Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 01.02.2006, 9:53 Uhr

Um Himmels Willen

Hallo zusammen, auch meine Tochter hatte in der vierten bereits Rechnungen mit einer Unbekannten. Dazu muß man aber wissen, dass ihr Mathelehrer jemand ist, der unheimlich auf Pauken steht und sie ein Buch haben, das ich recht unübersichtlich finde. Zu deiner Aufgabe: In einer Formel ausgedrückt hätte sie X: 5 mal 100 = 50.000 : 10 hinschreiben müssen. Du kannst ihr ja erklären, dass eine Gleichung etwas mit einer Waage zu tun hat. Was ich auf einer Seite der Gleichung mache, muss ich auch auf der anderen Seite tun. Das heißt, wenn auf der linken Seite ein Plus steht und ich tue die Zahl auf die rechte Seite, dann wird aus dem Plus ein Minus. Steht dort (links) ein geteilt, wird daraus auf der rechten Seite ein Mal. Klingt jetzt kompliziert, aber das habe ich meinen Kindern schon in der ersten Klasse gesagt. Im Prinzip sind ja auch Lückenaufgaben, zB. 8 - = 5 so aufgebaut. Eure Aufgabe geht so weiter: Aus der Ausgangsformel wird X: 500 = 5000. Um X herauszubekommen, muß mann 500 mit 5000 malnehmen und erhält 2.500.000. Ich bedaurere immer sehr, dass die Mathelehrer nicht wirklich erklären können, denn dann sind schlechte Mathenoten nicht nötig! LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.