Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 23.07.2014, 17:46 Uhr

Treffen mit ehem. GS-Freunden nach der 4. KLasse

Hallo
mein Sohn wird in 2 Tagen die GS in Richtung Realschule verlassen. Er hat einen sehr guten Schulfreund, der die 3. Klasse zzt. freiwillig wiederholt (von der 1-3. waren sie damals zusammen in einer Klasse). Im letzten Schuljahr hat er auf dem Schulhof fast ausschließlich mit ihm u. der "neuen" Klasse des Freundes gespielt (hat sich so ergeben einfach...).

Nach der Schule haben sie sich hin u. wieder getroffen, meist scheiterte es daran, weil der Freund 5x die Woche im Schwimmtraining ist (4x für 2 h am Tag u. 1x 1 h am Tag) u. Samstags oft Turniere schwimmt. (der Freund selbst meinte ihm wirds eh zu viel, aber seine Eltern möchte dass er das weitermacht.). So bleibt nur der Tag mit der 1 Schwimmstd. u. wenn da noch ein Arzttermin o. sonstiger Termin ansteht (was logischerweise recht oft der Fall ist), klappt es wieder nicht.

Nun hat unser Sohn "Angst" den Freund nach den Ferien ganz zu verlieren, da sie ja dann auf versch. Schulen gehen.... denn es ist wie gesagt sehr schwierig, Treffen auszumachen. Andererseits habe ich gesagt, mit 10 gehen ja alle nicht mehr soooo früh ins Bett u. man könnte sich auch etwas später noch treffen....oder bleiben dann doch nur die Ferien?

Habt ihr Ideen? Ins Schwimmtraining möchte mein Sohn übrigens nicht.....

viele Grüße

 
5 Antworten:

Re: Treffen mit ehem. GS-Freunden nach der 4. KLasse

Antwort von DK-Ursel am 23.07.2014, 19:21 Uhr

Hej!

Ich denke,das hängt von der Freundschaft ab.

Meine Jüngste hat eine KIGA-Freudnin, mit der sie erst in der 9. Kl. in 1 Klasse zusammen saß - gleich nach dem KIGA gingen beide 9 Jahre lang auf getrennteSchulen, aberde beiden habensich neiaus den Augen verloren, sich immer mal wieder - auch amWochenende - getroffen und praktizieren wirklich "in gutenwie in schlechten Zeiten".
Daswaraber auch nacheinem schmerzlichenEmanzipationsversuch meiner Tochter im letzten Kiga-Jahr, wo ich schon meinte:
Entweder raufendie sich zusammen, dann hält es lange - oder sie trennen sich jetzt und gehen eigene Wege.

Aber:
Wie ein altes Ehepaar halten sie zusammen.
Auch wenn sie sich nicht täglich sehen.
ich bin allerdings sicher, daß viele SMS und Facebook-Notizen hin und her gehen, wenn sie sich nicht sehen.

Man kann nichts erzwingen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen mit ehem. GS-Freunden nach der 4. KLasse

Antwort von stjerne am 23.07.2014, 21:53 Uhr

Das wird sicher nicht einfach, aber unmöglich ist es auch nicht. Der Freund wird nicht an jedem Wochenende ein Turnier haben, oder? Sie können sich an den freien Wochenenden treffen und da z.B. bei einander übernachten, das ist dann immer maximal genutzte Zeit. So macht meine Tochter das mit ihrer besten Freundin, die leider auch auf eine andere Schule geht. Allerdings haben die auch beide mal in der Woche Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen mit ehem. GS-Freunden nach der 4. KLasse

Antwort von wir6 am 24.07.2014, 8:05 Uhr

meine Tochter hatte eine gute Kindergartenfreundin

doch sie wohnen in unterschiedlichen Orten, haben alle volle Terminkalender (wir wie sie) und sind auf unterschiedliche Grundschulen gegangen.

sporadisch sehen wir uns, ganz klar, ist halt nimmer so dicke

jetzt nach 4 Jahren kommen sie auf die gemeinesame weiterführende Schule und freuen sich wie Bolle. Sie sprechen schon davon, wenn sie groß werden, dass sie zusammenziehen

also ich denke es kommt auf die Freundschaft darauf an.

und wenn du sagst, dass er 5 x die Woche Training hat (wohl Kreisleistungsgruppe?) dann sind für mich noch 2 Tage übrig in der Woche?

