Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 23.03.2011, 11:34 Uhr

Tic`s bei (Klein-)Kindern

Hallo,

auch ich würde keine Eigendiagnosen stellen, sondern dem Kinderarzt das Problem schildern - das braucht Dir nicht peinlich zu sein. Meist kann er rasch abgrenzen, ob der Tic behandlungsbedürftig ist. Dies ist manchmal - vor allem bei Mehrfach-Tics - der Fall. Tics dienen ja u. a. dazu, innere Spannungen und Ängste abzubauen. Die immer gleich verlaufende Tic-Handlung gibt dem Kind Sicherheit und Beruhigung wie ein Ritual.

Ob eine therapeutische Beratung nötig ist, hängt auch vom Alter des Kindes und von der Intensität des Tics ab. Ist sie bereits so, dass man Hänseleien befürchtet, sollte man nicht wegsehen. Tics können auch chronifizieren. Zum Glück ist dies bei jüngeren Kindern meist noch nicht der Fall. Trotzdem: den Tic zu ignorieren, gilt nur in Bezug auf das Kind. Man selbst sollte als Eltern schon abklären, ob Hilfe nötig ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.