterialien bei euch?

Antwort von Susanne.75 am 30.08.2017, 13:02 Uhr

Hier mussten ein paar Sachen selbst besorgt werden (ein paar Schnellhefter, Klebestifte, Mappe, Tuschkasten pp.). Das mögen vielleicht so 15-20,- Euro geworden sein.

Von der Schule werden andere Materialien besorgt und man muss Anfang des Schuljahres (1. Klasse) 50,-Euro zahlen. Ich musste da doch schlucken, weil ich das aus meiner eigenen Schulzeit nicht kenne. Da gab es Bücher aus der Schulbibliothek, die man Anfang des Jahres bekam und am Ende wieder abgab. Bestenfalls wurden ein paar "Mark" Kopierkosten fällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kosten Schulmaterialien bei euch?

Antwort von HSVMarie am 30.08.2017, 15:48 Uhr

Hier startet die Schule nächsten Mittwoch für meine Tochter. 80 € mussten wir jetzt einmalig zahlen. Dann habe ich etwa 50 € für Stifte, Hefte, Hefter usw. von der Liste ausgegeben.

Später bekommt man halt immer eine Liste, was man für welches Fach kaufen muss und man zahlt 7 € im Monat (kann man aber auch als 2 mal im Jahr oder einmal im Jahr komplett überweisen). Ist auf jeden Fall günstiger als die monatlich 150 € Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kosten Schulmaterialien bei euch?

Antwort von zwimama am 30.08.2017, 19:46 Uhr

Bücher und Arbeitshefte waren, trotz Bücherfond 90€ pro Kind, Arbeitsmaterial inkl. Hefte und Blöcke nochmal 30 € pro Nase. Das macht bei zwei Kindern (3. Und 4.Klasse) 240 €....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kosten Schulmaterialien bei euch?

Antwort von sissi77 am 31.08.2017, 6:16 Uhr

Ich habe weit über 300,- Euro hinlegen müssen in diesem Jahr.
Über 200,- für die Bücher. Nochmal fast 60,- für die zur Ausleihe stehenden Bücher.
Blöcke, Mappen, Hefte, Wörterbücher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmal investieren reicht hier nicht .....

Antwort von Emmi67 am 31.08.2017, 10:44 Uhr

Komisch, was brauchen die Kinder bei euch denn für viele Sachen? Bücher gibt es hier kaum, eigentlich nur in Mathe und Deutsch- und die habe ich in Umschlägen, die ich wiederverwenden kann (die Folgebände haben ja meistens die gleiche Größe). Für dieses Schuljahr musste ich jetzt erst mal nur 3 Hefte und 3 Umschläge dafür anschaffen- wobei ich dann auch noch bemerkt habe, dass noch Hefte in der Schule waren und man die Umschläge hätte tauschen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kosten Schulmaterialien bei euch?

Antwort von Emmi67 am 31.08.2017, 13:56 Uhr

Das wäre bei uns gar nicht erlaubt. Habt ihr keine Lehrmittelfreiheit? Ich wundere mich auch über die Menge an Büchern, es geht doch um Grundschule? Hier gibt es ein Mathebuch (das aber eher ein Heft ist und ein Deutschbuch. Auch wenn wir die bezahlen müssten, wären das nie 300 Euro. Ich glaube, wir bezahlen etwa 25 Euro für Arbeitshefte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kosten Schulmaterialien bei euch?

Antwort von Brummelmama am 31.08.2017, 16:03 Uhr

naja ohne Lehrmittelfreiheit 1 Buch kosten von 16 - 21 EUR, das Arbeitsheft ca 8 - 11 EUR und das war auch in der Grundschule so.

Deutschbuch
Arbeitsheft zu Deutsch
Duden für Grundschule
Mathe
Arbeitsheft für Mathe
Sachkundebuch
Arbeitsheft zu Sachkunde
Musikheft
dazu die Materialkosten für Kopien in Religion, Musik
und die normalen Materialen für Hefte etc.

auf 300 bin ich in der Grundschule auch noch nicht gekommen aber 25 EUR.....das waren gerade mal 2 Arbeitshefte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aaahhh! Entschuldigung

Antwort von sissi77 am 31.08.2017, 16:12 Uhr

das war für beide Kinder zusammen, habe ich vergessen, zu erwähnen. 4 und 6 Klasse
Aber trotzdem ziemlich heftig


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kosten Schulmaterialien bei euch?

