Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 18.03.2008, 9:57 Uhr

Übergangsempfehlung @sylvia

Hallo Sylvia, da muss ich widersprechen: Dein Text liest sich so, als sollte man alle Kinder - egal welche Empfehlung sie haben - erst mal auf dem Gymnasium anmelden. Sicher, es gibt Studien (google mal unter realschüler schulempfehlung) die sagen, statt nach 4 Jahren eine Prognose über den zukünftigen Lernerfolg zu geben, könnten Grundschullehrer auch gleich im Kaffesatz lesen, das sei genauso aussagekräftig wie eine Grundschulempfehlung für die weiterführende Schule (Studie der Uni Duisburg).
Aber deswegen ist doch nicht jeder Schüler gleich auf dem Gymnasium anzumelden!
Ich kenne mehere Realschüler - und das sind eben nicht nur "wenige" die nach der Realschule erfolgreich das Gymnasium besuchen. Einer davon lässt gerade mit lauter 1en und 2en seine Klassenkameraden (gestandene Gymnasiasten) weit hinter sich. Sicher, es ist erst mal eine Umstellung für die Schüler wenn sie von der Realschule aufs Gym wechseln. Fast jeder Realschüler hat erst mal einen Leistungseinbruch (so auch der 1er Kandidat) aber dann holen die rasch auf.
Meine Meinung über unser Schulsystem ist eigentlich eine andere: Was wir brauchen ist nicht eine Selektion der Kinder nach Klasse 4 mit dazugehöriger Abschottung sondern endlich die bedarfsgerechte Förderung für alle Schüler. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.