Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrissy 1382 am 11.11.2016, 13:07 Uhr

toilette

dürfen eure kinder während des unterrichts auf die toilette?
Mein sohn 3 klasse darf nicht er wird sogar dafür bestraft wenn er geht

 
25 Antworten:

Re: toilette

Antwort von muddelkuddel am 11.11.2016, 14:06 Uhr

die kinder SOLLEN nicht - seit der 2. klasse wird darauf hingewiesen, dass die kinder in der pasue aufs klo sollen

aber in notfällen, bei "begründetem verdacht" dürfen die kinder gehen - ohne strafe, aber schon mal mit strengerer erinnerung

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toilette

Antwort von Anja+Calvin am 11.11.2016, 14:07 Uhr

In der Grundschule immer, jetzt in der 5. ist das nicht sooooo gern gesehen aber verboten ist es natürlich nicht, da würde ich auch was zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toilette

Antwort von AKAM am 11.11.2016, 14:29 Uhr

Hallo,

müsste ich mal meine Kinder fragen, weiß ich gar nicht genau. Gern gesehen wird das sicher nicht, weil es den Unterricht stört, dafür sind ja die Pausen da, und in einem gewissen Alter kann man ja auch von den Kindern erwarten, dass sie "vorausschauend" auf die Toilette gehen. Aber dass man bestraft wird, finde ich schon krass. Was für eine Bestrafung gibt es denn dafür???

Gruß
AKAM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toilette

Antwort von chrissy 1382 am 11.11.2016, 14:48 Uhr

jeder hat ein paar grüne, gelbe und rote Felder und wenn man was macht also auch aufs Klo geht ruscht man ein feld weiter bis man ganz hinten auf rot ist . Dann bekommt man eine rote Karte
Auf der muss man Ausfüllen.
Was ist passiert?
Warum?
Wie kann ich es in ZUkunpft besser machen?
Wie kann ich es wieder gut machen?
Man kann wenn der Tag gut war ein Feld vor rücken.
Bei der dritten roten Karte muss man nachsitzen

Gruß
chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toilette

Antwort von germanit1 am 11.11.2016, 17:18 Uhr

Das hatten wir auch. Bei einer Lehrerin war es besonders schlimm. Eine Mutter hatte schon ueberlegt, sich ein aerztliches Attest zu besorgen, damit Kind auf Klo kann, wenn es muss. Bei uns haben die Kinder nur 15 Minuten Pause (sind in der GS von 8 - 13 Uhr in der Schule, jetzt in der Mittelschule sogar bis 13:35 Uhr). In der Zeit sollten sie laut der Lehrerin essen, trinken und auf Klo gehen und nicht spielen. Fuer 2 Klassen mit insgesamt ca. 42 Kindern gab es 2 Klos fuer Jungs und 2 fuer Maedchen. Ich habe das dem Schulleiter gegenueber mal erwaehnt. Der meinte, er koenne keine zusaetzlichen Klos bauen und die Kinder duerften immer auf Klo gehen (nicht nur in der Pause). In einer anderen Klasse hat sich mal ein Kidn in die Hose gemacht, weil die Lehrerin wohl nicht verstanden aht, dass Kidn mal muss und es nicht hat gehen lassen. Da musste die Mutter dann Wechselkleidung vorbeibringen. Ich habe von eienr Maedchenmutter mit Kind auf der Mittelschule erfahren, dass sie ihrer Tochter wohl mehrfach Wechselkleidung bringen musste, weil sie nicht auf's Klo durfte (in dem Alter haben die Medchen ja andere "Probleme"). Nachdem ich mit Anzeige gedroht habe, durften die Kinder auf Klo. Man kann sich ja nciht richtig konzentreiren, wenn man mal muss udn weh tut es auch udn gesund ist es auch nicht aufzuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toilette

Antwort von AKAM am 12.11.2016, 11:14 Uhr

Ach du Schreck, so was geht ja gar nicht. Wozu soll das gut sein? Und bekommt man auch was, wenn man auf grün steht?? Es mag ja sein, dass solche Belohnungssysteme hier und da ihre Berechtigung haben, aber in diesem Fall ist das ja eher ein BEstrafungssystem und "nicht in der Stunde auf Toilette gehen müssen" finde ich überhaupt nicht für so was geeignet, es handelt sich ja um ein körperliches Bedürfnis, das man nicht einfach abstellen kann, so wie z. B. das Kaugummikauen oder das Quatschen im Unterricht.

