Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KH am 16.09.2005, 19:59 Uhr

Tja, und wenn man's ein paar Tage vorher ankündigt, dann

vergessen es doch einige wieder. Und beim Frühstück stelle ich mir das ganz problematisch vor. Am Montag bringt Maxi die Semmeln, am Dienstag die Lisa die Butter undsoweiter und so weiter. Außerdem: Wer sagt dir, dass sie es nicht mündlich in der Klasse gesagt hat, und dein Kind es dir halt erst gesagt hat, als es im Hausaufgabenheft stand. Was die Hefte angeht: Wenn der Lehrer erst kurz vorher feststeht, v.a. bei Fachlehrern wie Religion der Fall, wie soll er denn da lang ankündigen? Meine Kollegin hat VOR den Ferien die Bedarfsliste rausgegeben und von 23 Kindern hatten nur 6 (!) alles richtig dabei. Können die Eltern nicht lesen? Außerdem geben auch die Kinder wirklich nicht alles richtig weiter. Und manche Dinge kann man eben nur kurzfristig angeben, je nachdem, wie man im Stoff vorankommt oder was sonst an außertourigem daher kommt. Ich habe glücklicherweise z.B. meine Sprechstunde noch icht den Eltern mitgeteilt, heute musste ich sie wegen einer Stundenplanänderung ändern. Ich würde ja gerne planen, doch in den ersten Wochen ist das Planen oft schwierig. Dann kann ich eben den Hefteintrag noch nicht machen, weil einige Kinder noch nicht die Hefte gekauft haben. Was den Hefteeinkauf in der Schule angeht, bewegt man sich in Bayern auf sehr dünnem Eis: Sammelbestellungen sind eigentlich nicht zulässig, und wenn da sich ein örtlicher Einzelhändler beschwert, weil ich als Lehrkraft den Bedarf für die ganze Klasse beim anderen kaufe...
Im Klartext: Besprich doch solche Dinge einfach mit der Lehrkraft, dass dir das z.B. von einem auf den nächsten Tag zu kurzfristig ist mit den Einkäufen. Musste es denn unbedingt Apfelsaft sein? Oder war das die Idee deines Kindes?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.