Antwort von katinka1979 am 31.08.2017, 22:28 Uhr

Wir haben jetzt vor den Ferien 12 Euro Eigenanteil für Schulbücher bezahlt und dann nochmal für 45 Euro selbst Arbeitsmaterial anschaffen müssen. Für Stifte und Dinge die erneuert werden mussten habe ich ca. 20 Euro ausgegeben. Also etwa 77 Euro für 3. Klasse jetzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kosten Schulmaterialien bei euch?

Antwort von Geisterfinger am 01.09.2017, 9:55 Uhr

So genau rechne ich das gar nicht auf, denn Hefte und Stifte kauft man ja auch unter dem Jahr bei Bedarf mal nach. Schnellhefter ersetze ich auch nicht jedes Jahr. Ich denke aber schon, dass es einen Unterschied macht, ob man die Hefte einzeln im Schreibwarenladen kauft, damit jeder Lehrer und jedes Kind seinen Spezialwunsch (Rand außen ohne Linierung / beidseitiger Rand / ohne Rand usw.) erfüllt bekommt oder ob man einfach den 10er-Pack bei Aldi kauft, wenn er da im Angebot ist. Gerade Spezialmaterial wie Wachsstifte oder Pastelmalkreiden braucht man ja nie wirklich auf.
Ich muss zugeben, dass ich ein Büromaterial-"Fetischist" bin: ich kaufe sooo gern schöne Stifte, Hefte usw und gebe demnach auch gern Geld dafür aus, dass mein Kind mit dem Stift schreiben und malen kann, den es gern mag. Außerdem schätze ich den Fachhandel vor Ort, bei dem ich jedes Jahr ein Vermögen lasse. Bei dem war gestern, am ersten Schultag übrigens die Hölle los, insofern vermute ich, dass andere auch nicht in den Ferien bei Aldi eingekauft haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kosten Schulmaterialien bei euch?

Antwort von Geisterfinger am 01.09.2017, 10:01 Uhr

IN HH herrscht Lehrmitelfreiheit, dh grundsätzlich gibt es Bücher zur Ausleihe und auch die Arbeitshefte. Es kommt aber durchaus vor, dass ein Lehrer beim Elternabend vorschlägt ein besonders schönes Heft/Buch für die Klasse zu beschaffen, dass dann extra bezahlt werden muss. Wirklich sträuben tut sich da keiner. Die Grundschullehrerin sammelt für die Klassenkasse isR 20€ ein, von denen sie dann aber auch Schreibeftnachschub besorgt. Dann hat sie gleich was da, wenn ein Kind was braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kosten Schulmaterialien bei euch?

Antwort von *Aquilina* am 01.09.2017, 12:38 Uhr

Hallo,

hier in Berlin muss man die Bücher kaufen, pro Kind ca. 100 €.

Die anderen Verbrauchsmaterialien sind nicht so viel, da man die meist zwischendurch schon kaufte. Habe da bei 2 Kindern ca. 30 Euro ausgegeben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Geisterfinger

Antwort von Maxikid am 01.09.2017, 14:15 Uhr

Ja, ich kennen deine. Händler des Vertrauens:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Geisterfinger

Antwort von Geisterfinger am 01.09.2017, 16:33 Uhr

Same Procedere as Last year /every year!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kosten Schulmaterialien bei euch?

Antwort von kati1976 am 01.09.2017, 19:05 Uhr

Wir müssen die Bücher nicht kaufen. Hier kann jeder leihen der will.

Die Arbeitshefte müssen wir natürlich kaufen. Das war für die 2. Und 4.Klasse je,33,00€.

Für die 4. Klasse habe ich für die anderen Materialien ca. 35€ ausgegeben.

Für die 2. Klasse ca.50€,da neue Füller gebraucht wurden. Mein Sohn wollte keine Schreiblernfüller mehr.

Für die beide großen 6. Und 7. Klasse habe ich mehr ausgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kosten Schulmaterialien bei euch?

