Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leseratte am 24.10.2011, 20:24 Uhr

Übungen zu freiem Schreiben

Kennt einer gutes Übungsmaterial um das freie Schreiben zu üben. Tochter geht in die 3. Klasse und soll gerade ein Märchen schreiben. 2 Begriffe sind vorgegeben, Rest kann frei erfunden werden. Irgendwie verzettelt sich unsere total. Bisher haben wir in der Richtung wenig gemacht und ein ganzes Märchen zu erfinden überfordert unsere.

Wie würdet ihr das mit euren üben? Gibt es ein schönes Buch dazu?

 
2 Antworten:

Re: Übungen zu freiem Schreiben

Antwort von Celine2 am 24.10.2011, 22:56 Uhr

Wir haben als Kinder gerne ein Spiel gespielt:
Einer hat zu erzählen begonnen: "Es war einmal...."
Dann hat der andere ein Wort reingerufen z. B. "Hund"
Also musste man weitererzählen: "Es war einmal ein Hund" und dann was dazu erfinden "... der lebte mit seinem Herrchen unter einem großen Baum am Waldesrand..."
Nach ca. 2 Sätzen (kann man machen wie man will), sagt der andere das nächste Wort z. B. "Nudelsuppe" - je unpassender desto besser.

Jetzt muss man scharf überlegen, wie man die Nudelsuppe sinnvoll mit Hund und Herrchen ergänzt.

Anfangs kann man es ja noch einfach machen und die Geschichte des Kindes etwas lenken mit passenden Begriffen:
"Schloss" "Prinzessin" "Gefangenschaft" "junger Ritter" "Drache" "König und Königin" "Hochzeit" blablabla ...

Wir haben uns abends gerne solche Einschlafgeschichten erzählt oder einfach mit Freundinnen rumgesponnen und Geschichten erfunden.

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen zu freiem Schreiben

Antwort von liha am 25.10.2011, 6:47 Uhr

Ganz ehrlich:
Ich würde das gar nicht üben.

Meine tochter ist auch in der 3. Klasse und sie verzettelt sich bei sowas auch.
Aber ich finde das normal.
sie fangen gerade erst an, sowas zu machen und es wird dann ja auch in der Schule besprochen udn die Lehrerin bringt ihnen bestimmt noch bei, wie Geschichten aufgebaut werden.
Wenn sie dann die Grundlagen kennen, wird es sicher besser.
Und dann kann man ihnen auch gut beim Vorlesen von Geschichten dazu sagen, wie sie aufgebaut ist etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie Diktat üben,bzw.schnelles Schreiben???

Hallo didi777, ich habe mit meinem Sohne genau das gleiche Problem. Da bei uns in Bayern die Schule erst am 13.09. begonnen hat, seid ihr ja schon etwas weiter. Ich wollte mal nachfragen, wie es bei euch jetzt läuft. Vielleicht hättest du Lust, mit mir Kontakt aufzunehmen. ...

von sunflower1981 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Wie Diktat üben,bzw.schnelles Schreiben???

Hallo zusammen! Kann mir jemand Tipps geben, wie ich meine Tochter (3.Klasse, 7Jahre, da Klasse übersprungen) beim Diktat, bzw. schnelleres Schreiben unterstützen kann? Sie schreibt recht langsam und wenn sie unter Zeitdruck ist, macht sie natürlich auch mehr Fehler. Sie kannte ...

von didi777 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Mit welchem Stift schreiben eure Jungs?

Mit welchem Stift schreiben eure Jungs? Meiner hat große Probleme - gewünscht sind Füller oder Inky, beides bereitet ihm große Probleme. Wir haben überall Tintenflecke und die sind dann auch noch verschmiert . Er kommt einfach mit beidem ...

von Susanne35 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Schreiben mit Spaß und nicht als Strafe

Hallo, mein Sohn hat heute geweint und meinte, Schreiben empfindet er als Strafe, weil es seine KLassenlehrerin oft zur Bestrafung eingesetzt hat und zwar, wenn andere Kinder ungezogen waren. Er ist ein guter Schüler, hat eigentlich keine Probleme, aber er schreibt nicht ...

von laufendemama 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Nun doch Gym...mag`s ja kaum schreiben

aber loswerden möchte cih es schon: mein Schlumi hat eine satte Gym Empfehlung, nachdem ICH ihn ja schon seit Langem auf der Realschule sah. Er HASST schreiben und somit Deutsch...hatte aber wider Erwarten nun zum Halbjahr statt der 3 eine 2,5..Mathe eine 2+ und den rest alles ...

von Henni 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Grammatikalisch richtig Schreiben / Sprechen 4. Klasse Gern auch an Lehrerinnen

Hallo, mein Sohn hat heute einen Aufsatz geschrieben. Er ist ein sehr guter Schüler, hat auch in Deutsch (Rechtschreibung und grammatikalische Einzelaufgaben keine Probleme). Schreibt er jedoch eine ganze Geschichte, fällt mir auf, dass er manchmal eine merkwürdige ...

von bibu38 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Lesen lernen in Silben+ Wörter in Silben rot/blau schreiben = kontra LRS ?

Hallo, hab kürzlich gehört/erfahren, dass mit dieser Lesen lernen in Silben- Methode LRS gegen gewirkt werden kann. Ausserdem kann man mittels Rot/Blau (gibt es extra Stift) schreiben der Wörtersilben, also abwechselnd im Wort, ebenfalls gegensteuern. Habe auch Hefte gesehen, ...

von Florant 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Aufsatz - Briefe schreiben

Hallo zusammen, hat jemand gute Tips, wie man seinem Kind (4. Klasse) das Briefeschreiben beibringen kann? Wenn er mal anfängt, kommt in der Regal was brauchbares raus (nicht gut, aber brauchbar). Aber bis er mal anfängt.... Er sträubt sich so gegen Aufsätze und mag gar ...

von Ceca2 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Muß mir das mal von der Seele schreiben...sorry...

Ich bin im Moment fix und fertig...meine Tochter hat immer noch oder wieder Probleme in der Schule, die ich ja zum Teil in einem vorigen Beitrag schon geschrieben habe. Die vorige Klassenlehrerin (1.-3. Klasse) hatte schon immer so geschimpft, das meine Tochter damit nicht ...

von Kerstin Nie. 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Diktate schreiben-altmodisch?????

Hallo, ich habe eine Frage an Euch:mein Sohn ist jetzt in der dritten Klasse in Hessen und er hat ein einziges Diktat (damals in der zweiten Klasse) geschrieben, danach nie wieder eins. Ist das normal?Schreibt man heute keine Diktate mehr? Mich regt diese Schule langsam ...

von Lucimami123 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.