Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von azalee am 05.02.2007, 14:46 Uhr

Umfrage: Kann-Kind-Einschulung... Erfahrungen

1. Mädchen (März-Kind)
2. 5 Jahre 6 Monate
3. Natürlich !!!
4. Jetzt 2. Klasse.

Die Schule hat ihr sehr gut getan.

Sie ist immer noch eher schüchtern, aber ihr Selbstwertgefühl ist schon in den ersten 4 Wochen enorm gestiegen. Sie ist in der Klasse sehr beliebt, obwohl sie vorher niemanden kannte.

Sport ist unser / ihr Problemfach, da ihre Stärken Beweglichkeit und Ausdauer, aber nicht Spurtstärke und Sprungkraft sind, sie sowieso eher zierlich ist ( 1,25 m mit 6;11 Jahren) und die anderen Kinder bis zu 1;4 Jahren älter sind.

Deutsch ist ihre große Stärke (sie schreibt schon lange selbsterfundene Geschichten), Mathe und Englisch liegen so in der Mitte.

Mein Kleiner (Mai-Kind) wird aber wohl nicht eher eingeschult. Für Jungs zählen nun einmal andere Werte. Als Kleinster hat man es da schwerer als ein Mädchen. Vor allem in der Pubertät.

Da sich eine frühere Einschulung schon lange vorher abzeichnete, ging sie auch schon ein Jahr früher zur musikalischen Früherziehung. Diese zwei Jahre haben sie prima auf die Anforderungen der Schule vorbereitet. Wir wussten einfach, dass sie auch den "Sekundär-Anforderungen" wie Ordnung halten, regelmässig Hausaufgaben machen, Disziplin halten und Konzentration "auf Befehl" gewachsen sein würde.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.