Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katze am 05.01.2012, 14:41 Uhr

Tipps für Aufsatz-'Training gesucht

Hallo,

unser Sohn (3. Klasse) tut sich in Deutsch sehr schwer. Zum einen hat er Probleme mit der Handschrift, die sich aber schon gebessert hat.

Nun geht es ja mit dem Aufsatzschreiben los und da hat er gar kein System. Hat jemand eine Idee, wie man das ein wenig trainieren kann?

Vielen Dank.

katze

 
5 Antworten:

Re: Tipps für Aufsatz-'Training gesucht

Antwort von liha am 05.01.2012, 14:45 Uhr

Vorlesen, vorlesen, vorlesen...

Am besten Kurzgeschichten.

Und dabei immer wieder (am Rande) aufmerksam machen auf das, was er sonst nicht so gut macht.
Z.B. "Schau mal, hier werden der Name des Jungen durch "er" ersetzt." oder "Hier sind immer andere Satzanfänge." oder oder oder.

Es kommt halt auch darauf an, was er falsch macht, bzw. nicht so gut macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Aufsatz-'Training gesucht

Antwort von disi am 05.01.2012, 16:26 Uhr

hallo,
also eigentlich gibt es da bestimmte Punkte die er einfach beachten muss, die sie dort lernen. Ob er SPannung oder WItz mitreinbringt bleibt ihm überlassen.
Wichtig sind halt diese zu beachtenden Punkte. Nach den Ausätzen ist diese Liste immer dabei wo drauf steht was er beachtet hat und was nicht.
Spätestens da kannst du ihm dann weiterhelfen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Aufsatz-'Training gesucht

Antwort von ursel66 am 05.01.2012, 16:41 Uhr

Also bei uns waren die Aufsätze in der 3. Klasse hauptsächlich: Einleitung, Hauptteil und Schluss.
Das würde ich mündlich üben.
Schrift ist ein anderes Thema, leide ich hier auch mit. Ich versuche jetzt (4.Klasse), wieder auf Druckschrift umzustellen. Dadurch wird es schon besser.
Ansonsten gibt es viele Übungshefte auch in Büchereien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Aufsatz-'Training gesucht

Antwort von Jookel1935 am 06.01.2012, 20:22 Uhr

Es gibt ein tolles Buch: 200 Ausatzübungen wie in der Schule, geeignet für 2-4 Klasse. Hat uns sehr geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Re: Tipps für Aufsatz-'Training gesucht

Antwort von Katze am 06.01.2012, 20:43 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe jetzt mal 2 Aufsatzhilfen bestellt und schaue mal, ob es uns weiterbringt.

katze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Heute gibt es den ersten Aufsatz zurück!

Bin mal gespannt! Meine Tochter (3. Klasse NRW) hat in letzter Zeit im Deutschunterricht Geschichten geschrieben. Meißtens Bildergeschichten oder einen text zu ende schreiben etc. Zu Anfang hatte sie damit echte Schwierigkeiten, weil sie immer nur eine Unterhaltung (Also ...

von liha 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Übungsblätter Aufsatz 3. Klasse

Hallo zusammen, habt ihr eine gute Internetseite auf der ich ein paar Aufsatzübungen für die 3. Klasse finde? Ich meine z. B. einen fertigen Hauptteil, wo das Kind dann die Einleitung und den Schluß ergänzen muss (oder andersrum;-)). Ich finde irgendwie so gar nichts. Mein ...

von 6777Sandra 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Kann man Aufsatz üben?

Hallo! Mir stellt sich die Frage, ob man für Aufsätze üben kann. Ich meine, dem einen liegt es phantasievolle Geschichten zu schreiben und dem anderen nicht. Lange Zeit dachte ich, Kinder, die viel lesen, haben es leichter. Doch mittlerweile revidiere ich meine ...

von hormoni 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

4.Klasse - Aufsatzt Gruselgeschichte Weiterschreiben

Hallo, ich wollte hier mal fragen, ob ihr für mich und meine Tochter ein paar Tips für einen Aufsatz habt: Nächste Woche steht die Arbeit an. Die Kinder sollen eine Gruselgeschichte weiterschreiben. Vorgegeben werden so ca. 2Sätze. Habt ihr Ideen, wie ich das mit ihr ...

von basine 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Punktzahl Aufsatz

Wollte mal nachfragen ob ihr so Erfahrung mit der Punktezahl bei Aufsätzen (Bildergeschichte beschreiben) habt. Die erste Bildergeschichte wurde nun geschrieben und zurückgegeben Mein Sohn hat 35 Punkte von 44. Es steht keine Note drunter und ist auch nicht ...

von mulle11 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Fehler im Aufsatz

Mir ist aufgefallen, dass unsere im freien schreiben viele Fehler macht - Fehler die sie eigentlich wissen müsste. Wir haben z. B. diverese Lernwörter, die sitzen bei ihr - zumindest wenn wir sie üben bzw. in der Schule im Diktat, in der Arbeit. Jetzt fangen sie aber an ...

von Leseratte 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatz

Morgen schreibt mein Sohn nun seinen ersten bewerteten Aufsatz. Es wird Bilder geben und die Kinder müssen dazu einen Aufsatz schreiben. Ich denke es geht wohl um Einleitung, Haupteil, Schluß. Das war nun das Thema in letzer Zeit. Wie sieht das eigentich aus, wird die ...

von mulle11 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatz üben

Gestern hatten wir wieder so einen tollen Zettel. Donnerstag schreiben die Kinder einen Aufsatz. Bitte üben. Wir mussten es unterschreiben. Wie bitte soll ich einen Aufsatz üben. Es werden wohl Bilder den Kindern gegeben und dann sollen Sie einen Aufsatz schreiben. Da wir ...

von mulle11 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Satzanfänge Aufsatz 3. Klasse nie geübt

Hallo, Meine kleine Tochter schreibt nächste Woche den ersten Aufsatz. Es wird eine Personenbeschreibung. Dabei sollen die Kinder abwechslungsreiche Satzanfänge schreiben. Meine Große hat dafür in der Schule vorher geübt. Bei meiner Kleinen ist dergleichen nichts passiert. ...

von andruschka72 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatz

Hallo mein Sohn tut sich sehr schwer mit Aufsätzen. Er erzählt die Geschichte vorher total gut und wenn er sie dann schreiben soll, werden es drei Sätze. Die Lehrerin hat uns das auch nochmal gesagt, aber leider keine Hilfen gegeben. Wie lernt ihr für Aufsätze? Habt ihr ...

von nilsleamama 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.