Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chwiane am 20.04.2015, 10:12 Uhr

Tochte macht aus Bequemlichkeit in Windel

Unsere siebenjährige Tochter braucht nachts noch Pampers, da sie in der Nacht noch nicht trocken ist und fast jede Nacht einnässt. So weit so gut; wir machen daraus kein grosses Tamtam und auch für unsere Tochter ist es nicht wirklich ein Thema... Es ist hald einfach noch nicht ganz so weit, und wir sind zuversichtlich dass sich das früher oder später ändern wird. Gestern kam das Thema kurz in einem Gespräch beim Essen auf und dabei fanden wir mehr zufällig heraus, dass sie offenbar immer wieder am Morgen, wenn sie bereits wach ist, in die Pampers macht - aus Bequemlichkeit wenn sie noch nicht aufstehen will und sonst hald alles abziehen müsste etc... Offenbar sei das gleiche auch schon vor dem einschlafen vorgekommen...
ich meinte ziemlich deutlich, dass ich das gar keine gute Idee fände und das ab sofort nicht mehr vorzukommen habe! sie meinte dann nur "die muss man eh fortschmeissen weil sie schon nass sind von der Nacht, da kommts auch nicht mehr draufan"... wobei sie mir regelrecht den Wind aus den Segeln genommen hatte, weil es wirklich stimmt. sie ist wirklich sozusagen jede Nacht nass - im Schlaf. Auf dieses so simple Argument hatte ich keine gescheite Gegenantwort.
Mein Mann meinte später auch, ich solle das etwas gelassener angehen - aber ich weiss nicht. mich stört einfach dieser Gedanke, dass sie einfach, weil sie noch nicht gerade aufstehen möchte, frisch fröhlich in die Pampers puschert...
was denkt ihr? was soll ich machen? ich meine, nachprüfen kann mans ja doch nicht wirklich....

 
15 Antworten:

Ich hätte mein Gesicht verzogen....

Antwort von Sodapop am 20.04.2015, 12:22 Uhr



Zwar sie gut argumentiert, aber dennoch kann man als Eltern sagen, dass es einfach eklig und altersunangemessen ist. Sie ist definitiv zu alt für so etwas. Hoffentlich wirft sie ihre Windel selber weg und säubert sich selbständig.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochte macht aus Bequemlichkeit in Windel

Antwort von 2auseinemholz am 20.04.2015, 12:23 Uhr

Hallo!

Nun ja unter "Nachts nicht sauber" verstehe ich, dass das Kind einfach im Schlaf noch in die Windel macht. Ich kenne aber kein Kind welches bewusst gerne in seinem Sutsch sitzt ... Wie kann die denn mit voller Windel in dem Alter einschlafen??? Das wäre für mich bedenklich und ich würde mal den KiA dazu konsultieren.
Parallel würde ich ab sofort das Bett vom Kind überschwemmen lassen und sie sollte es auch sauber kriegen. Dann kannst Du mal schauen ob es wirklich Bequemlichkeit ist ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe es anders verstanden.

Antwort von Sodapop am 20.04.2015, 12:26 Uhr

Sie pullert erst am nächsten Morgen in die bereits feuchte Windel. Sie schläft nicht mit einer nassen Windel ein.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe es anders verstanden.

Antwort von pauline-maus am 20.04.2015, 12:40 Uhr

also ich bin eine extrem liebende mutter und habe für viel verständniss...aber das ist niczt normal( meine meinung)
ich bin bei solch sachen auch echt rigeros( mein kind weiß das inzwischen ;))
würde ihr den gebrauchten frühstücksteller zu mittag-u abendessen wiederhinstellen..".ist doch eh benutzt und deins ,da ist das ein abwasch" jepp ich bin da knallhart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die AP schreibt, das sie auch schonmal vor dem

Antwort von Hinze am 20.04.2015, 12:45 Uhr

Einschlafen eingepullert hat. Ich würde jetzt auch etwas härter eingreifen. Auch ich würde ihr die Windel "abnehmen" und sie auch ihre Wäsche selber machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt - habe ich überlesen.....