Antwort von Muts am 01.09.2017, 21:28 Uhr

Für 3 Kinder habe ich 90 Euro bezahlt, wobei da nur die Materialliste für den Jüngsten drin ist, die großen haben eben Stifte und so was bekommen. Sie sind in weiterführenden Schulen und bekommen die Materiallisten- wenn überhaupt- erst an den ersten Schultagen. Mich hat es echt umgehauen, dass es so viel war.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kosten Schulmaterialien bei euch?

Antwort von Emmi67 am 02.09.2017, 12:30 Uhr

Ja, wir bezahlen, glaube ich, ein Englischarbeitsheft und noch ein anderes Arbeitsheft. Für Sachkunde haben sie weder Buch noch Heft, zumindest habe ich noch keins gesehen. Für Musik auch nichts, die restlichen Sachen stellt die Schule. Ab und an zahlen wir etwas Kopiergeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kosten Schulmaterialien bei euch?

Antwort von Steffi528 am 02.09.2017, 19:48 Uhr

Grundschule war immer so ca. 70 -80 € für die Schulbücher (Leihgebühr und Arbeitshefte) und dann ca. 70-80 € dann noch anderes Material und ca 25- 50 € für Kopiergeld, Material und ähnliches zuzüglich Ausflüge, Theater, Klassenfahrten. Alles mal zwei Kinder.

Dieses Jahr kam dann dazu noch ein 80 € teurer Taschenrechner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kosten Schulmaterialien bei euch?

Antwort von Mariechen2015 am 03.09.2017, 7:25 Uhr

Bei uns war es in der Grundschule immer ungefähr 180€ am Anfang des neuen Schuljahres.
Jetzt am Gymnasium ist es wesentlich weniger,da die Bücher geliehen werden und dafür nur knapp 50€ gezahlt wird.
In der GS hatten wir in Deutsch zumbediomie pro Schuljahr je 2 Bücher und 3 arbeitshefte.
Diesen Schnickschnack der nicht genutzt wird,aber gesaugt werden muss,gibt es jetzt am gym nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kosten Schulmaterialien bei euch?

Antwort von lubasha am 03.09.2017, 8:19 Uhr

Hier ist Hamburg, Lehrmittelfreiheit. ... also ich bezahle nichts für Arbeitsbücher und Arbeitshefte und soweit ich weiß auch keinen Kopiergeld.

Die Klasse 4 war jetzt günstig. Die meisten Heftesind standard, 2 Sonderhefte, die ganzen Hefter neu (Kind wollte unbedingt die aus Pappe), Stifte auch neu... die Filzer gingen nocht. Ein Paar Schnickschnackteile.... ich war bei 20 Euro, nicht mehr.

Zum Schleppen gibt es (GsD nicht ständig, nur zu Hausaufgaben, sonst verbleiben die Bücher in der Schule)

Mathebuch
Mathearbeitsheft
Deutschbuch Grammatik
Deutschbuch Sprache
Deutschbuch Lesen
Deutscharbeitsheft
Englischbuch
Englischarbeitsheft

Wenn man die Bücher aus der zweiten Hand nachkauft (ich habe in der dritten es gemacht, damit das Kind weniger schleppen muss. Sie geht alleine, und ihr Ranzen sit durch die ganzen Hefter schon schweg genug....) war es unter 25 Euro...neu natürlich mehr, aber die gleiche ISBN muss man nicht neu haben.
Arbeitshefte würden noch mals mit 30 Euro dazu schlagen... (neu)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch ein 2.Klässler

Antwort von AugustBaby2010 am 13.09.2017, 12:41 Uhr

Wir haben leider allerlei "teure" Sachen auf der Liste neben den Standardsachen wie Heften, Umschläge, Blöcke und Schnellhefter:
Geschichtenheft (kostet hier im Schreibwarengeschäft ein einziges 3€)
Wörterheft mit alphabetischem Register (ein einziges 4€)
Scolaflex Tafel mit Stiften, Schwamm und Hülle (30€)
TonPapier DIN A3, Tonpapier DIN A4, neuer Farbkasten, neue Knete, neue Wachsmalstifte, Zeichenblick DIN A3, neue Pinsel, neuer Becher

