Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 18.04.2011, 9:36 Uhr

Tipp: Computerschreiben

Man kann sich das selbst sehr schnell und in wenigen Stunden aneignen. Es gibt tolle Programme (z.B. Goldfinger), die man sich oft sogar in der Bibliothek ausleihen kann. Ich selbst habe es damit im Studium sehr sehr schnell und ohne langen Schreibmaschine-Kurs gelernt. Man muss sich danach nur ein paar Wochen lang zwingen, auch wirklich so zu schreiben. Danach hat man es so verinnerlicht, dass man es nie wieder anders macht.

Meine Tochter versucht sich auch gerade daran. Sie ist 9. Problematisch ist, dass ihre Finger noch etwas zu kurz sind für die normale Tastatur. Mit dem Notebook tut sie sich deutlich leichter.

Gruß,
Stefanie

 
2 Antworten:

Nochmal zum Computerschreiben

Antwort von Foreignmother am 18.04.2011, 11:55 Uhr

Hallo,

Da mir das Ausgangsposting zu verseucht ist, versuche ich es mal hier.

Ich kann zwar nichts zu Deutschland sagen, da wir in der Schweiz wohnen, aber hier hat mein Sohn (derzeit 3. Primaerklasse, entspricht 3. Schuljahr in Deutschland) bereits haeufiger den Computer benutzt, und zwar sowohl fuer Internetrecherchen (in der Schule) als auch zur Abfassung von kleinen Texten, und er hat dabei MC Word (oder vergleichbare Schreibprogramme) benutzen muessen.

Aber: In der 2. oder 3. Klasse spielt sich dies auch auf dem Niveau eines Zweit-/Drittklaesslers ab. Beim Schreiben von Texten fuer die Schuelerzeitung bspw. werden kleine Texte (ca. 10 Zeilen) verfasst, die dann gemeinsam mit der Lehrerin, die fuer die Texte zustaendig ist, verbessert werden.
Mein Sohn beherrscht noch kein 10-Finger-Tippsystem, und meines Wissens tun das weder seine Klassenkameraden noch wird es erwartet, dass sie es koennen.
Im uebrigen sind die Kinder meist viel flinker mit der Technik dabei als wir Erwachsene uns das vorstellen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp: Computerschreiben

Antwort von eumeline am 18.04.2011, 20:28 Uhr

Ich hatte nie einen Kurs, aber ich tippe genausoschnell wie jeder mit "gelernter" Technik. Mein Chef, der mir gegenüber sitzt, verzweifelt schier wenn ich Bürotage habe.

Okay, vielleicht könnte ich mit einem Kurs "leiser" tippen?

Nicht ganz ernst zu nehmender Beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.