Wir haben das Mädel ab und an ins Spaßbad mitgenommen oder in den Park.
Eigentlich zum "Familiensonntag" aber es war ganz gut, dass die "Große" bespaßt wurde, denn so mit 9 wurde sie langsam zu "alt" um ständig Familiensonntag mit den kleinen Geschwister zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen mit ehem. GS-Freunden nach der 4. KLasse

Antwort von wir6 am 24.07.2014, 8:06 Uhr

ach ja, die Tuniere, aber ich denke 2x im Monat ist da schon drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen mit ehem. GS-Freunden nach der 4. KLasse

Antwort von disi am 24.07.2014, 20:36 Uhr

Ich würde ihm einfach vermitteln, dass sie telefonieren und sich verabreden können wann sie wollen. Und wenn es malmauseinNder geht dann auf schonende und freiwillige Art , langsam wie auch eine Eingewöhnung. Dann ist es eben so. Tochter hat noch 2 weitere Jahre mit einer grundschulfreundin Kontakt gehabt und dann hat es sich auseinander getan. Sie Noten sich zwar und grüßen sich und quatschen wenn sie sich sehen, aber mit treffen ist halt nichts mehr.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Sind eure 8 Jährigen Jungs auch im Beisein von Freunden wie ausgewechselt?

Mein Sohn ist im Februar 8 Jahre alt geworden und in letzter Zeit ist er immer sehr frech und aufmüpfig zu mir sobald einer seiner Freunde hier ist. Das finde ich persönlich ganz schlimm und es macht mich auch traurig. Ich bin dann konsequent und schicke ihn dann ein paar ...

von Mamma_Mia 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

Dürfen Eure Kinder mit 8 alleine Bus fahren zu neuen Freunden

Hallo! Würdet ihr Euer 8jähriges Kind mit einem 7jährigen Freund alleine mit dem Bus mitfahren lassen, zu dessen Haus, wo er noch nie war und wo ihr selber nicht genau wißt, wo das Kind wohnt....und vor allem, wenn das Kind (also das eigene) noch nie alleine Bus gefahren ist ...

von susip1 09.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

Wie lange dürfen sich eure Kinder mit Freunden treffen (abends)?

Hi zusammen! Unsere Tochter ist 8, 3. Klasse. Seit ein paar Monaten hat sie eine neue Freundin bei uns in der Siedlung gefunden (die ist 7, 2. Klasse). Ich wäre darüber eigentlich sehr glücklich, keine Fahrerei, man weiß, wo die Kinder sind usw. Allerdings kennt diese ...

von lima77 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

Kennt jemand "Liliane Susewind - mit Freunden ist man nie allein"?

Meine Tochter hat die Liliane Susewind-Reihe sehr gerne gelesen (im September kommt der achte Band raus, leider nicht rechtzeitig zu ihrem Geburtstag). Ich habe nun gesehen, dass es ein Hörbuch mit dem Titel "Mit Freunden ist man nie allein" gibt, ein solches Buch gibt es aber ...

von stjerne 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

die Sache mit den Freunden......

Hallo :-9 mein Sohn, 10 Jahre/4. Klasse ist an sich ein ganz lieber und netter Kerl. Er hat einen besten Freund, der ist hier aus unserem Ort. Nun möchte mein Sohn sich natürlich hin und wieder mit ihm verabreden, nur leider hat besagter Freund nicht sooo viel Zeit, weil ...

von kathi-maus 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

mit freunden draußen oder drinnen spielen- wie haltet ihr das?

manchmal hab ich das gefühl, ich bin eine absolut uncoole und altbackene mama. denn ich mag ungern, daß andere kinder zu uns zum spielen reinkommen. das liegt unter anderem daran, daß mein sohn sich alleine sehr gut drinnen beschäftigen kann, aber, wenn er ein anderes kind da ...

von anbeni 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

Wie mit "falschen Freunden" umgehen?

Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin und wie ich mein Anliegen formulieren kann. Bei uns sind ständig der Schulkamerad meines Sohnes (1. Klasse) und seine Schwester, 3. Klasse zu Gast. Die Kinder sind Gott sei Dank sehr umgänglich und fallen auch nicht auf. Das ...

von efuma 14.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

Tochter wird immer nur ausgenutzt von Freunden.

Hallo, wollte hier mal meine Situation schildern, und so eure Meinungen dazu erfahren. Unsere Tochter ist 10, geht in die vierte Klasse. Sie ist sehr schüchtern und dadurch tut sie sich sehr schwer Freunde zu finden. Sie hat z.B eine Freundin, sie lässt unsere Tochter ...

von junykind 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.