Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RamonaD am 07.11.2005, 21:49 Uhr

Übertritt - ich fühle mich so hilflos - lang

Hallo Elisabeth,
hmmm, das ist eine schwierige Frage. Ich könnte da nur von mir selber berichten. Ich hatte auch eine LRS und bin damit pauschal auf die Hauptschule verwiesen worden.
Ich hatte IMMER super Noten in Mathe, der Englischunterricht in der Hauptschule war aber eher lachhaft(bei uns jedenfalls), so das ich diese Sprache nie wirklich verstanden habe.
Nach meinem Hauptschulabschluss wollte ich unbedingt die Realschule machen und bin in Kiel zur Handelsschule gegangen.
Dort habe ich das 1 von 2 Schuljahren ganz gut hinter mich gebracht(mit Ausnahme der Fächer: Deutsch Note 4 und Englisch Note 5). Im 2. Schuljahr an dieser Schule starb meine Tante, meine Mutter bekam Krebs und ich musste den Haushalt für 4 Personen weiter führen. Meine Noten sackten ab. Meine Deutschnote konnte ich im 1. Halbjahr des zweiten Schuljahres sogar auf eine 3 verbessern(die LRS war übrigens schon lange nicht mehr berücksichtigt und meine Deutschnote somit inklusive Lese und Rechtschreibnote). Nach dem Tod meiner Tante und der Erkrankung meiner Mutter sackte ich ab. Ich beendete das 2. Halbjahr des 2 und letzten Schuljahres dann mit drei 5en und bekam den Abschluss nicht. Ich hätte den Abschluss geschafft, wenn nicht meine Lehrerin in Textverarbeitung ein "Auge auf mich geworfen hätte" und das nicht gerade im positiven Sinne. Sie hat mir nämlich die 3. und somit vernichtende 5 gegeben und damit meinen Abschluss verhindert(ich bin heute noch davon überzeugt das ich eine 4 verdient gehabt hätte*g*).
Was ich Dir letztendlich damit sagen möchte ist: versuch erstmal etwas mehr statt etwas zu wenig.
Letztendlich sind ja nun einmal noch 2 Jahre Orientierungsstufe vorgesehen(oder hat sich da etwas geänder?).
Ich an deiner Stelle würde Fumi auf die Realschule geben, solltest du in den 2 Jahren Orientierungsstufe feststellen, dass es so gar nicht geht(etweder weil sie sich so sehr bessert, das sie doch aufs Gym gehen kann oder weil sie sich so verschlechtert oder nicht mit kommt, das die Hauptschule doch besser für sie wäre), dann kannst du sie immer noch einmal versetzten. Aber die Realschule wäre der "goldene Mittelweg" und auch Fumi ist vielleicht etwas "begeisterter" bei der Sache wenn du ihr sagen kannst: wenn du die Realschule schaffst kannst du ohne Probleme nachher weiter machen mit dem Gym. Schickst du sie aber gleich auf die Hauptschule, ist der Weg zum Gym doppelt so weit wenn nicht sogar fast unmöglich und sie verliert vielleicht erst recht die Lust am lernen?!
Liebe Grüße
Ramona

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.