Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 07.11.2005, 15:33 Uhr

Übertritt - ich fühle mich so hilflos - lang

Das sind ja eigentlich schon Noten für´s Gymi, aber bei den von dir beschriebenen Problemfeldern seh ich das schon kritisch. Im Gymi wird schon viel selbständiges Lernen und Arbeiten zu Hause vorausgesetzt und da muss man dann entweder höllisch hinterher sein und Hilfslehrer spielen oder das Kind packt´s eben von sich aus (die Fleißigen...). Hauptschule seh ich auch ganz kritisch v.a. wegen den sozialen Verhältnissen, die dort oft herrschen - da ist effektives Unterrichten für die Lehrer oft gar nicht mehr möglich. Ich würd´s glaub einfach mal mit der Realschule probieren, wenn dort zudem auch noch die Betreuung passt. Und zur Not kann man ja auch hier ab und an Nachhilfe geben und es bleiben alle Wege offen. Auch sind hier die Kinder in der Regel gut gemischt und sie wird sicher adequate Freunde finden, was in der Hauptschule für ein intelligentes Mädel schon ein Problem sein kann (ich kenne so einen Fall). Außerdem werden in der Real meist gut Hausaufgaben aufgegeben, sodass "faul sein" etwas schwieriger ist als im Gymi. Und theoretisch könnte sie auch hier nach einem Jahr noch "aufsteigen". Bei uns müssen die Grundschullehrer auf Wunsch der Eltern übrigens zwingend bis zu einem Deutsch/Mathe-Schnitt von 2,5 (es zählen alle Arbeiten, also nicht gerundet) auf´s Gymi empfehlen, und bis 3,0 auf die Real.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.