Finde ich schon merkwürdig ... Zumal es für die Klassengemeinschaft nicht wirklich förderlich ist.

Bei meinem Sohn gibt es auch eine ählich merkwürdige Sache, er hat erzählt, dass die Mädchen (und NUR die Mädchen!) eine Fehlerliste haben, in der sie aufschreiben dürfen/sollen, wenn die Jungs irgendwas tun, was sie nicht dürfen. Finde ich auch befremdlich, muss aber erst mal rausfinden, ob das so den Tatsachen entspricht ...

Gruß
AKAM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toilette

Antwort von Emmi67 am 12.11.2016, 12:52 Uhr

Ich finde das gar nicht verkehrt. Wenn man einmal in der Stunde auf die Toilette muss, passiert also gar nichts, außer dass man ein Feld weiter rutscht. Ein gesundes Kind kann durchaus lernen, nur in den Pausen, die es ja alle 2 Stunden gibt, auf die Toilette zu gehen. Und wenn er in den Pausen nicht geht, weil er nicht daran denkt, kann man das genauso ahnden wie andere Dinge, die vergessen werden. Falls ein gesundheitliches Problem vorliegt (Blasenentzündung, Durchfall....) wird man sicherlich mit der Lehrerin reden können. Ansonsten wird dein Sohn wie jedes andere Kind, lernen müssen, seine Bedürfnisse in die Pausen zu verlegen und das klappt bestimmt, bevor es überhaupt zum Nachsitzen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toilette

Antwort von niccolleen am 12.11.2016, 13:16 Uhr

" Ein gesundes Kind kann durchaus lernen, nur in den Pausen, die es ja alle 2 Stunden gibt, auf die Toilette zu gehen. "

Wozu sollte es das lernen? In der Arbeit hat es ja auch selten Situationen, wo es nicht einfach aufs Klo gehen kann, und wenn es solche Sitationen oder Jobs fuer diesen Menschen spaeter gibt, wird er die Klosituation sicherlich nicht deshalb besser meistern, weil er es in der Volksschule bereits mit einem Kasterlsystem lernen musste. Was fuer ein Humbug!

Was anderes ist es, wenn diie Lehrerin bittet, dass es inzwischen stoert, dass jeder hundertmal pro Stunde aufs Klo rennt, und bitte nicht mehr. Das muesste doch schon laengst ohne Kasterlsystem funktionieren, das koennte man den Kindern doch durchaus zutrauen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toilette

Antwort von Birgit 2 am 12.11.2016, 14:28 Uhr

Ich habe gerade mal meine Tochter gefragt...es wird nicht gerne gesehen, aber sie dürfen auch jetzt noch in der 6. Klasse. Es kommt aber eher selten vor, dass einer geht...nur ein Mädchen hat es wohl mal ausgenutzt und ist mehrfach in der Stunde gegangen...das wurde dann nicht mehr erlaubt...
Grundsätzlich kann man es aber auf eine Art üben, in den Pausen zu gegen. Wenn ich mit meinen Kindergartenkindern in die Stadt gehe, sollen alle vorher noch mal gehen, genauso vorm Mittagessen...Zu Hause sollen meine Kinder gehen, bevor wir wo hinfahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toilette

Antwort von minimal am 13.11.2016, 13:24 Uhr

Haben wir hier auch. Wer in der Stunde auf die Toilette muss, muss nach dem Unterricht Strafdienst schieben.
Wäre ja evtl. noch zu ertragen, wenn die 80 Kinder zusammen mehr als 2 Mädchenklos und 2 Jungenklis hätten, und sie die ganze Pause auf die Toilette dürften. Dürfen sie aber auch nicht. Nur zu Beginn oder Ende der Pause. Und wer aus welchen Gründen auch immer zu spät kommt, wird bestraft.
Ist also zeitlich etwas eng für die Mädels.
Die Jungs haben sich anders beholfen. Sie pinkeln nun auf dem Schulhof in die Büsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toilette

Antwort von Emmi67 am 13.11.2016, 13:43 Uhr

Natürlich sollen Kinder das lernen, weil es in der Stunde stört und natürlich wird die Lehrerin den Kindern das so gesagt haben. Wenn du aber glaubst, dass alle Kinder das jetzt einfach beherzigen, weil sie den Sinn dahinter erkannt haben, dann liegst du falsch. Solche Regeln müssen immer und immer wieder trainiert werden und dafür gibt es z.B. dieses Kästchensystem. Bei meiner Tochter gibt es eine Leiste mit Sonne und Wolken bis zu Blitz. Ich finde das ganz normal, die Kinder brauchen doch eine Rückmeldung für ihr Verhalten und es gibt viele Kinder, die sich nicht allein deshalb an Regeln halten, weil man sie lieb bittet.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toilette