--> allein dafür sind demnach ~70€ drauf gegangen

Dann noch neue Sportsachen inkl. Schuhe ~50€

Jetzt kommt noch Büchergeld für Arbeitshefte und Bücher 60€

=> 180,-€ für ein Kind - das andere ist zum Glück noch im Kindergarten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Umfrage zu Kosten bei Klassenfahrten

Hallo Zusammen ich hab mich heute morgen sehr geärgert und wollte das Thema mal zur Diskussion stellen Anlass: Meine Tochter geht in die 3te Klasse. Vor einiger Zeit haben wir einen Termin zur Polypen OP für sie gemacht für gestern. Zeitgleich kam meine Tochter nach ...

von Möwe 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, kosten

Kosten Reitunterricht

Wie viel kostet bei euch der Reitunterricht pro Monat? Bei uns kostete eine halbe Stunde Longenunterricht pro Woche, 60€ im Monat. Das ist jetzt wegen finanzieller Schwierigkeiten des Vereins auf 65€ erhöht worden. Allerdings würde der Reitunterricht nicht mehr, wie bisher ...

von lisi3 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten Ferienprogramm

Hallo, darf ich fragen, was bei Euch so eine Woche Ferienprogramm kostet? Und wer das organisiert (Hort/Stadt/Verein)? Wir haben hier mehrere Angebote: Der Hort bietet eine Woche Halbtagsbetreuung (bis 14 Uhr) für 97 Euro und Ganztagsbetreuung (bis 17:30 Uhr) für 178 ...

von Andrea&Würmchen 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten für Kommunion...:-( Ist ja wahnsinn :-)

Nicht die Kinder sind wahnsinnig, sondern die Eltern und die Kirche die diesen Wahnsinn hervorrufen und fördern. Fragt doch mal die Kinder, ob sie ein Steak, Hummer, oder sonst noch anderes teures Zeug zum essen haben wollen. Die ...

von J.Krumm 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten Ferienbetreuung

Hallo, bei uns gibt es seit kurzem eine Ferienbetreuung an der Grundschule, Träger ist die Gemeinde in Zusammenarbeit mit den Johannitern. Bayern. Nun ist es so, dass sich wohl aufgrund der Kosten sehr wenige angemeldet haben und das ganze jetzt wieder abgesagt ...

von lilly1211 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kostenpflichtiger Sexualkundeunterricht?

Hallo, ich habe mich eigens hier angemeldet, weil ich leider nirgends im Netz Informationen zu meiner Frage finde. Es geht um den Sexualkundeunterricht im Rahmes des HSU-Unterrichtes (festgelegt im Lehrplan), 4.Jgst in Bayern. Die Schule meiner Tochter hat dazu Leute von ...

von barbara.und.sophie 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Welche Kosten für Klassenfahrt 3. Schj.habt ihr so?

Unser Sohn fährt Ende Mai für 4 Nächte mit seiner Klasse in eine JH, ca. 60 km entfernt. Wir bezahlen 140,-€ inkl. VP, Busfahrt, Taschengeld, Eintritt in div. Sachen usw. Meine Freundin meinte, dass sei recht viel für ein 3. Schj. Ich habe keine Ahnung und Vergleichswerte. ...

von Minimonster 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

feste Zahnspange, wie hoch waren Eure Kosten?

Mich würde jetzt mal einfach interessieren, wie hoch die Kosten für eine feste Zahnspange oben und unten bei Euch (Euren Kindern) waren und wie lange die Behandlung andauerte. Bei uns steht wohl bald etwas an (ist schon länger absehbar und es wird wohl aus medizinischen ...

von Steffi528 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Flötenunterricht Kosten

Hallo zusammen, wieviel kostet bei Euch Flötenunterricht privat? Ich bezahle in der 2-er Gruppe/30 Min. 20 Euro pro Monat , Einzelunterricht (will wechseln) würde doppelt soviel kosten. Eine Bekannte bezahlt nur 5 Euro pro halbe Stunde. Danke für Eure ...

von Ceca2 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten Schulbücher und Arbeitshefte

angeregt durch eine andere Frage würde es mich interessieren, was Ihr fürs nächste Schuljahr an Kosten für die Schulbücher habt? Mein Sohn kommt in die Dritte, Berlin, wir zahlen 91 Euro und ich find das schon arg heftig für mich als Alleinverdiener, zumal noch nicht mal die ...

von Holzkohle 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.