Antwort von Sodapop am 20.04.2015, 12:56 Uhr

Auf jeden Fall sollte man in dem Alter den Kinderarzt aufsuchen.

http://www.kinderarzt.at/de/lexikon/subject/bettnaessen-enuresis/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt - habe ich überlesen.....

Antwort von pauline-maus am 20.04.2015, 13:09 Uhr

woher weiss die ap denn genau ,ob die windel in der nacht schon naß ist oder generell erst früh? prüft sie stündlich? soll nicht provokant sein ,sondern ehrlich interessiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochte macht aus Bequemlichkeit in Windel

Antwort von Geisterfinger am 20.04.2015, 13:10 Uhr

Ich hätte jetzt angenommen, dass die feuchte Windel unangenehm ist und dass ein Kind in dem Alter sie gern sofort auszieht, wenn sie aufwacht.
Stellt sich ja die Frage, ob es nachts auch nur Faulheit ist, wenn sie nicht zur Toilette geht....
Wie macht Ihr das dann? Duscht sie morgens immer?

Es heißt zwar immer, dass das nachts Trockensein eine Frage von körperlicher Reife ist und nicht beeinflusst werden kann, bei unserem SOhn machen wir aber zT andere Beobachtungen.
Vermutlich hast du all sowas schon ausprobiert, aber dennoch: EIn Kalender mit Klebesternchen für jede Nacht in der die Windel trocken ist und bei einer bestimmten Anzahl von Sternchen gibts ne Belohnung?
Dann kann sie zwischen BEquemlichkeit und BElohnung abwägen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochte macht aus Bequemlichkeit in Windel

Antwort von Mutti69 am 20.04.2015, 16:17 Uhr

Ja, das machen viele der nächtlichen Spät-Trockenwerder...und ich kann dich verstehen, aber auch beruhigen!
Das ist so wie das Pinkeln in die Badewanne, das wird zum Automatismus und erschwert das Trockenwerden eventuell (muss aber nicht)...Dir zumindest erschwert es die Abschätzung, wie viel Urin in der Windel ist und so würde ich ihr das auch erklären...dass der Körper sich daran gewöhnt und die Windel für “normal“ hält und Nachts dann auch kein “Wachwerden“ erfolgt...und eben, dass du so nicht abschätzen kannst, wann es sich lohnt die Windel ganz weg zu lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht eine Idee...

Antwort von Fru am 20.04.2015, 21:38 Uhr

ich meine, ich hab mal irgendwo gelesen, das man doch als Mutter einfach mal "vergessen" soll, neue Windeln zu kaufen.....

Vielleicht versteht sie es so?`!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochte macht aus Bequemlichkeit in Windel

Antwort von aeule am 21.04.2015, 9:31 Uhr

Probiers mit saugfähiger waschbarer Unterlage zum Schutz für die Matratze und lass die Windel mal weg.
Vielleicht ist sie ja doch schon trocken.
Wenn nicht kannst du ja locker immer noch wieder auf Windel umsteigen.
Bei uns hat sich das Problem aber eigentlich von alleine gelöst, irgendwann wurden sie Peinlich und nachdem sie länger hintereinander trocken waren wollten sie keine mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abläufe verändern

Antwort von Charlie+Lola am 21.04.2015, 12:07 Uhr

ich denke mal das ihr eine 7 Jähriges Kind noch in die Nacht begleitet?
Würde sie sich fertig machen lassen und bevor sie ins Bett geht nochmal zur Toilette schicken und dann zieht sie erst die windel an. Viel kann dann da ja nicht mehr kommen.
Und morgens beim wecken als erstes Windel aus und zum Klo schicken.

Wenn man kein TamTam macht braucht man beim Essen auch nicht darüber zu reden.

Ist sie beim Kinderarzt abgeklärt ob ihr dieses Hormon noch fehlt? Komme grade nicht drauf.

