Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 06.02.2007, 13:15 Uhr

Umfrage: Kann-Kind-Einschulung... Erfahrungen

1) Wurde ein Junge oder ein Mädchen eingeschult?

Mädchen.


2) Wie alt war das Kind bei der Einschulung?

5 Jahre 5 Monate.


3) Hattet ihr vorher Bedenken?

klar :) weil sie ein verschlossenes Mädchen mit wenig Frustrationstoleranz war.

4) Wie sind eure Erfahrungen bisher? Kommt das Kind gut in der Schule zurecht? Gibt es etwas was euch veranlasst zu sagen ihr würdet euch heute dagegen entscheiden? Was sind aus eurer Sicht -mit euren jetzigen Erfahrungen-
die wichtigsten Kriterien um sich FÜR eine Einschulung zu entscheiden?

Sie kommt gut in der Schule zurecht, ich habe sie heute auf dem Gymnasium angemeldet. Sie steht überall zwei, hat Freundinnen, genießt ihr Leben. Verschlossenheit und Perfektionismus sind auch heute noch ihre größten Probleme, aber das ist nun mal Charaktersache.

Ich würde mich nicht anders entscheiden, wenn ich die Entscheidung noch einmal fällen müsste.

Besonders wichtig finde ich... den Gesamteindruck. Ob man dem Kind zutraut, Schulkind zu sein. Lässt sich schwer an Einzelheiten festmachen...



Und hier nochmal meine Antworten für mein zweites Kind, das wir trotz Überlegung nicht früher eingeschult haben:

1) Sollte ein Junge oder ein Mädchen eingeschult werden?

Junge.


2) Wie alt wäre das Kind bei der Einschulung gewesen?

5 Jahre 2 Monate.


3) Hattet ihr vorher Bedenken?

Eigentlich kaum, aber er selbst wollte dann doch lieber noch ein Jahr in den Kindergarten.


4) Wie sind eure Erfahrungen bisher? Kommt das Kind gut in der Schule zurecht? Gibt es etwas was euch veranlasst zu sagen ihr würdet euch heute dagegen entscheiden? Was sind aus eurer Sicht -mit euren jetzigen Erfahrungen-
die wichtigsten Kriterien um sich FÜR eine Einschulung zu entscheiden?

Da er die meiste Zeit in der Schule rumgammelt, ihm alles zufliegt, er sich nicht anstrengen muss, er daher auch kaum Leistungen zeigt und nichts Neues lernt, steht nun vielleicht ein Klassensprung an.
Im Nachhinein hätte ich eine frühe Einschulung einfacher gefunden.

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.