Antwort von germanit1 am 13.11.2016, 17:06 Uhr

In die Buesche machen ist ja auch nicht so toll. Irgendwann stinkt es. Ich waere da schon bei der Schulleitung gewesen. So eine Situation geht gar nicht.n Wenn es fuer 80 Kinder 4 Klos gibt und jeder ca. 2 Minuten braucht, sind das immer noch 40 Minuten. So viel Pause haben die Kinder doch gar nciht im Laufe des Vormittags. Das war auch unser Argument in der GS. Meienr wollte in der Schule nichts mehr trinken, weil er Angst hatte zu muessen und nicht zu duerfen.

Meiner geht zu Hause auch vor der Schule. Einige Sachen kommen halt nicht immer. Er musste dann schon mal kurz nach Unterrichtsbeginn. Wurde auch nur von der Klassenlehrerin in der GS erwaehnt, weil wir sie wegen dem Klo-Problem angesprochen hatten. Jetzt in der 6. Klasse haben sie auch kein Problem. Sie duerfen gehen, wenn sie muessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toilette

Antwort von niccolleen am 13.11.2016, 21:44 Uhr

Irgendwie kommen wir mit wesentlich weniger Regeln aus als du, kommt mir vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toilette

Antwort von niccolleen am 13.11.2016, 21:46 Uhr

Na das sind ja Zustaende!
Ja stimmt. Ich waere da auch schon laengst bei der Schulleitung gewesen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toilette

Antwort von Emmi67 am 14.11.2016, 9:47 Uhr

Welche Regeln gibt es denn bei euch (also in der Schule)?
Ich finde die Regeln hier ganz normal:
- im Unterricht nicht rumlaufen oder stören
- in der Pause auf die Toilette gehen
- andere ausreden lassen, nicht reinschreien
- im Flur Hausschuhe etc. in den dafür vorgesehenen Beutel packen
- andere nicht ärgern oder beschimpfen
- Hausaufgaben erledigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dürfen schon

Antwort von wir6 am 14.11.2016, 11:48 Uhr

aber ich finde es persönlich daneben

in der 3. Klasse sind die Kinder 8-10 Jahre alt und sehr wohl in der Lage die Pause zu nutzen um die Toilette aufzusuchen.

Da muss nicht der Unterricht damit gestört werden.

Und nein, ich bin keine Lehrerin, habe selber Problemchen mit der Einen oder Anderen, aber da kann ich Lehrer schon verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toilette

Antwort von kati1976 am 14.11.2016, 12:32 Uhr

Hier sollen die Kinder in der Pause gehen und es klappt gut.

In den Klassen meiner Kinder ist es so das bestimmte Kinder nicht gehen dürfen weil die nur Mist machen auf der Toilette.

Ich bin der Meinung das Kinder das verstehen das Pausen da sind um zur Toilette zu gehen.

Ich kann die Lehrer verstehen, denn meist ist es ja so das so ist wenn erstmal einer geht dann wollen noch mehr und dann ist viel Unruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toilette

Antwort von streepie am 14.11.2016, 13:55 Uhr

Hier dürfen die Kinder (auch 3. Klasse) auch nicht während des Unterrichts auf Toilette. Der Lehrer erinnert sie daran, bitte in der Pause zu gehen.
Klappt hier prima, bisher hatte keiner ein Problem damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toilette

Antwort von niccolleen am 14.11.2016, 16:53 Uhr

Im Unterricht nicht stoeren, ist klar.
Fuers Aufs Klo gehen gibt es meines Wissens keine Regel.
Andere ausreden lassen - naja, das lernt man halt nach und nach, aber ich kenne nicht viele Erwachsene, die das koennen, und noch viel weniger Kinder. Was passiert denn bei euch, wenn diese Regel verletzt wird?
Hausschuhe stehen bei uns irgendwo unter der Bank, wo man sich umzieht. Aber Regel ist das keine, einfach eine praktische Loesung. Man koennte sie ja auch ans andere Ende des Raumes stellen, aber das waere unpraktisch.
Andere nicht aergern oder beschimpfen: Zweiteres natuerlich, aber Konsequenzen gibt es doch in dem Sinn keine, oder habt ihr dafuer auch ein Kasterlsystem? Andere nicht aergern... naja also das ist wohl oft sehr subjektiv. Wie wird denn das in eurer Regel definiert?
Hausuebungen erledigen haben wir auch. Wenn die nicht gemacht werden, dann ist die Lehrerin unrund und versucht es weiter, ansonsten wird bei Gelegenheit mal mit den Eltern gesprochen. Aber auch hier kommen wir ohne Kasterlsystem aus.
Einzige wirkliche Regel ist die Anwesenheit. Da werden sonst die Eltern bestraft, ohne Kasterl, das gibt 400 Euro.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toilette