Sonst würde ich nur die Abläufe so optimal wie möglich halten und kein Wort drüber verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochte macht aus Bequemlichkeit in Windel

Antwort von Windpferdchen am 21.04.2015, 12:39 Uhr

Dass sie aus Bequemlichkeit morgens mal schnell in die Windel pullert, finde ich nicht schlimm. Es ist ja auch nicht das eigentliche Problem. Ich finde es für eine Siebenjährige nicht mehr normal, nachts noch einzunässen. In diesem Alter wird von Kinderärzten längst geraten, mal zum Urologen gehen. Mädchen haben recht oft eine kleine Fehlbildung der Harnröhre, die dazu führt, dass sie noch nicht längere Zeit trocken sein können. Das kann man völlig einfach per Ultraschall feststellen.

Der Doc kann sie auch auf ein Hormon untersuchen, das bei älteren Kindern und Erwachsenen dafür sorgt, dass sie nachts nicht müssen. Bei manchen Kindern fehlt dieses Hormon und kann - bis der Körper es selbst ausreichend produziert - in Tablettenform gegeben werden.

Ich würde unbedingt jetzt zum Urologen gehen. Es ist für Deine Tochter frustrierend, als Schulkind noch einzunässen. Vor allem, wenn z. B. eine Klassenfahrt ansteht - und sie als Einzige Windeln trägt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochte macht aus Bequemlichkeit in Windel

Antwort von Astrid73 am 21.04.2015, 17:30 Uhr

.....ich würde da auch mal mit dem Kinderarzt sprechen , ob organisch alles in ordnung ist.

wenn es nur Bequemlichkeit ist würde ich die nicht mehr unterstützen, mein 5jähriger wird vorm Schlafengehen aufs Klo geschickt (auch wenn er mault) und er wacht mindestens einmal auf und ruft mich , weil er auf Klo muß.....also mit durchschlafen ist da immer noch nichts, aber lieber er ruft mich als das er ins Bett macht, morgens geht er dann selbstständig.

ich hoffe für euch das sich das bald zum positiven ändert!!

Lg Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Windpferdchen: Unser KiA ist da in dem Alter noch sehr relaxt....

Antwort von lejaki am 23.04.2015, 20:12 Uhr

...und bevor ein Kind nicht 9/10 Jahre alt ist, wird er auch nicht zum Urologen schicken. Warum auch? Nicht alle Kinder haben mit 6 oder 7 schon genug Antidiuretisches Hormon, damit nachts weniger Urin produziert wird und nicht alle Kinder haben einen so leichten Schlaf, daß sie nachts vom Harndrang wach werden. In der Regel ist da körperlich alles in Ordnung in dem ALter, grade Jungen brauchen da einfach länger. Da ist eben jedes Kind anders in der Entwicklung, genau wie einige erst mit 22 Monaten laufen können und andere schon mit 9 Monaten.

Meine Tochter hat kurz vor ihrem 7.Geburtstag (auf ihren Wunsch hin) die Windel weg gelassen, aber immer noch mehrmals die Woche nachts eingenässt und wurde davon nicht wach, sondern schlief bis morgens weiter und da war das stinkende Bett schon wieder knochentrocken, echt ekelig.

Als sie 8 war fing sie an drunter zu leiden, mochte nicht woanders schlafen aus Scham, Windel wollte sie nicht mehr. Da gab es dann eben Tabletten vom KiA (er sagt, wenn Kinder drunter leiden soll was gemacht werden), die das Hormon nachahmen und die hat sie genommen, wenn sie woanders geschlafen hat. Damit war der Druck raus und seit sie knapp 10 Jahre alt war, braucht sie die nicht mehr.

Meine anderen beiden Kinder waren übrigens schon mit 2 1/2 (Mädchen) und grade 3 Jahren (Junge) nachts trocken.

@Threaderstellerin: Mach kein Drama draus, laß ihr die Windel, wenn es noch nicht klappt nachts, aber wenn du sie weckst, soll sie sofort aufstehen und aufs Klo gehen, denn das finde ich wirklich nicht Ok aus Faulheit morgens in die Windel zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

mit 7 nachts noch windel- habt ihr was unternommen oder einfach abwarten?

mein sohn ist jetzt 7 jahre und 3 monate alt. nachts braucht er noch ne windel. die ist auch fast jeden morgen voll. da er tagsüber auch spät (mit 4,5) trocken und sauber wurde, habe ich mir bis vor kurzem auch keine gedanken drum gemacht. wir waren vor einigen wochen deshalb ...

von anbeni 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.