Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rio am 07.11.2005, 17:17 Uhr

Übertritt - ich fühle mich so hilflos - lang

Hallo,

ich kann ebenfalls die Empfehlung der Lehrerin für Hauptschule nicht verstehen.
Worauf begründet sie das? Ausschliesslich wg. Legasthenie?

Ich denke, von den Noten her sollte eher die Überlegung angestellt werden: Gymnasium oder Realschule - aber gewiss nicht die Überlegung Haupt- oder Realschule.

Übrigens kann sie nach der zweijährigen Orientierungsstufe auch von Real nach Gym wechseln. Da braucht sie nicht extra in eine besondere Schule dafür.

Zudem ist das deutsche Schulsystem in weiser Voraussicht in allen Klassenstufen durchlässig gestaltet.
Ich würde bei Fumis guter Auffassungsgabe und IQ das Gym bzw. einen späteren Wechsel dorthin zumindest im Hinterkopf behalten; auch wenn du sie jetzt noch nicht dorthin gibst.

Höre dich vermehrt bei Bekannten um, die bereits ein Kind auf dem Gym haben.
Noch ein Tip: mach doch Gesprächstermine mit den Direktoren der Realschulen und Gymnasien aus, die für euch überhaupt in Frage kämen und bitte sie um ihren fachmännischen Rat.

Viele Grüsse,
Rio

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.