Antwort von niccolleen am 14.11.2016, 16:55 Uhr

Ich glaube, was bei uns auch anders ist, dass es praktisch keinen Frontalunterricht gibt. Also ist das nicht so ein Drama, wann jemand aufs Klo geht. Aber auch in der Mittelschule kann ich mich nicht erinnern, dass das irgendein Problem gewesen waere, wenn man im Unterricht geht, deshalb sind dann nicht alle anderen auch gegangen, sondern nur wenn man musste.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toilette

Antwort von Blueberry am 15.11.2016, 7:39 Uhr

Faktisch kann und darf kein Lehrer einem Kind verbieten, die Toilette aufzusuchen. Und er darf es auch nicht sanktionieren.

"Jedermann hat das Recht, nicht, insbesondere nicht durch staatliche Gewalt, am Besuch einer Toilette zur Verrichtung der Notdurft gehindert zu werden. Dieses Recht steht jedermann uneingeschränkt zu und ist durch Art. 3 EMRK (Europäische Menschenrechtskonvention) und Art. 1 und 2 GG (Grundgesetz) abgesichert. Es ist elementares Grundrecht, seine Notdurft ungehindert auf Toiletten verrichten zu können. Dies Recht haben auch Kinder."

Quelle: https://www.anwalt.de/rechtstipps/schulrecht-toilettenverbot-an-der-schule-rechtsmaessig_060575.html


Ich habe meiner Tochter gesagt, wenn sie auf die Toilette muss, dann soll sie gehen. Auch wenn der Lehrer sie nicht gehen lassen will. Sie darf ihm dann schöne Grüße von mir bestellen und ihm meine Telefonnummer geben, alles weitere kann er dann mit mir besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toilette

Antwort von niccolleen am 15.11.2016, 22:27 Uhr

Danke fuer deinen Beitrag und den Link, das freut mich sehr! Hab schon gedacht, die Menschheit hat sie nicht mehr alle.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toilette

Antwort von Gold-Locke am 16.11.2016, 17:38 Uhr

Naja, aber manche Kinder werden nicht daran gehindert, ihre Notdurft auf der Toilette zu verrichten, sondern sie werden daran gehindert, draußen Quatsch zumachen.
Meistens kann man als Lehrer die Lage ganz gut einschätzen, denke ich. Bei mir dürfen meine Erstklässler fast immer zur Toilette gehen. Wenn ich allerdings gerade etwas Wichtiges erkläre, frage ich das betreffende Kind, ob es noch 5 Minuten Zeit hat, was in der Regel kein Problem ist. Ich erinnere auch daran, dass die Pausen für die Toilettengänge gedacht sind, lasse aber einen Erstklässler, der wibbelnd vor mir steht, natürlich trotzdem zur Toilette gehen.
Es gibt aber wie gesagt auch Kinder, die das völlig ausnutzen, plötzlich "müssen", wenn der Kumpel gerade zur Toilette geht, teilweise absichtlich die Toiletten verstopfen, indem sie unbeobachtet ganze Klorollen hinein werfen, 20 Minuten Verschwunden bleiben etc. In solchen Fällen muss man Maßnahmen ergreifen und da wird dann durchaus auch schon mal ein Toilettengang verweigert, wenn die Pause bald ansteht.
Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toilette

Antwort von mama von joshua am tab am 16.11.2016, 18:33 Uhr

Die Kinder sollen nach Möglichkeit die Pause nutzen, dürfen aber auch während des Unterrichts gehen (bei meiner Tochter sind die Nieren nicht ganz ok, da würd ich notfalks nen Attest bringen wenn ein Lehrer meint er müsst es verbieten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toilette

Antwort von niccolleen am 16.11.2016, 21:04 Uhr

Ja das versteh ich. Aber da findet ihr offenbar angepasste Loesungen statt einem sinnlosen pauschalisierten Kasterlsystem.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.